id.4 (ohne GTX) auf Schnee

  • Ich habe auf meinem id4 Heckantrieb neue Bridgestone Blizzard WR in 19" auf Stahlfelgen aufgezogen. Dieser Tage bin ich bei starken Schnellfall und ca. 150 km festgefahrener Schneedecke von Berlin nach Hamburg gefahren und kann nur feststellen: Top-Fahrverhalten. Mein Fahrverhalten war selbstverständlich den Wetterverhältnissen angepasst.

    Hallo,

    ich weiss jetzt gar nicht welche Marke Winterreifen auf dem 19`` drauf it (Pirelli glaube ich). DIe Erfahrungen im Winterurlaub waren grundsätzlich gut.

    Geschlossene Schneedecke und Schneematch auf der Autobahn und auch Schnee auf der ein oder anderen Strasse bergauf am Urlaubsort.
    Die >2to sorgen schon für eine gewisse Traktion.

    Insgesamt ein recht gutes Gefühl.
    Funktioniert.

  • Ich habe zwar den ID.3, bin aber sehr zufrieden mit den Winterfähigkeiten.


    Vor zwei Wochen gab es hier starken Neuschnee und ich bin spät abends heimgekommen. Die Tiefgarage wo ich parke hat eine einigermaßen steile Auffahrt, die war vollständig mit Schnee bedeckt.


    Bin dann mehrfach rauf und runter gefahren. Wenn man direkt in langsamer Fahrt aus der Garage kommt und hochfährt, ging es sehr gut, kaum Regelung beim ASR. Habe auch zweimal getestet auf der Schräge komplett anzuhalten (Auto wurde durch Autohold-Bremse gehalten) und wieder los zu fahren, das hat einmal geklappt und einmal bin ich kurz vor Ende doch hängengeblieben und musste rückwärts runterrollen.


    Bei ähnlichen Schneeverhältnissen bin ich mit meinem früheren BMW 5er (Hinterradantrieb) öfters hängengeblieben bzw. nur knapp hochgekommen, an Anhalten und auf der Schräge wieder anzufahren war gar nicht zu denken.


    Als Reifen habe ich die mitgelieferten Winterreifen auf 19 Zoll Felgen.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Ich habe den Schneefall in der Nacht heute morgen auch mal für einen kurzen Wintertest mit unserem ID.4 getestet und war ziemlich begeistert. Habe mir einen leeren, noch "jungfräulichen" Parkplatz gesucht und mal aus dem Stand mit Vollstrom ("Kickdown") beschleunigt: Der ID.4 setzte sich gemütlich in Bewegung, trotz Heckantrieb kein Ausbrechen, selbst leichte Kurven konnte ich ohne große Probleme fahren. Ein leichtes Ausbrechen des Hecks war zwar zu spüren, aber er blieb immer problemlos beherrschbar.


    Der Test im Rückwärtsgang hat mir dann schon einen kleinen Schrecken eingejagt: er beschleunigte so schnell, dass ich den Fuß schnell wieder vom Pedal nahm. Auch hier keinerlei Probleme mit dem Spurhalten.


    Die Physik kann er natürlich nicht überlisten: wenn man mit zu viel Speed eine scharfe Kurve fährt, reichen die Seitenführungskräfte auch mit 235/255er Winterreifen nicht mehr aus und er beginnt über die Vorderräder zu schieben.


    Aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht. So wie mit dem ID.4 konnte ich mit einem Verbrenner trotz ASR noch nie auf Schnee anfahren :-).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Habe den ID.4 mit Ganzjahresreifen ContiContact und meine Schneefahrt war spannend aber ich habe einige liegengebliebene Fahrzeuge stehen lassen und bin Heim gekommen inkl. einer 17% Steigung Schneebedeckt. Wenn ich beschleunigen wollte brach das Heck schon mal aus, aber kurz das Pedal gelupft und das Auto fing sich wieder.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!