Front Assist fällt immer wieder aus

  • Hallo ID Gemeinde,

    mein Front Assist fällt an bestimmten Stellen immer wieder aus.

    An einer Brücke fällt Front Assist mit 80%iger Wahrscheinlichkeit aus.

    Manchmal auch einfach so. Dann tut er es wieder tagelang.


    Konnte bisher nicht herausfinden ob das ein bekannter Fehler (SW Problem) ist,

    oder ob ich einen Wackelkontakt o.ä. habe.

    Vielleicht hat es auch mit der Fahrtdauer zu tun. Beim nächsten Start ist jedenfalls immer alles wieder gut.


    Wer weiß was? Danke für Tipps!


    Max

  • Mein freundlicher hat mal gemeint das Licht oder Spiegelungen/Blendungen eine Rolle spielen könnten aber ob das so ist weiss ich nicht. Im Winter habe ich auch eine Stelle wo der Front Assist ab und an ausfällt und dann ein paar Meter später kommt er wieder.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meiner fällt immer genau da aus wo/wenn ich am BMW Testgelände bei Ismaning vorbeifahre.

    Eine meiner Standardstrecken. Vielleicht mag er BMW nicht (bei uns stehen noch zwei in der Garage).

    Oder da ist irgendwas Spezielles.


    Konnte rein optisch noch nichts Verdächtiges erkennen. Wasser ist da auch zu sehen aber im Hintergrund.

    Ich achte mal auf Auffälligkeiten.

    Das Front Assist erholt sich dann nicht mehr. Erst nach Abstellen und Neustart.

  • Mein freundlicher hat mal gemeint das Licht oder Spiegelungen/Blendungen eine Rolle spielen könnten aber ob das so ist weiss ich nicht. Im Winter habe ich auch eine Stelle wo der Front Assist ab und an ausfällt und dann ein paar Meter später kommt er wieder.

    Blendung scheint wirklich ein Indiz zu sein. Hatten wir bisher zwei mal und in beiden Fällen war es ein sehr sonniger Tag im Januar. Die Sonne stand also ziemlich tief und hat die Front angestrahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!