Navigation: Keine Ziele über Onlinesuche?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gut 4 Tagen ID.3 Fahrer und bin generell SEHR zufrieden mit dem Wagen. Heute Vormittag hatte ich allerdings das Problem dass das Navigationssystem partout mein Ziel nicht finden konnte. Ich habe nach der "Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven" gesucht, ein Standort der schon viele Jahre so existiert. Leider war es nicht möglich das Ziel über die Text- noch Spracheingabe zu finden. Ich hatte erwartet dass es eine Onlinekomponente gibt die Ziele online sucht und mir dann die Adresse ausspuckt. Kann mich einer von euch aufklären ob es diese Funktion gibt oder es nur ein "Schluckauf" der Software war?


    Beste Grüße, Howard

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gut 4 Tagen ID.3 Fahrer und bin generell SEHR zufrieden mit dem Wagen. Heute Vormittag hatte ich allerdings das Problem dass das Navigationssystem partout mein Ziel nicht finden konnte. Ich habe nach der "Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven" gesucht, ein Standort der schon viele Jahre so existiert. Leider war es nicht möglich das Ziel über die Text- noch Spracheingabe zu finden. Ich hatte erwartet dass es eine Onlinekomponente gibt die Ziele online sucht und mir dann die Adresse ausspuckt. Kann mich einer von euch aufklären ob es diese Funktion gibt oder es nur ein "Schluckauf" der Software war?


    Beste Grüße, Howard

    Moin,

    meines Wissens nach ist die Neue Jadewerft eine Firma und keine Adresse.

    Ich denke, so ist das nur über Google zu finden.

  • Moin,

    meines Wissens nach ist die Neue Jadewerft eine Firma und keine Adresse.

    Ich denke, so ist das nur über Google zu finden.

    Deswegen schrieb ich ja auch Ziel, nicht Adresse. In der heutigen Zeit erwarte ich aber dass ein Navigationssystem Adressen findet, wenn ich nach dem, in diesem Fall, Firmennamen suche.

    Hast du in der App in den Einstellungen dies erlaubt? 0D2CF5D0-D7A2-4F48-9D4B-64837DAA434C.png

    Ja, alles an, was an geht.

  • Dann wirst Du leider noch mindestens bis zum Update 3.0 warten müssen, weil die Navisoftware der Volkswagengruppe eher auf dem technischen Stand eines Handgerätes aus dem Jahr 2010 ist. Eine (Sonderziel-)Suche ohne Kategorien/Unterkategorien ist nur eingeschränkt möglich, leicht falsch geschriebene Straßennamen führen ins Nichts und probiere erst lieber gar nicht mit Softwarestand 2.3 (oder darunter) eine EINZIGE (!) Adresse per Handy ans Navi zu senden. Die kommt bis zu zwei Tage später. Kartenaktualisierungen gibt es (angeblich) 10 x im Jahr (die letzte war übrigens im Jänner diese Jahres; auch schon wieder 2 Monate), trotzdem sind manche schwerwiegende Fehler der Karte (die beim eigenen Kartendienst HereMaps längst bereinigt sind) noch ein Jahr danach nicht im Auto.

    Der selbsternannte Tesla- und Googlejäger muss da noch gehörig nachlegen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vielen Dank, für die sehr ausführliche aber zugleich ernüchternde Antwort. Dann warte ich einmal der Dinge, die da kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!