WLAN Verbindung

  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber ist irgendwo beschrieben für was der ID das WLAN nutzt, wenn man das Fahrzeug mit dem heimischen WLAN verbindet? Soweit ich es verstanden habe werden die OTA Updates während der Fahrt über Mobilfunk runter geladen. Wenn ich um Urlaub mal Zeit habe, will ich mal mit Wireshark schauen was da an Kommunikation vom Fahrzeug kommt.

  • WLan nutz der ID nur für die Funktion Webradio.


    Fahrzeugupdates werden nur über die Integrierte 4G Schnittstelle des Fahrzeugs geladen.


    Wenn Du mit dem heimischen WLan verbindest bekommst Du ggf. Ne Fehlermeldung das das Webradio nicht geht.


    Ist aber klar, da Du unterwegs nicht im heimischen WLan bist.

  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber ist irgendwo beschrieben für was der ID das WLAN nutzt, wenn man das Fahrzeug mit dem heimischen WLAN verbindet? Soweit ich es verstanden habe werden die OTA Updates während der Fahrt über Mobilfunk runter geladen. Wenn ich um Urlaub mal Zeit habe, will ich mal mit Wireshark schauen was da an Kommunikation vom Fahrzeug kommt.

    Kurz und bündig:
    Es gibt bisher keine sinnvolle Nutzung einer WLAN-Verbindung vom ID ins Heimnetz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube aktuell macht es höchstens Sinn, den ID mit dem WLAN des eigenen Handys zu verbinden (Hotspot), wenn man unterwegs Webradio hören will und im Auto selber kein Datenpaket hat.


    Andererseits könnte man dann aber auch direkt über das Handy bzw. Android Auto oder Apple Carplay hören.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!