Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Vielen Dank für die Ideen! Leider ist es nicht so einfach, hatte die Alarme sowohl bei ausgeschalter innenraumüberwachung als auch zu Zeiten, in denen der Schlüssel weit vom Auto entfernt war. Wenn ich mein Auto ggf morgen nach 6 Wochen Werkstatt (vor Weihnachten abgegeben, hätte ihn erst 24h zuvor von der Werkstatt geholt) und 2x update sowie Austausch diverser Steuergeräte und Sensoren wieder bekomme werde ich gerne das ein oder andere probieren... Insbesondere das entfernen der Sicherung ist interessant, vw rät da ja so dringend ab das es schon fast verdächtig ist... Werde auf alle Fälle mich um einen Tiefgaragen Stellplatz bemühen um die Nachbarn zu schonen. Halte euch natürlich auf dem laufenden. LG Julian

  • Das würde ja dann bedeuten, das Störimpulse den Ultraschall Stromfluss der Sensoren der Alarmanlage stören würden. Sollten es wo möglich die eigenen Keyless Schlüssel sein die einen Störimpuls senden, oder aber Jemand Fremdes der auch einen Keyless in der Tasche trägt und die Alarmanlage es als ungültigen Schlüssel interpretiert........denn da wird im Handbuch darauf hin gewiesen.......-

    • Beim Verwenden eines ungültigen Fahrzeugschlüssels.
  • Hast Du denn Keyless aus und jetzt ist alles Gut ?

    Ja, hab das immer mal wieder ausgetestet, indem ich keyless entry seit Ende Dezember durchgehend aus habe und Innenraumüberwachung sporadisch an. Keine Fehlalarme bisher..


    Wohne in einem Innenstadtballungsgebiet mit massiv vielen WLAN Netzen sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Bereich.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • defycgn : Ja das glaube ich Dir gerne. Es ist ja auch eine sehr angenehme Sache........hat denn schon mal jemand raus gefunden wo sich der Lautsprecher von der Alarmanlage befindet....dem einfach den Stecker ziehen, dann gehen maximal die Lampen an

  • das hatte ich in dem verlinkten Beitrag geschrieben. ;) Links weit hinten unter der Windschutzscheibe. Davor sind diverse Abdeckungen und falls wirklich ein Lautstärkeregler drauf ist, sitzt er mit dem ‚Gesicht‘ Richtung Fahrzeuginneres meinte der Werkstattmeister. Die hatten schon einiges abgebaut und versucht dran zu kommen. War aber nicht möglich. Vermutlich auch aus Gründen der Manipulationssicherheit gegen Autodiebstahl.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Sorry hatte den Link nicht wahr genommen....ja das macht Sinn wegen der Manipulation

  • Den Lautsprecher bzw. Hupe würde ich auch vorbeugender Weise abklemmen, bis eine Lösung seitens VW angeboten wird. Aber wenn sich das so schwierig gestaltet, wird das wohl nichts mit Hupe abklemmen.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • die Frage wäre, ob man an das Steuergerät ran kommt, welches den Lautsprecher einschaltet, dann kann auch am Steuergerät der Stecker gezogen werden.....aber wo befindet sich dieses Steuergerät ?

  • Oh Danke, super Darstellung, da hat man eine gute Orientierung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!