HUD knarzt bei niedrigen Temperaturen

  • Ich fahre einen ID.3 Max und war bisher mit der Verarbeitungsqualität recht zufrieden. Abgesehen von seltenen Geräuschen aus dem Bereich der Blende für das Glasdach war er bisher sehr ruhig. Jetzt jedoch bei tendenziell sinkenden Temperaturen knarzt es im Bereich des HUD nervtötend beim Überfahren der kleinsten Unebenheiten, also schon bei leicht rauem Fahrbahnbelag. Das Ganze tritt immer auf, wenn es draußen etwas kälter ist (gefühlt so ca. unter 15 Grad). Wird es wieder wärmer, hört auch das Knarzen auf. Das Ganze mich echt verrückt, da ich bei Geräuschen im Fahrzeug, die da nichts verloren haben, ziemlich empfindlich bin, erst recht bei einem Elektrofahrzeug, wo man ja wirklich alles hört.


    Hat jemand da draußen gleiche Erfahrungen machen müssen und vielleicht eine Lösung parat?

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings schalte ich auch immer das Radio ein.

    Was mir auffällt ist ein kurzes, wirklich unangenehmes Knistern in den Lautsprechern, kurz nachdem sich das Infotainment einschaltet.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • have had the same problem for months. The dealer replaced the HUD bezel. This did not fix the problem.


    I think the creak is coming from the light bar under the windshield. When I clamp a cloth between the light and the windshield, the noise stops.


    A new lamp was ordered.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • have had the same problem for months. The dealer replaced the HUD bezel. This did not fix the problem.


    I think the creak is coming from the light bar under the windshield. When I clamp a cloth between the light and the windshield, the noise stops.


    A new lamp was ordered.

    Thanks for the hint. :) I'll try that out.

  • Radio, Musik oder Hörbuch habe ich auch immer an, aber das Knarzen ist trotzdem zu hören. :(

  • Ich war tatsächlich wegen dem Problem bei meinem örtlichen VW Händler. Ich vermute auch, dass Problem stammt von der ID.Light Leiste, wenn man diese auch mal leicht bewegt knarzt es auch. Das Problem wurde sich vom Händler angeschaut, allerdings konnten die wohl nichts machen und ich sollte mal den VW Kundenservice direkt anschreiben. Dies habe ich allerdings noch nicht gemacht.

  • Das Problem wurde sich vom Händler angeschaut, allerdings konnten die wohl nichts machen und ich sollte mal den VW Kundenservice direkt anschreiben.

    :/

    Wasn das für nen Händler/Werkstatt der sinngemäß sagt, das man als Kunde sich selbst drum kümmern soll??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • have had the same problem for months. The dealer replaced the HUD bezel. This did not fix the problem.


    I think the creak is coming from the light bar under the windshield. When I clamp a cloth between the light and the windshield, the noise stops.


    A new lamp was ordered.

    The cloth seems to do the trick in my case as well. I'm going to confront the workshop with the problem next time I'll be there.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!