ID Charger Connect lässt sich nicht mit WLAN verbinden.

  • Hallo,

    meine ID Charger Connect ist angeschlossen (durch Fachbetrieb) funktioniert aber nicht. Alle Leuchten sind dauerhaft rot und Laden kann ich auch nicht.


    Auf der Konfigurationsseite habe ich WIFI aktiviert und mit meinem WLAN verbunden. Leider habe ich keine Meldung erhalten, weder das es geklappt hat noch eine Fehlermeldung. Zur Kontrolle habe ich mein Router-Menü (Telekom Speedport Smart 3) geöffnet. Die Box wird dort nicht angezeigt. Ich kann über 192.168.123.4 auch aus keinem Browser zugreifen. In der App "We Connect ID." wird die Box aber angezeigt und als "verfügbar markiert"


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo Wolli59,


    bitte wie folgt vorgehen:


    1. Wallbox ausschalten und nach ein paar Sekungen wieder einschalten. Nach ca. 2min ist der Bootvorgang abgeschlossen und die linke LED leuchtet dauerhaft blau. Jetzt befindet sich die Box im Konfigurationsmodus für ein paar Minuten.

    2. Wlan Verbindung zu der Wallbox herstellen. SSID (Name des WLAN´s) irgendwas mit Wallbox...... auswählen und Hotspot Passwort vom Aufkleber eingeben.

    3. IP Addresse im Browser 192.168.123.4 auswählen und den Sicherheitshinweis ingnorieren (in jedem Browser etwas anders gelöst, z.B. Website trotzdem aufrufen, Details einblenden, akzeptieren, etc...). Ist in den Policy´s des Browser hinterlegt um im WWW auf eine unverschlüsselte http-Kommunikation auf Webseiten mit Anmeldeinformationen (Login) hinzuweisen. Da wir uns aber im Heimnetz bewegen, kann die Info ingoriert werden.

    4. Configuration Page Passwort vom Aufkleber in der Anmeldemaske der Configuration Site angeben die im Browser angezeigt wird

    5. LTE nicht deaktivieren!!! Sonst klappt die WLAN Verbindung mit dem Heimnetz nicht.

    6. WLAN Verbindung mit Heimnetz herstellen.

    7.Fertig



    Ich kann über 192.168.123.4 auch aus keinem Browser zugreifen.

    Über diese IP kann man sich nur verbinden wenn man den Hotspot-Zugang der Wallbox nutzt. Sobald die Box im heimischen WLAN eingebunden ist bekommt diese eine neue IP vom DHCP-Server des Router zugewiesen. z.B. bei einer Fritzbox in der Standardkonfiguration irgendeine IP aus der Range 192.168.178.X


    Über diese IP kann man dann auch auf die Configuration-Page der Wallbox zugreifen und muss nicht immer direkt über den Hotspot der Box gehen.



    Gruß fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 0792

    Einmal editiert, zuletzt von fucHs ()

  • Hallo, - auch ich kämpfe seit Tagen mit der Integration des Pro in mein Heim-Wlan-Netz. Wie erkenne ich, ob die Box im Wlan Netz ist und mit welchem sie sich verbunden hat?

    Ich fliege immer an der Stelle raus, wo ich meine verfügbaren Netzwerke sehe. Dann wähle ich eines aus. Dann kommt ´ne Warnung, ....ich drücke weiter.... und dann geht das Ganze wieder von vorn los.

  • Hallo, - auch ich kämpfe seit Tagen mit der Integration des Pro in mein Heim-Wlan-Netz. Wie erkenne ich, ob die Box im Wlan Netz ist und mit welchem sie sich verbunden hat?

    Ich fliege immer an der Stelle raus, wo ich meine verfügbaren Netzwerke sehe. Dann wähle ich eines aus. Dann kommt ´ne Warnung, ....ich drücke weiter.... und dann geht das Ganze wieder von vorn los.

    Hallo,

    ich habe eine Vermutung - hatte das gleiche Problem.

    Nachdem das Wlan-Passwort eingegeben wurde (und die Warnmeldung quittiert) muss man die WLan-Verbindung des Eingabegerätes mit der Wallbox wieder trennen. Nur so kann die Wallbox eine neue Verbindung mit dem eingegebenen Netz herstellen.

    Sobald die Wallbox über die konfigurierte WLan-Verbindung im Internet ist wechselt die linke LED von BLAU nach GRÜN.

    Bitte Bescheid geben, ob das geklappt hat.

    Trau mich gar nicht es bei mir auszuprobieren, da ich selbst glücklich über die bestehende WLan-Verbindung bin und diese gar nicht mehr trennen will.8)

  • Es verhält sich genauso wie JoWeg schrieb.

    Zudem empfehle ich LTE abzuschalten wenn die Box immer im WLAN hängen wird. Denn sonst verbindet sie sich mit LTE sobald WLAN mal weg sein sollte und bucht sich nur nach Ausschalten/Einschalten wieder zurück ins eigene WLAN.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

  • Hallo JoWeg,


    Danke für den Tipp - leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich habe nach der Eingabe des Passwortes auf "Weiter" geklickt und danach die WLAN Verbindung meines Handys mit der Wallbox getrennt. Was mache ich falsch?


    Habe jetzt wirklich schon alles ausprobiert, anderen Browser, Router resettet etc.


    So langsam verzweifle ich und frage mich, wer sich so einen Sch*** ausgedacht hat.