Vor der Abfahrt in der Garage an der Wallbox … ?

  • Hallo,

    was kann/sollte ich am Strom vor der Abfahrt alles laufen lassen … Heizung ? Ja …

    Was geht noch?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • In der Garage würde ich zumeist nicht vorheizen. Das Auto dürfte ja nicht dichtgefroren sein. Das Problem ist ja, dass Du in das warme Fahrzeug durch die weit geöffnete Tür einsteigst, wenn dann noch was in den Kofferraum geladen wird oder weitere Personen einsteigen, ist die teure Wärme futsch, bevor man was davon hat. Der PTC-Heizer des ID. ist extrem schnell, so dass man kurz nach dem losfahren die Bude warm hat. Zudem ist es auf dem Weg zum Auto ja nun auch nicht warm, so dass man die kurze Zeit wohl überleben dürfte.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Klar ich dachte auch eher dass es irgendwo versteckt ein „schalterchen“ gibt mit dem sich der Akku vorbehandeln lässt, außer laden natürlich! 😉

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Klar ich dachte auch eher dass es irgendwo versteckt ein „schalterchen“ gibt mit dem sich der Akku vorbehandeln lässt, außer laden natürlich! 😉

    Leider "nix Schalter" ... 8)

    Selbst das zeitgesteuerte Laden hat den "Blinkereffekt" - Geht - Geht nicht ...

    Da muss VW noch an der Software schrauben, sowohl ID-seitig wie auch an der App!

  • Am Samstag habe ich mal die Heizung im Stand in der Garage (nicht am Haus -> fast = Aussentemperatur = 0°) vor der Abfahrt aktiviert.

    Er hing noch am Wattpiloten und hat sich laut Mäusekino aus diesem bedient, Innenraum war auf 18°C gestellt, Sitzheizungen waren (automatisch?) auf Stufe 2 und die Lenkradheizung ebenfalls auf Stufe 2, das fand ich ja alles schon mal recht nett, vor allem das es nicht an der Reichweite geknabbert hat.

    Völlig unklar natürlich, ob er sich auch mit der Batterie "beschäftigt" hat.

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Beim Vorheizen wird die Batterie auch aufgewärmt, wenn sie recht kalt ist.

    Jedenfalls ist das der Bedienungsanleitung zu entnehmen (wenn auch etwas verklausuliert).

    Die Einschalttemperaturschwelle dürfte aber je nach Softwarestand (OTA oder Werk, vielleicht auch 2.3 oder 2.1) verschieden sein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe das jetzt in den letzten kalten Tagen mal öfter getestet: auf die Reichweite bei Abfahrt wirkt es sich jedenfalls positiv aus!

    Ob allerdings die Sitzheizung bzw. die Lenkradheizung auch mit vorarbeiten scheint dem Zufall überlassen zu sein? Bisher kann ich kein System erkennen, wann die ausser der Innenraumerwärmung mit zugeschaltet werden. :/

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Als "System" scheint sich heraus zustellen, wenn unter 0°C sind, dann geht wohl die Sitzheizung und Lenkrandheizung mit an.

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!