Hintergrundbeleuchtung Tasten Radio / kälter=Mute

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die ID4 Fahrer. Leuchtet bei euch im dunkeln am Radio auch nur der Knopf zum ausschalten? Meine Tasten laut und leiser zB haben keine Beleuchtung. Des weiteren habe ich noch folgendes Phänomen, wenn ich auf der Fahrerseite über die Leiste am Radio die Klima kälter stelle ist plötzlich der Ton weg, Radio steht auf Mute. Klicke ich weiterhin auf kälter kommt der Ton fürs Radio irgendwann wieder.

    Hat das noch jemand?

  • Die Touchleiste für Klima + Lautstärke gehen doch ineinander über, da muss man schon aufpassen.

    Die Lautstärke verstelle ich immer über die Touchtasten in der Lenkradmitte.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die ID4 Fahrer. Leuchtet bei euch im dunkeln am Radio auch nur der Knopf zum ausschalten? Meine Tasten laut und leiser zB haben keine Beleuchtung. Des weiteren habe ich noch folgendes Phänomen, wenn ich auf der Fahrerseite über die Leiste am Radio die Klima kälter stelle ist plötzlich der Ton weg, Radio steht auf Mute. Klicke ich weiterhin auf kälter kommt der Ton fürs Radio irgendwann wieder.

    Hat das noch jemand?

    Es reicht aber aus nur drauf zu tippen, nicht zu sliden. Und die blaue Taste ist schon sehr nah am OFF Button. Etwas sanfter dran gehen.

  • Es reicht aber aus nur drauf zu tippen, nicht zu sliden. Und die blaue Taste ist schon sehr nah am OFF Button. Etwas sanfter dran gehen.

    Genau, auf den blauen Bereich tippen statt zu sliden müsste helfen. Geslided wird nur auf dem Lautstärke-Slider.

    Der Ausschalter fungiert beim Antippen als Mute-Taster. D.h. dass de Ton ausgeht ist auch normal.

    Dass auch nur er beleuchtet ist, ist ebenfalls normal. Nach ein paar Monaten schafft man aber auch eine Bedienung in der Dunkelheit. Alles eine Frage der Koordination :D

  • Genau, auf den blauen Bereich tippen statt zu sliden müsste helfen. Geslided wird nur auf dem Lautstärke-Slider.

    Der Ausschalter fungiert beim Antippen als Mute-Taster. D.h. dass de Ton ausgeht ist auch normal.

    Dass auch nur er beleuchtet ist, ist ebenfalls normal. Nach ein paar Monaten schafft man aber auch eine Bedienung in der Dunkelheit. Alles eine Frage der Koordination :D

    Besten Dank. Bin wohl wirklich an den Ausschalter dabei gekommen und hab es selbst auf Mute gestellte. Das die Laut und Leiser Tasten am Radio tatsächlich keine Hintergrundbeleuchtung haben finde ich ziemlich befremdlich. Das erinnert an meinen vorigen Passat in dessen induktive Ladeschale nur exakt ein kleines Iphone passte und sonst kein Handy. Einfach nicht bis zum Ende durchdacht.



    Oder man stell es per Sprachkommando ein ;)

    Da Gewinne ich wohl eher im Lotto. Alle Sprachkommandos funktionieren bei mir so was von träge und unzuverlässig.

  • ...

    Das die Laut und Leiser Tasten am Radio tatsächlich keine Hintergrundbeleuchtung haben finde ich ziemlich befremdlich.

    Dieses "Pronlem" ist bekannt (wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert), und VW will das in der nächsten Generation auch ändern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dieses "Pronlem" ist bekannt (wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert), und VW will das in der nächsten Generation auch ändern.

    nächster Software-Generation (3.0) oder Modelljahr-Generation (Hardware)?

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Modelljahr.


    Im jetzigen Stand sind ja keine LEDs für die Beleuchtung verbaut.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!