Geldwerter Vorteil ID.4 1st max

  • Alles richtig, aber hier ging es ja darum, dass die Bescheinigung wahrscheinlich falsch ist und dann dürfte sie ein Lohnsachbearbeiterin nicht verwenden.

    Dass Finanzämter diese Möglichkeit haben sollen, das selbständig abzufragen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört und ich frage mich, wer diese Datenbank für ALLE Pkws von ALLEN Herstellern erstellen und pflegen sollte 🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • wer diese Datenbank für ALLE Pkws von ALLEN Herstellern erstellen und pflegen sollte

    Schwacke?

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Schwacke?

    Nein, wir haben früher regelmäßig Schwacke genutzt, aber es gab tatsächlich immer wieder nicht unerhebliche Unterschiede (Sondermodell/Sonderausstattung) und deshalb ist es nicht wirklich verlässlich, imho

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich vermute jeder Hersteller ist verpflichtet auf Anfrage vom Finanzamt aus der FIN den BLP mitzuteilen. Es muss also keine zentrale Datenbank geben.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich vermute jeder Hersteller ist verpflichtet auf Anfrage vom Finanzamt aus der FIN den BLP mitzuteilen. Es muss also keine zentrale Datenbank geben.

    Ich wiederum vermute, dass das so einfach nicht ist. Natürlich gibt es eine sogenannte “Auskunfts- bzw. Mitwirkungspflicht” von Dritten/Beteiligten gegenüber der Finanzverwaltung (i.d. Abgabenordnung geregelt ), die darf das Finanzamt i.d.R. aber erst in Anspruch nehmen, wenn sie die Auskünfte und/oder Angaben vom Steuerpflichtigen nicht erhält. Datenschutz ist trotz allem nicht zu unterschätzen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Natürlich gibt es eine sogenannte “Auskunfts- bzw. Mitwirkungspflicht” von Dritten/Beteiligten gegenüber der Finanzverwaltung (i.d. Abgabenordnung geregelt ), die darf das Finanzamt i.d.R. aber erst in Anspruch nehmen, wenn sie die Auskünfte und/oder Angaben vom Steuerpflichtigen nicht erhält. Datenschutz ist trotz allem nicht zu unterschätzen.

    Das klingt sehr sinnvoll.


    Wie kam ich zu meiner Vermutung?
    Bei einem früheren Firmenwagen kannte ich den Original-BLP nicht, weil es ein Jahreswagen war und das Audi-Zentrum in K nicht Willens oder fähig mir die gewünschte Auskunft zugeben. Also habe ich den BLP anhand des Konfigurators oder alten Preislisten ermittelt, dokumentiert und entsprechend den geldwerten Vorteil versteuert.

    Bei einer Betriebsprüfung hat das Finanzamt dann entsprechende Auskünfte beim Hersteller eingeholt.
    Am Ende musste ich ein wenig nachversteuern, was auch kein Unglück war.


    Das passt also zu der “Auskunfts- bzw. Mitwirkungspflicht”, und gleichzeitig auch zu meiner Annahme, dass der Hersteller das machen kann.

    Aber ich werde hier keinen Eid schwören, dass es wirklich und genau so funktioniert ;)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hier die versprochene finale Rückmeldung zum Thema:


    Die Fuhrparkleitung meiner Firma hat jetzt bei VW Leasing erreicht, dass der BLP von 60.840€ auf 59.950€ heruntergesetzt wird, wodurch ich wieder die 0,25% Versteuerung habe. "Schuld" war der Händler, der die zu hohe Zahl an VW Leasing gemeldet hat (ohne weitere Details).


    Danke an Alle, die mich hier durch ihre Beiträge unterstützt haben!

  • Und das Fazit für alle anderen:


    Nehmt das Dokument "Mitteilung BLP des Herstellers" und keiner muss herumrechnen.

    Wenn das Dokument aus Eurer Sicht falsch ist - nachfragen bis es richtig ist.


    Keramikaner ist das beste Beispiel, daß Fehler behoben werden können.

  • Hier die versprochene finale Rückmeldung zum Thema:


    Die Fuhrparkleitung meiner Firma hat jetzt bei VW Leasing erreicht, dass der BLP von 60.840€ auf 59.950€ heruntergesetzt wird, wodurch ich wieder die 0,25% Versteuerung habe. "Schuld" war der Händler, der die zu hohe Zahl an VW Leasing gemeldet hat (ohne weitere Details).


    Danke an Alle, die mich hier durch ihre Beiträge unterstützt haben!

    Das freut mich wirklich sehr für Dich, dass das jetzt geklappt hat. Das zeigt wieder einmal, was man mit ein wenig Mühe und Engagement erreichen kann 👍👍👍

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!