Bedienfeld für Klima, Fahrmodi etc. funktionieren sporadisch nicht

  • Wie im Titel schon genannt spinnt bei mir hin und wieder das Bedienfeld für Klima, Assistenzsysteme, Fahrmodi und Park-Menü.
    Ich führe das wieder einmal auf Kälte zurück, kann das aber nicht genau eingrenzen.

    Ich habe das Problem schon länger, aber es tritt nicht allzu häufig auf, so dass das nicht wirklich ein Thema war.
    Dennoch würde ich gern wissen, ob das auch bei anderen der Fall ist oder ob mein nicht wintertauglicher ID.4 (Kurzstreckenverbrauch, knarzendes Dach, ausfallende Sensorsysteme bei Regen/Schneefall etc.) einfach eine weitere Wintermacke hat. ;)

  • Könntest Du "spinnt" ev. etwas näher beschreiben? Ich denke, das dass bei der Ursachensuche hilfreich sein könnte...


    Beste Grüße

    Off

    Es funktioniert nicht. Bei Berührung keine Reaktion.

  • Dann ab in die Werkstatt oder das Infotainment neustarten mit einem langen Druck auf die Ein-Taste. Sonst ab in die Werkstatt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nach dem Start dauert es u.U. schon eine Zeit bis die Knöpfe aktiviert werden. Danach funktionieren sie bei meinem ID4 allerdings immer.

  • Nach dem Start dauert es u.U. schon eine Zeit bis die Knöpfe aktiviert werden. Danach funktionieren sie bei meinem ID4 allerdings immer.

    War heute schon gut 5min unterwegs, als ich festgestellt habe, dass das nicht geht.


    Dann ab in die Werkstatt oder das Infotainment neustarten mit einem langen Druck auf die Ein-Taste. Sonst ab in die Werkstatt.

    Und was erzähle ich der Werkstatt? Die können das ja zum Teil nicht mal nachvollziehen.
    Hab das ja gerade mit dem sporadisch nicht funktionieren Türgriff beim Abschließen. Hier gab es zum Glück schon einige Fälle, so dass VW den Türgriff tauschen lässt.
    Habe nächste Woche eh einen Termin zum für den Türgriff, dann spreche ich das mal an. Aber man kommt sich manchmal echt etwas bedeppert vor.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast nicht zufällig ein Handy in einer Halterung davor? Ich habe eine Handyhalterung an der linken Lüftungsdüse und mit eingestecktem Handy habe ich bei den beiden linken Knöpfen ab und zu die von dir beschriebenen Probleme. Ob es an elektrischer Strahlung liegt oder einfach nur daran, dass ich nicht optimal von vorne auf die Tasten drücken kann, sondern mit dem Finger von schräg oben komme, weiß ich nicht, habe ich noch nicht näher erforscht. Ohne Handy habe ich aber keine Probleme.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Du hast nicht zufällig ein Handy in einer Halterung davor? Ich habe eine Handyhalterung an der linken Lüftungsdüse und mit eingestecktem Handy habe ich bei den beiden linken Knöpfen ab und zu die von dir beschriebenen Probleme. Ob es an elektrischer Strahlung liegt oder einfach nur daran, dass ich nicht optimal von vorne auf die Tasten drücken kann, sondern mit dem Finger von schräg oben komme, weiß ich nicht, habe ich noch nicht näher erforscht. Ohne Handy habe ich aber keine Probleme.

    Nein. Freie Bahn zu den Tasten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!