11 kW Standverbrauch

  • Im Sommer hatte ich z.B. an Ampeln oder Kreuzungsstops Standverbräuche, die im Minimum bei ca. 0,3 kW lagen.

    Im Winter lagen sie bisher bei 3,3...7,8kW, soweit ich es beobachten konnte.

    Heute morgen hatten wir ca. 0°C in OWL und nach 2 km von Zuhause ein kurzer Blick an der Ampel aufs Display: 11kW Standverbrauch =O im Comfort-Modus bei 21°C ohne sonstige Verraucher.......what the hell is that????

    Batterieheizung OK, aber das hat selbst Björn Nyland bei seinen ID3-Campingtests in Norwegen bei -24°C nicht geschafft.


    ...und keine Sitzheizung, kein Klima, keine Lenkradheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von ID301 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID301 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist aber die Batterieheizung. Die läuft, bis die Batterie 11 Grad hat.


    Der Blauzahn hat er erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, sehr gutes Video speziell zu diesem Thema. Ich habe 15 km Pendelstrecken Überland/Stadt und kenne auch Durchschnittsverbräuche von über 30kW pro 100km im Winter. Das ist mein größter Kritikpunkt am ID3, speziell wenn man sich Mal mit Fahrern vom Model 3 oder Kia e-Niro unterhält und das vergleicht.

    Bin schon sehr gespannt auf das kommende BMS Update, das bald mit dem nächsten Software Update für den ID3 einsetzen soll.

  • bei kalten Temperaturen hat der iD. 3 im Stand : 6Kw für die Akku Heizung und 2-3 Kw für die Klima mit Wärmepumpe....dann kommt der Fahrstrom noch dazu.....keine Glanzleistung beim iD.3...denn ich brauche bei der Fahrt zum Bäcker (3 km) keine Akkuheizung und auch keine Wärmepumpe.........Alles nicht gut abgestimmt und mit heißer Nadel gestrickt....ob da 3.0 Abhilfe schaffen wird ? ...man wird es sehen wenn es denn überhaupt für den iD.3 kommt

  • Es geht ja hier nicht darum Strom zu verschwenden, sondern die Batterie schnellstmöglich in einen unkritischen Bereich zu bewegen um den Verschleiss zu minimieren. Lieber so, als nach 2 Wintern den Akku bei 80% SoH zu haben.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Wenn bei kalrter Witterung Akkuheizung und Innenheizung zusammen laufen kommen ohne Problem 11 kW Standverbrauch dabei raus.

    Nach ca. 15 Min. ist der Spuk aber vorbei...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es geht ja hier nicht darum Strom zu verschwenden, sondern die Batterie schnellstmöglich in einen unkritischen Bereich zu bewegen um den Verschleiss zu minimieren. Lieber so, als nach 2 Wintern den Akku bei 80% SoH zu haben.


    Aber was macht den das BMS wenn der Akku eine "kritische Temperatur" hat ?

    Es greift ein, sowohl beim laden, als auch beim rekuperieren oder beschleunigen. Wir haben Anfang des Jahres den Test gemacht und das Auto über das ganze Wochenende ungeschützt draußen stehen gehabt.

    Tages Top Temperatur der Luft waren -5 Grad in der Nacht runter bis -15 Grad.

    Bin morgens, bei - 13 Grad Luft, ins Auto und so schnell es geht los und nach ca. 200 m rauf auf die Landstraße und mit Vollstrom los auf 120-130 km/h.


    Ja, das BMS hat eingegriffen und es waren nur ca. 70-80 % Leistung abrufbar.


    Wenn solche Aktionen Kritisch wären dann müsste der Akku entweder erst "vorglühen" bevor ich überhaupt losfahren kann oder das BMS noch stärker eingreifen.


    Davon mal ab das dieses Ständige vorwärmen für eine Kurzstrecke nur unnütze Ladevorgänge erzeugt, damit deutlich mehr Vollzyklen als ohne Heizung und somit den Akku auch mit Heizung schneller "altern" lässt.


    Jetzt kann man sich ja überlegen welcher Akku-Tod man lieber möchte ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!