Absicherung eines Unfalls: Fernlicht + Nebelschlussleuchte beim Aussteigen an lassen?

  • Hallo zusammen,


    In den letzten Jahren bin ich zwei mal nachts zu Unfällen auf der Autobahn gekommen, die besonders schwer abzusichern waren: Beim ersten mal stand ein Auto quer auf der linken Spur nach einer Kurve, beim zweiten Mal stand das Unfallfahrzeug quer auf der rechten Spur und ragte ein Stück in die mittlere rein - bei Regen direkt nach einer Einfahrt. Beide Male habe ich mein Auto gleich dahinter gestellt, und neben der Warnblinkanlage alles an Licht angemacht, was es gab. Insbesonder die Nebelschlussleuchte ist Gold wert! Dann aussteigen, mit Warndreiecken und Warnlampen weiter abgesichert, Beifahrerin startet Notruf. War beide Male ziemlich aufregend, aber es ist gut gegangen - kein Auffahrunfall!


    Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit dem ID.3? Da gehen ja die Lichter aus wenn ich aussteige, und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ihm das abzugewöhnen.

  • Vielleicht:

    1. Schlüssel auf die Mittelkonsole legen

    2. Aussteigen

    3. Zündung durch Knopf unter dem Lenkrad aktivieren

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Perfekt, Danke, funktioniert!

    Interessanterwesie kann man danach sogar den Schlüssel mitnehmen. Er beklagt sich zwar, lässt aber "Zündung" und Licht an. Genau das wollte ich.

    Vielleicht:

    1. Schlüssel auf die Mittelkonsole legen

    2. Aussteigen

    3. Zündung durch Knopf unter dem Lenkrad aktivieren

  • Perfekt, Danke, funktioniert!

    Interessanterwesie kann man danach sogar den Schlüssel mitnehmen. Er beklagt sich zwar, lässt aber "Zündung" und Licht an. Genau das wollte ich.

    Gut zu wissen, dass man den Schlüssel mitnehmen kann. Nicht dass das Auto nachher weg ist ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • … oder sich selber aussperrt.

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!