Fix4Bike Träger heruntergefallen

  • Guten Abend

    Da es nicht viele Automodelle mit einer Fix4Bike AHK gibt sind dementsprechend wenig Infos auf google etc. zu finden.


    Deshalb versuche ich es hier:


    Mir ist heute meint korrekt montierter, mit 2 normalen Bikes beladener Fix4Bike Fahrradträger bei der Fahrt (zum Glück nicht Autobahn) heruntergefallen. Hatte schon jemand ein solches Problem mit einem Fix4Bike Träger gehabt oder davon gehört? Ich habe jetzt ein sehr mulmiges Gefühl den Träger weiterhin zu nutzen - wenn das auf der Autobahn passieren sollte ist es unheimlich gefährlich,...

  • Die richtige AHK mit den Pins für den Fix4Bikes-Träger ist vorhanden und einen Montagefehler kannst Du sicher ausschliessen?


    Was bedeutet Fix4Bike? | mamoparts.com | Mamoparts


    Ich kenne das Fix4Bike-System nicht, ich hatte am X3 einen normale AHK und den normalen AHK-Fahrradträger.

    Wenn die Grundplatte (der Träger für den Träger) fest montiert war wackelte nix und hielt auch 2.500 km hinterm Auto im Urlaub perfekt.

  • Ja richtige AHK ist vorhanden und Montagefehler kann ich zu 99% ausschliessen - der Träger wird grün wenn richtig montiert (also theoretisch idiotensicher). Bis heute war ich vom System begeistert, da es sich ohne Kraftaufwand montieren lässt


    Es hat "geknallt" (gehe davon aus, dass sich die Befestigung irgendwie gelöst hat) - dann ist der Träger hin und her geschwankt und weggefallen. Danach bin ich nach erneuter Montage problemlos weitergefahren.


    Habe ein Wicket beim Support erstellt - ev. ist das Problem bekannt.

  • Moin Pat85,


    an welcher der drei Stellen war Deine Verbindung lose?


    1, Der Anhängerhaken - ich hatte einen elektrischen und musste darauf achten, dass dieser in ausgefahrener Stellung einhakte. Die abnehmbaren rasten ja bestimmt auch irgendwo ein.

    2. Der Grundträger mit der Klemmbefestigung am Kugelkopf - hier wirde ordentlich Kraft benötigt und ein strenges Auge für die gerade Montage.

    An der Stelle scheint das Fix4Bike-System deutlich anders zu sein.

    3. Der eigentliche Fahrradträger auf der Grundplatte. Bei mir ein klappbares System.


    Oder ist das System gänzlich anders?

  • Die richtige AHK mit den Pins für den Fix4Bikes-Träger ist vorhanden

    VWs Kugelköpfe für die ID.-Serie sind kompatibel zu Fix4Bike.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nr. 2 --> kompletter Träger ist heruntergefallen


    Mit dem Fix4Bike ist kein Kraftaufwand mehr nötig und der Träger richtet sich automatisch aus, da er nicht nur auf der Kugel ist sondern auch auf diesen beiden "Wellen"

  • Okay - ich habe mir das System jetzt mal im Detail angeschaut.

    Klingt eigentlich alles vernünftig und ist bei einigen Herstellern jetzt in Serie.


    Wenn alles "eingerastet/-geklickt" ist sollte da nichts runterfallen. Ich bin gespannt wie die mit Deiner Monierung umgehen.

  • Leider weiss ich nicht was mit dem Träger falsch war. Habe jetzt vom Hersteller kommentarlos eine Gutschrift bekommen.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich wieder ein Fix4Bike System kaufen soll, da dieses System überhaupt nicht verbreitet ist...

  • Thule Easyfold XT F 3


    Muss am Montag in die Werkstatt für 2.4 update - werde mir dort einmal die originalen Volkswagen (Uebler) anschauen. Eigentlich war ich bis jetzt mit den Thule Produkten immer zufrieden…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!