Beiträge von oeL

    Mit Alarmanlage funktioniert das mit dem Dongle nach dem Abschließen nicht zufriedenstellend, da diese sich meldet, wenn nach Verschluss noch etwas über OBD zugreift.

    Habe ich auch gehört, und kann nur bestätigen, dass die Dinger von OBDLink einwandfrei funktionieren, und die Alarmanlage nicht auslösen. Ist bei mir im Dauereinsatz, noch kein Problem gehabt.

    mich würde interessieren ob es die Möglichkeit gibt, das wenn der ID zuhause im WLAN ist über Netzwerk einige Daten (SOC würde mir schon reichen, mehr ist natürlich besser) abfragen zu können also ohne VW Server dazwischen. Mir würde das sogar schon reichen wenn es nur geht wenn er gerade an der Wallbox hängt :)

    Geht mit EVNotify.


    Möglichkeit 1: Geeigneten Bluetooth-ODB2-Dongle mit dem Smartphone verbinden (auf dem die EVNotify-App installiert ist), in Bluetooth-Reichweite kannst Du dann SOC plus etliche weitere Daten (z.B. Akkutemperatur) überwachen


    Möglichkeit 2: Den Dongle mit einem ausgemusterten Smartphone verbinden, das die Daten an den EVNotify-Server als Relay schickt - Du siehst dann die ausgelesenen Daten auf Deinem Haupt-Smartphone. Wenn der ID in WLAN-Reichweite ist, braucht das Zweit-Smartphone nicht mal eine SIM. Mit Multi-SIM kann man aber auch den Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule verfolgen, wenn man an der Raststätte einen Kaffee schlürft. Nett z.B., wenn man verfolgen will, wie der Akku am Schnelllader vorgeheizt wird :)


    Möglickeit 3: Anstelle ODB2-Dongle und Zweit-Smartphone die spezielle EVNotify-Hardware.

    oeL


    Du schreibst selbst, dass der "günstigere" LX auch gereicht hätte. steht aber, dass dieser für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nicht geeignet ist. Weißt Du zufällig, ob die Info da veraltet ist? Sonst scheint ja nur das fehlende WLAN der Unterschied zu sein.

    Hm... habe in einem anderen Forum eine Empfehlung des LX für den ID.3 gefunden, in Kombination mit EVNotify. Geht also - angeblich.

    Die wesentlichen Unterschiede, die ich gefunden habe:


    Bluetooth - LX läuft nur mit Windows und Android, MX+ auch mit Apple iOS

    Kompabilität - MX+ unterstützt ein paar proprietäre Erweiterungen, davon nach Liste aber derzeit nichts für die ID's dabei


    Ich könnte mir vorstellen, dass der LX in ein paar Jahren vielleicht keine neuen Features mehr per Update bekommt, der neuere MX+ schon. Dafür gibt es den LX als Auslaufmodell derzeit deutlich günstiger - bei WGSoft z.B. schon für 77,90.

    Geht dann nicht die Alamanlage los wenn du mit deinem Händi in die Nähe vom Auto kommst?

    Interessanterweise nicht. Ich stelle mich neben das Auto, die App macht einen Reconnect, der Dongle aktiviert den Datenbus, kurze Zeit später sehe ich Akkutemperatur etc. - Alarmanlage bleibt aus.

    Hallo zusammen,


    In den letzten Jahren bin ich zwei mal nachts zu Unfällen auf der Autobahn gekommen, die besonders schwer abzusichern waren: Beim ersten mal stand ein Auto quer auf der linken Spur nach einer Kurve, beim zweiten Mal stand das Unfallfahrzeug quer auf der rechten Spur und ragte ein Stück in die mittlere rein - bei Regen direkt nach einer Einfahrt. Beide Male habe ich mein Auto gleich dahinter gestellt, und neben der Warnblinkanlage alles an Licht angemacht, was es gab. Insbesonder die Nebelschlussleuchte ist Gold wert! Dann aussteigen, mit Warndreiecken und Warnlampen weiter abgesichert, Beifahrerin startet Notruf. War beide Male ziemlich aufregend, aber es ist gut gegangen - kein Auffahrunfall!


    Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit dem ID.3? Da gehen ja die Lichter aus wenn ich aussteige, und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ihm das abzugewöhnen.

    Ich habe mir den Odblink MX+ geleistet, wobei es der LX auch getan hätte. Funktioniert einwandfrei - geht auf Standby wenn das Smartphone aus oder ausser Reichweite ist, sofortiger Reconnect wenn ich in der Nähe bin. Aus der "ferne" Daten auslesen / monitoren geht ganz nett mit Evnotify - ein altes Smartphone mit Zweit-SIM ins Auto werfen, auf dem Haupt-Smartphone sieht man dann die Werte, auch wenn man ausserhalb der Bluetooth-Reichweite ist.

    So konnte ich neulich während einem kurzen Spaziergang verfolgen, wie der ID.3 an einer Schnellladesäule den Akku hochheizt, und sukzessive die Ladeleistung steigt ;)

    Die Lösung wäre eventuell Plug & Charge via ISO15118. Das wäre dann zumindest zeitgemäß.


    Weiß jemand, wie es bei ISO15118 angedacht ist, die verschiedenen Konditionen bei verschiedenen Anbietern abzubilden? Ich habe momentan 3 Ladekarten und eine App (weil der Ladeverbund in unserer Gegend noch keine Ladekarten herausgibt), und bekomme nur mit diesem "Blumenstrauß" für genau die Ladesäulen, die ich häufig nutze, immer den besten Preis. Wenn sich aber mein Auto selbst autorisiert... woher wissen Fahrzeug und Ladesäule, welcher Vertrag dann gelten soll?