Updates der Charger von Elli angekündigt - Zustimmung erforderlich

  • Woher beziehst du deine Infos, jemand der bei Elli arbeitet, hat mir da was anderes erzählt...

    Ich entwickle eine Open Source EEBUS Implementierung, habe einen SMA Home Manager 2.0, habe einen ID. Charger Connect und seit >1 Jahr einen Porsche Mobile Charger Connect der bereits EEBUS spricht.


    Du kannst dir auch auf der SMA Webseite die Liste der kompatiblen Geräte anschauen, jeweils vom SMA Home Manager 2.0 und vom SMA Data Manager M lite. Beim Home Manager ist keine Wallbox aufgelistet, beim Data Manager M lite schon.


    Du kannst auch gerne SMA direkt fragen, habe ich auch schon mehrfach. oder den Elli Mitarbeiter fragen woher er seine Infos hat ;)

  • Momentan unterstützt der der Homemanager nur die eigene SMA Wallbox und die Mennekes Wallbox, da das Update so neu ist wird SMA noch nicht auf dem neusten Stand sein.



    Der Elli Mitarbeiter war an der Entwicklung der Software beteiligt, wo wird er wohl die Infos her haben 🤔🤷‍♂️



    Seine Aussage von vor 5 Tagen.


    "Update auf EEBus Funktionen inkl. PV Überschussladen und Blackout Protection"


    "Na wenn du PV Überschussladen willst benötigst du ein HEMS das EEBus kann. Also SMA oder Hager"


    "Wie gesagt ihr benötigt ein HEMS also ein Home Energy Management System. Das muss EEBus kompatibel sein."

  • Er sagte nicht SMA Home Manager. Von SMA geht das nur mit dem SMA Data Manager M lite mit kostenpflichtigen EEBUS Software Update.


    Der SMA Home Manager kann mit Wallboxen nur deren eigenes proprietäres SEMP Protokoll. Die genannten Wallboxen nutzen SEMP.


    Der Home Manager wird kein EEBUS Update bekommen. Da habe ich auch schon lange und oft nachgefragt, wurde immer auf den Data Manager M lite verwiesen. Das ist also unabhängig davon ob das Elli Update so neu ist oder nicht. Der Data Manager M lite kann das ja bereits ;)

  • Dann braucht man den Data Manager lite der kostet ja nur 350€ das geht ja, aber ist auch ne Menge Holz, das muss man erstmal einsparen 🙈



    Ich habe momentan zwei Smart Meter und ne Gridbox von Viessmann die alles darstellt... Dann kann ich den ganzen Krempel ja raus werfen 🤔

  • Den PV Ertrag misst der Wechselrichter, dann habe ich einen Speicher mit Wechselrichter der kann ja auch messen. Dazu kommt dann die Wärmepumpe diese hat ein Smartmeter warum auch immer 🤷‍♂️ So kann man halt sehen was die zieht, und der Netzanschlusspunkt hat ein Smartmeter also was rein und raus geht.


    Eigentlich ist alles da um den Überschuss zu messen, schade dass alles nicht einfacher miteinander kommunizieren kann. Da macht es ja bald mehr Sinn die beiden Elli zu verkaufen und ne Zappi mit Harvi zu nehmen. Da kann man alles einfach selbst installieren und man ist bei Plus minus Null

  • Ich weiß nicht ob mein Beitrag hilfreich ist, wenn man im Webportal der Wallbox den SHM2.0 koppelt, steht der Status auf "Nicht verbunden" und die rechte LED (Haus Symbol an der Wallbox) leuchtet orange.

    Das war jetzt über 1 Std so, danach bin ich in das Sunnyportal gegangen und "Konfiguration -> Geräte -> Sunny Home Manger -> Eigenschaften -> Bearbeiten -> Und habe den Link im Bereich von EEBUS-Protokoll ausgeführt = "--> EEBUS Verbraucher koppeln?". Danach hat er einige Sek. geladen und gesagt "Geräte wurden abgeglichen o.ä."


    Danach war im Webportal der Wallbox der Status "verbunden" und die rechte Haus-LED leuchtet jetzt grün.


    Ein Eintrag im Sunnyportal ist aber nicht da.


    Nachtrag:


    Es funktiniert mit dem SMA SunnyHome Manager 2.0!


    Ich habe gerade meinen eGolf angeschlossen und per Max geladen (2 phasig 7,4KW). Nachdem der Status in der Wallbox auf "verbunden" steht und die HAUS-LED grün leuchtet, passt sich während des Lades der "Aktuelle Verbrauch" zur "Aktuellen PV-Leistung" an.

    So wie ich das jetzt seit 30 Min beobachte, ist die PV Leistung immer 1000W über den aktuellen Verbrauch!


    Ich würde sagen, im Sunnyportal taucht die Wallbox zwar nicht auf, aber die beiden Geräte kommunzieren während der Ladung!

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matze-pe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • im eGolf habe ich die Ladeleistung auf "Max" eingestellt, also 16A, dann lädt der eGolf mit 7,4KWh.

    Während des Ladens hatte ich nur einen Verbrauch von 4000W-5000W. Die PV Leistung lag dabei um ca. 6000W

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!