Intelligentes Laden des ID.x

  • Hm da ist Kein Dropdown-Menü

    Achso so, du willst das echt jetzt schon testen? :D

    Dir ist aber klar, dass das eine Bidi-Funktion sein wird und du natürlich das entsprechende Umfeld dafür haben musst? :) Ich habe noch nichts davon gelesen dass VW Bidi freigegeben hat.

  • Jemand ein Idee wo es sein könnte.

    Brauchst du das denn überhaupt.

    Clever-PV leitet doch den Strom eh zur Easee bevor er ins Netz zurück geht?

    Ist da die Steuerung über den ID sinnvoll oder ggf sogar kontraproduktiv?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • BTW - ich habe gerade in der Essee App gesehen, dass dort bei jedem Ladevorgang der zeitliche Verlauf zu sehen ist.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja es funktioniert mit Laden über die PV und der Clever-PV API mit dem Wechselrichter, sowie Easee Box. Am Auto habe ich auch reduziertes Laden eingestellt. Wenn ein Wolke kommt, schaltet clever PV auf 1-Phasig mit mind. 6A um. D.h die Easee schaltet auch auf 1 phasig und lädt dann mit 1,4 KW. Hat bisher super funktioniert.


    Und nein ich wollte nicht Bidi Laden. Dachte nur das der ID unempfindlicher gegen die Schwankungen wird. Ist aber wohl nicht nötig.


    In der Easee App siehst du den Verlauf und wenn du mit RFID Chip den Ladevorgang startest. Dann kann man unter Easee.cloud auch eine Abrechnung erstellen für einen Firmenwagen 😊

  • Das geht mit unserem Wattpilot von Fronius auch.


    Dort kann man sogar das austecken des Kabels simulieren damit das Auto nicht auf Störung geht wenn zu wenig runter kommt.


    So lade ich jedes Wochenende wenn ich tagsüber zu Hause bin.


    Da brauche ich im Auto nichts einstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!