ID Charger Connect lässt sich nicht mit WLAN verbinden.

  • Hallo,

    meine ID Charger Connect ist angeschlossen (durch Fachbetrieb) funktioniert aber nicht. Alle Leuchten sind dauerhaft rot und Laden kann ich auch nicht.


    Auf der Konfigurationsseite habe ich WIFI aktiviert und mit meinem WLAN verbunden. Leider habe ich keine Meldung erhalten, weder das es geklappt hat noch eine Fehlermeldung. Zur Kontrolle habe ich mein Router-Menü (Telekom Speedport Smart 3) geöffnet. Die Box wird dort nicht angezeigt. Ich kann über 192.168.123.4 auch aus keinem Browser zugreifen. In der App "We Connect ID." wird die Box aber angezeigt und als "verfügbar markiert"


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo Wolli59,


    bitte wie folgt vorgehen:


    1. Wallbox ausschalten und nach ein paar Sekungen wieder einschalten. Nach ca. 2min ist der Bootvorgang abgeschlossen und die linke LED leuchtet dauerhaft blau. Jetzt befindet sich die Box im Konfigurationsmodus für ein paar Minuten.

    2. Wlan Verbindung zu der Wallbox herstellen. SSID (Name des WLAN´s) irgendwas mit Wallbox...... auswählen und Hotspot Passwort vom Aufkleber eingeben.

    3. IP Addresse im Browser 192.168.123.4 auswählen und den Sicherheitshinweis ingnorieren (in jedem Browser etwas anders gelöst, z.B. Website trotzdem aufrufen, Details einblenden, akzeptieren, etc...). Ist in den Policy´s des Browser hinterlegt um im WWW auf eine unverschlüsselte http-Kommunikation auf Webseiten mit Anmeldeinformationen (Login) hinzuweisen. Da wir uns aber im Heimnetz bewegen, kann die Info ingoriert werden.

    4. Configuration Page Passwort vom Aufkleber in der Anmeldemaske der Configuration Site angeben die im Browser angezeigt wird

    5. LTE nicht deaktivieren!!! Sonst klappt die WLAN Verbindung mit dem Heimnetz nicht.

    6. WLAN Verbindung mit Heimnetz herstellen.

    7.Fertig



    Ich kann über 192.168.123.4 auch aus keinem Browser zugreifen.

    Über diese IP kann man sich nur verbinden wenn man den Hotspot-Zugang der Wallbox nutzt. Sobald die Box im heimischen WLAN eingebunden ist bekommt diese eine neue IP vom DHCP-Server des Router zugewiesen. z.B. bei einer Fritzbox in der Standardkonfiguration irgendeine IP aus der Range 192.168.178.X


    Über diese IP kann man dann auch auf die Configuration-Page der Wallbox zugreifen und muss nicht immer direkt über den Hotspot der Box gehen.



    Gruß fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von fucHs ()

  • Hallo, - auch ich kämpfe seit Tagen mit der Integration des Pro in mein Heim-Wlan-Netz. Wie erkenne ich, ob die Box im Wlan Netz ist und mit welchem sie sich verbunden hat?

    Ich fliege immer an der Stelle raus, wo ich meine verfügbaren Netzwerke sehe. Dann wähle ich eines aus. Dann kommt ´ne Warnung, ....ich drücke weiter.... und dann geht das Ganze wieder von vorn los.

  • Hallo, - auch ich kämpfe seit Tagen mit der Integration des Pro in mein Heim-Wlan-Netz. Wie erkenne ich, ob die Box im Wlan Netz ist und mit welchem sie sich verbunden hat?

    Ich fliege immer an der Stelle raus, wo ich meine verfügbaren Netzwerke sehe. Dann wähle ich eines aus. Dann kommt ´ne Warnung, ....ich drücke weiter.... und dann geht das Ganze wieder von vorn los.

    Hallo,

    ich habe eine Vermutung - hatte das gleiche Problem.

    Nachdem das Wlan-Passwort eingegeben wurde (und die Warnmeldung quittiert) muss man die WLan-Verbindung des Eingabegerätes mit der Wallbox wieder trennen. Nur so kann die Wallbox eine neue Verbindung mit dem eingegebenen Netz herstellen.

    Sobald die Wallbox über die konfigurierte WLan-Verbindung im Internet ist wechselt die linke LED von BLAU nach GRÜN.

    Bitte Bescheid geben, ob das geklappt hat.

    Trau mich gar nicht es bei mir auszuprobieren, da ich selbst glücklich über die bestehende WLan-Verbindung bin und diese gar nicht mehr trennen will.8)

  • Es verhält sich genauso wie JoWeg schrieb.

    Zudem empfehle ich LTE abzuschalten wenn die Box immer im WLAN hängen wird. Denn sonst verbindet sie sich mit LTE sobald WLAN mal weg sein sollte und bucht sich nur nach Ausschalten/Einschalten wieder zurück ins eigene WLAN.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo JoWeg,


    Danke für den Tipp - leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich habe nach der Eingabe des Passwortes auf "Weiter" geklickt und danach die WLAN Verbindung meines Handys mit der Wallbox getrennt. Was mache ich falsch?


    Habe jetzt wirklich schon alles ausprobiert, anderen Browser, Router resettet etc.


    So langsam verzweifle ich und frage mich, wer sich so einen Sch*** ausgedacht hat.

  • Hast du mal geschaut ob die Wallbox wirklich nicht verbunden ist? Im Router gibt es in der Regel eine Seite "verbundene Geräte" oder ähnlich. Dort müsste sie stehen bei erfolgreicher Verbindung.

  • Hallo,


    ausloggen bringt hier den Erfolg. Dazu nach der Anmeldung am heimischen Wlan ganz nach unten scrollen und ausloggen drücken. Danach verbindet sich die Box mit dem heimischen wlan.

  • Danke für Eure Unterstützung.

    Habe jetzt nach der Anmeldung auf Ausloggen geklickt, die Wallbox schaltete auch direkt von blau auf grün, aber mein Router zeigt die Wallbox nicht als verbundenes Gerät an. Es ist echt zum verzweifeln, auch stundenlanges telefonieren mit dem Elli-Support hat nicht weiter geholfen.

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt seit 2 Wochen auch Besitzer einer vom Fachbetrieb angeschlossenen id connect. Seit 2 Wochen probiere ich, tüftel ich, und telefoniere regelmäßig mit der Hotline.

    Mit geht es gerade wie Stefan B. . Ich stecke genau am selben Punkt fest.

    Stefan, hast Du das Problem lösen können?

    Haben mir andere noch Tips?


    Wäre Euch sehr verbunden. Herzlichen Dank

  • Wenn Du dich im Config-Menue der Connect befindest und Netzwerk anwählst, wird überhaupt das Heimnetz angezeigt?

    Ist im Router die Sicherheitseinstellung WPA2 + WPA3. ?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da Ferndiagnosen schwierig sind mach doch mal ein paar Fotos wie weit du fortgeschritten bist.

  • Hallo Wolfi-U,

    hallo HeiFire,


    als erstes einmal herzlichen Dank, dass Ihr bereit seid, einem Verzweifelten zu helfen.


    Problem: die Box lädt nicht. Es liegt nicht am cp-Draht (wurde gecheckt), nicht am Auto (wurde gecheckt) und nicht an schlechtem WLAN (wurde noch Repeater geschaltet, jetzt voller Ausschlag).


    Zum aktuellen Stand: die id connect ist vom Fachbetrieb angeschlossen worden. Wie oben von fuchs beschrieben bin ich vorgegangen (habe aber geschaut, dass LTE abgeschaltet ist). Lampe links oben ist grün.


    Das Problem ist aber, dass ich im Router die Box nicht finde (unabhängig von einer neuen IP müsste als Name doch wallbox.... stehen?!).

    Die Verbindung hat m.E. aber geklappt (siehe erstes Bild. oben die wallbox, drunter ist das Heimnetzwerk).

    Ich habe nun gedacht, dass die Einbindung erfolgt ist und ich die Wallbox im Router finde - ist aber nicht so.


    Wenn ich die Wallbox mit dem Network Hostname im Browser aufrufe, müsste ich Sie doch auch erreichen können, oder? Das geht nicht, seht Foto 2.


    Was mir noch auffällt, dass die Verbindung der Box (zu den Servern von VW?) auch öfter abzureißen scheint. Ab und zu blinkt die linke Lampe grün, bevor sie dann wieder dauerhaft grün leuchtet.


    Nochmal herzlichen Dank, dass ihr mit mir helft. Wenn ihr noch von etwas Fotos braucht, gebt Bescheid.

  • Um zu laden braucht die Box kein Netzwerk.

    Wenn nichts eingestellt ist steckt man an und es wird geladen.

    Kann man in den Einstellungen einen Werksreset machen und alles ohne Netz testen?


    Zum Suchen der Wallbox im Netz ist ein IP-Scanner ein geeignetes kostenloses Werkzeug.

    Z. B bei Heise.de ruterladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!