ID Charger connect CT Spulen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Anschluss meiner Box ID Charger Connect. Ich hatte zunächst 2 Hausanschlüsse. Die haben wir dann zusammen gelegt und nun habe ich in 2 Unterverteilungen jeweils einen 18KW Durchlauferhitzer. Wenn nun theoretisch (was aber nicht wirklich vorkommt) beide in Betrieb sind und der der ID4 mit 11 KW lädt und gekocht wird, könnte die Hauptsicherung überlastet werden. Ein Elektriker hat mir schon abgesagt und ein anderer möchte mir den 2. Stromzähler wieder einbauen nur für die Box (sehr teuer ;( ). Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen und dort steht bei Verwendung von CT Spulen?? kann die Box feststellen wieviel Strom der Hausanschluss zieht und das Laden verhindern. Der erste Elektriker sagte mir die Hotline von Elly habe das bestritten. Es würde nicht gehen. Aber warum steht das so in der Anleitung? Und die Anschlüsse für die Spulen sind ja vorhanden? Und die Einstellungen für die DIP Schalter auch. Hat jemand seine Box so angeschlossen? Ich bin relativ ratlos. :/

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand in Köln einen Elektriker, der bereits einen Elli Charger connect angeschlossen hat und den er empfehlen kann? Ich finde keinen der sich damit auskennt insbesondere mit dem Lademanagement und den CT Spulen.

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Die CT Spulen werde am Hausanschluß (Zählerschrank) angebracht und am Elli Charger angeschlossen. Der Aufwand (Verkabelung, Leistungsmessung) ist nicht unerheblich.

    Deine theoretische Annahme kann durchaus auch in der Praxis vorkommen.

    Was Sagt eigentlich dein EVU zu deinem Vorhaben. Hast du eigentlich schon mal über einen stärkeren Hausanschluß nachgedacht? Frag doch mal dein EVU, viel teurer wird das auch nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,


    Ein neuer Hausanschluss geht nicht. Der führt unter dem Haus durch. Das ist aus 1748 und der Hausanschluss ist schon älter. Allerdings ist die Leitung in der Straße bis zum Haus nagelneu.

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Ein neuer Hausanschluss geht nicht

    Geht nicht, gibt's nicht.

    Aber sag mal, wenn das Haus aus 1748 ist, wie ist dann die Leitung unters Haus gekommen? ;)


    Ich hab bei mir vor einigen Jahren von Dachanschluß auf Erdkabel umgestellt, incl. neuer Steigleitung über die Fassade zum Hausverteiler.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht nicht, gibt's nicht.

    Aber sag mal, wenn das Haus aus 1748 ist, wie ist dann die Leitung unters Haus gekommen? ;)


    Ich hab bei mir vor einigen Jahren von Dachanschluß auf Erdkabel umgestellt, incl. neuer Steigleitung über die Fassade zum Hausverteiler.

    Das ist schnell erklärt. Das alte Haus hatte nur einen kleinen Teilkeller, einen Kohlekeller mit eine seitlichen Kohlerutsche. Die befand sich in einer Durchfahrt neben dem Haus. Bei der Elektrifizierung des Hauses wurde dort das Kabel eingeführt und im Keller der Hausanschluss angelegt. Später wurde dann die Durchfahrt zugebaut und der Anbau wurde nicht unterkellert. Daher liegt die Leitung nun unter dem Haus. Bei der Erneuerung des Erdkabels in der Straße hat der Energieversorger dann keine neue Leitung verlegen wollen, aus Kostengründen. Er hätte nun um das Haus herum von der anderen Seite aus eine neue Leitung legen müssen. Aber das wird jetzt wohl doch nötig sein. Wobei ich mir nicht sicher bin. Der Hauptanschluss ist mit 100 A Sicherungen abgesichert und im Zählerkasten nur mit 50 A. Wenn wir dort auf 70 A gehen würden, gäbe es kein Problem.

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Dann stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein Lademanagemen mit der Strommessung brauchst.


    Da im Verteilerschrank sowieso für die Box der FI mit Gleichstromerkennung und der Leitungsschutz montiert werden muss, kann der Elektriker auch gleich die notwendige Anpassung auf die 70A machen.


    Von einem Hauptanschluß mit 100A träumen viele nur.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!