ID.3 empfängt mit 4 (Fehler-) Meldungen - Spätfolgen von 2.3 Update?

  • Moin moin,

    nachdem vor ein paar Tagen die beiden 2.3 Updates problemfrei durchliefen und das Auto seither auch einige Tage problemfrei nutzbar war, werde ich gerade vom ID3 empfangen mit den folgenden 4 (Fehler-)Meldungen:

    1. Front Assist ist nicht verfügbar.
    2. Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar.
    3. Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt.
    4. Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Dazu ist mir bisher folgendes aufgefallen:

    a) sämtliche Fahrtinfordaten bleiben leer beim Fahren
    b) Uhrzeit und Temperatur werden nicht bzw. als "--" angezeigt.
    c) Es werden keine Restkilometer gezeigt.
    d) Die Ladesäulenplanung im Navi klappt aktuell nicht, weil er wohl intern gerade von "0km" Reichweite ausgeht. In der Ladeanzeige erkennt er aber die 91% Ladung.

    Ein Neustart des Infotainment (lange den linken Knopf unter dem Display gedrückt halten) oder das Fahrzeug ein/aus schalten oder Abschließen hat bisher keinen Effekt gezeigt.

    Good news: Er fährt noch und kann auch laden, aber ohne Assistenzsysteme und Restkilometeranzeige auf die Heimfahrt weckt natürlich keine Begeisterung.

    Irgendwelche Ideen was hier los ist und wie ich dem eigenständig beikommen kann?

    Viele Grüße

    Magnus

  • magnus


    Servus!

    Bei so schwerwiegenden Fehlern hilft, wenn überhaupt, nur ein für mehrere Stunden abgestelltes Fahrzeug (über Nacht). Aufpassen, dass der (die) Schlüssel nicht in Funkreichweite ist (sind) und niemand mit einer App auf das Auto zugreift. Sonst ab in die Werkstatt. Von den "Tricks" mit ziehen von bestimmten Sicherungen oder Abklemmen der 12 Volt-Batterie halte ich nix. Für solche Fehler ist meiner Ansicht nach Volkswagen zuständig.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Na da hat der ID.3 ja wenigstens eines mit dem Käfer gemeinsam. Er läuft und läuft und läuuuuuuuft 🙃. Wär halt schön wenn die Assis das auch tun würden. Aber Spaß beiseite … nach ner guten Woche 2.3 bei mir alles Oki Doki

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Danke für Eure Rückmeldung.

    Update: In Ermanglung besserer Ideen, habe ich den Wagen dann vor Abfahrt nochmal für etwa 2h an der Steckdose gehangen und zur Abfahrt ging ohne weiteres zutun alles wieder ohne Fehlermeldungen.


    Gut, dass es wieder geht, aber beunruhigend, dass es überhaupt passiert insbesondere wenn man mal keine Zeit hat nochmal eine „heilende“ Ladepause zu machen.


    Ideen meinerseits: Werden hier vielleicht irgendwo Steuergeräte unterversorgt durch abgefallene Bordspannung (12V) die dann beim Laden wieder steigt ?


    Hat hier noch jemand analoge Erfahrungen gemacht oder bessere Erklärungen?

  • Hallo!


    Hatte heute exakt den gleichen Fehler … Dazu kommt noch, dass das Auto offline ist und keine Verbindung findet, mit der App kann ich auch nicht drauf zugreifen.


    Nach Abstellen des Fahrzeugs und einer Stunde Pause funktionieren die Anzeigen und Assistenten wieder - offline ist er aber noch immer… :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!