Werkstattsuche für Einbau Dashcam in ID.4

  • Hallo alle zusammen,


    kann mir jemand im Umkreis Duisburg ( bis 50km) eine Werkstatt empfehlen, die mir eine Dashcam in meinem ID.4 einabauen kann?


    Danke für die Tipps im Voraus!



    Gruß

    Uli

  • was hast du dir für eine dashcam raus gesucht?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Noch keine, da bin ich noch offen. Schön wäre vorne und hinten.


    Ich mag halt bei einem neuen Auto nicht selber "fummeln", deswegen lieber eine Werkstatt.

  • ich will gerne auch eine, hab aber noch keine idee, welche gut ist

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Danke schön, das sieht ja mal echt gut aus.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Vor einem Jahr hat mir CER in Altena eine Rückfahrkamera nachträglich in den ID.3 eingebaut. Gute Arbeit. Wegen der Kabel quer durchs Auto und den ganzen Airbags im Weg war ich froh jemanden gefunden zu haben der sowas professionell macht.


    Nachdem mir letztens ein Unbekannter auf dem Parkplatz den Kotflügel demoliert hat und danach abgehauen ist, bin auch ich am überlegen was es nun bei der Dashcam werden soll. In der Auswahl stehen 1, 2 oder 3 Channel, mit oder ohne Parking Mode, mit oder ohne extra Akku-Backup, 2 oder 4k, mit 30 oder 60 fps, mit oder ohne Alarm per LTE... Dann kommt ja noch das Gedöns mit Datenschutz hinzu was man bedenken muss: sequentielle Löscherei, eventbasierte Speicherung...


    Die Fitcamx ist mir etwas suspekt, die Idee mit dem Anschluss an den Regensensor aber gut da es die Kabelwege minimiert. Fragt sich wieviel extra Strom man darüber zusätzlich ohne Probleme für den Sensor zu brereiten abzweigen kann. Dies und die maximalen Stromstärken bei den Kameras sind nirgends dokumentiert und man kann nur hoffen dass es klappt. Mehr als eine einfache 1CH Cam ohne Parking-Mode mit wenig Stromverbrauch würde ich aber nicht dort anschliessen.


    Mein Favorit bislang ist sowas wie BlackVue DR590x-2CH mit zusätzlichem Backup-Akku. Den würde ich dann an den Stromkreis der 12V Steckdose anklemmen und daran dann die Kamera. Der Akku stellt dann selbständig das Zündungs-Plus Signal für den Parking Mode (Access) zur Verfügung. Übrigens werde ich mir bei der Gelegenheit dann auch vorne eine 12V Steckdose einbauen lassen um per 12V/USB-C Adapter meinen Laptop laden zu können. Die fabrikseitigen USB-C Anschlüsse liefern dafür ja nicht genügend Leistung.

  • die fitcamx ist vorne zumindst eine richtig schöne integration und fällt nicht wirklich auf.

    dafür kann man die blackvue später auch mit einem anderen auto verwenden.


    schade, dass man nicht die vorhandene kamera von vw nutzen kann.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die Fitcamx hat für den ersten Eindruck was, da gebe ich dir recht. Von der Einbauoptik absolut die beste Lösung nach dem (noch?) nicht vorhandenen "ID Sentry Mode".


    Aber: Das Ding kommt ohne detaillierte Specs. Webcams werden heiss, reicht die Lüftung des Gehäuses dafür im Sommer?


    Es gibt keine Garantie seitens Fitcamx dass der Regensensor nicht gestört wird - spätestens dann werden sie bei VW in der Werkstatt wieder nörgeln. Das taten sie bereits bei meiner RFK beim 2.1 SW Upgrade. Wenn du Pech hast zitieren sie dir die Garantiebedingungen. Daher ist anklemmen von 3rd Party Kram an den offiziellen 12V Stecker Stromkreis das sicherste.


    Zudem finde ich die Qualität der Bilder die sie liefert auch nicht sooo prickelnd und das Teil ist keine Massenware. Wer weiss, wie sich die zugehörige App auf Dauer schlägt, wenn Android mal wieder Upgrades bekommt.

  • Das Thema Dashcam würde mich auch sehr interessieren habe mal nach der geschaut wo Chris/GTX empfohlen hat das liest sich doch viel versprechend jetzt mal meine Frage hat jemand Erfahrung damit wenn man etwas aus USA bestellt wegen Zoll und dem ganzen oder ist bei den Beträgen nicht fällig.

    ID4 Pro Performance Scale Silver mit WP und AHK Komfortpaket plus

    Bestellt 09.08

    FIN seit 20.01 am 24.01 das Werk verlassen. ;)

    28.01.22 beim AH angekommen ohne Winterräder von VW <X

    21.02.22 Winterräder sind gekommen :)

    04.03.22 Abholung bei unserem AH :P

  • Ich vermute es fällt nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Fitcamx Website Kontakt Telefon Country Code ist +86, das ist China, nicht USA.


    Ich bestell regelmässig per Aliexpress.com, da gibts das Fitcamx auch. Aliexpress kann ich empfehlen. Wenn der Lieferant nicht in der zugesagten Zeit liefert, kann man das Geld per Dispute - Prozess wieder zurückfordern. Das ist selten und funktionierte bislang fast immer. Also m.E. recht zuverlässig. Neuerdings sind die Preise für EU bei Aliexpress gestiegen, da sie irgendwie neu die MWSt reinbringen müssen. Bei hochpreisigen Artikeln über 100 Euro hatte ich ab und zu viele Wochen nach der Lieferung mal jeweils eine Rechnung vom Spediteur bekommen um Zoll nachzuzahlen, das war aber noch vor den MWSt. Zeiten bei Aliexpress.


    Es wäre sicher schon interessant wenn jemand hier investieren möchte um genaueres zur Cam für die Community hier rausfinden zu können.

  • Ich würde mal bei Autoradioland in Krefeld nachfragen. Die sollten sich mit sowas auskennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!