Hallo IDFouries.
(Sorry, wird ein bissl länger)
Ich komme eben vom Großglockner zurück.
Screenshot 2021-09-05 at 17.18.12.png
Naja, so einfach war's nicht, zuerst ging es Langstrecke nach Salzburg, der erste Stop nach Wien war das Eurocenter. Da gibt es eine Menge 22kw Wallboxen in der Tiefgarage (nicht ausgeschildert, sauschlecht zu finden):
Screenshot 2021-09-08 at 19.00.28.png
Fragt mich bitte nicht genau wie man dahinkommt, aber da sind sie. Es gibt da in der Ecke diesen Abgang in die Tiefgarage vorm IKEA, und genau da, wo man dann runter kommt, sind die Wallboxen. FALLS da mal jemand hinmuss. Es sind auch Ladestationen ausgeschildert auf dem Dach, die kannst aber vergessen, sind alle voll. Und ich weiss auch ned ob die was kosten, die unten sind jedenfalls kostenlos.
Da kam ich an mit so 95km Reichweite, ich bin aber auch gut 130 gefahren. Von da gings ins Hotel, da wurde über Nacht geladen, Auto war also voll. Da war allerdings auch Parken und Laden kostenpflichtig.
Der nächste Stop war dann Krimml, da gibt es den berühmten Wasserfall. Um dahinzukommen, muss man am Ortsanfang kostenpflichtig parken und dann laufen. Oder man hat ein Elektroauto. Dann fährt man bis zum letzten Parkplatz direkt am Beginn der Gerlos Hochalpenstrasse.
Screenshot 2021-09-08 at 19.03.52.png
Da gibts dann, Ihr ahnt es, kostenloses Parken und Laden. 22kw nur, aber umsonst? Who cares
Von Krimml dann zurück bis Ferleiten, da ist die Mautstation am Beginn der Grossglockner Hochalpenstrasse. Da gibt es zwei kostenlose Ladesäulen mit 150kw, an einer Stand ein Tesla, der schon voll war, aber da man da nix zahlt und es kein Halteverbot für Nicht-Lader gibt, war der einfach asozial und stand halt da, blockierte einen Ladeplatz. Der zweite wurde nach bissl Warten frei, Auto auf 90%, und dann rauf auf den Großglockner, und oben, auf der Edelweißspitze übernachtet.
Der Verbrauch bis zum Großglockner war so bei 14-16kwh, rauf auf die Edelweißspitze stand da dann 85.... (!!!). Klar, nonstop bergauf auf 15km, aber moderates Tempo.
Heute morgen dann gings vom Glockner runter, kurz zur Kaiser Franz Josefs Höhe, da bissl geladen (weil auch Parken und Laden umsonst, nimmt man ja gerne mit). Und dann über Heiligenblut und Zeltweg wieder nach Hause. Die Reichweite hat sich vom Berg runter natürlich ständig verbessert, und am Ende musste ich nur etwa 100km vor Wien laden, beim Lidl in Mürzzuschlag (das heisst wirklich so). Achtung hier: VW sagt, das ist eine 100kw Station. Das ist falsch, die kann "nur" 50. Dafür ist direkt neben dran ein Lidl und auch ein kleines Café. Da hab ich aber nur auf ca. 215km "hochgeladen"
Ankunft in Wien dann mit gut 100km Restreichweite.
Alles in allem hat mir der ID.4 sehr gut gefallen. Alles lief prima, der Verbrauch war mit um die 16kwh echt moderat, auf der Autobahn nach Salzburg hatte ich leider einen Crash vom Infotainment und keine Anzeige über den Verbrauch. Tanken ist kein Problem, oft geht das beim Essen, und man kriegt die besten Parkplätze. Und oft ist auch noch der Strom umsonst. Schon cool. Das Auto selber hat alles so gemacht wie es sollte, viel Laderaum, komfortabel, leise.
Rekuperation bergab ist so, dass man in Stellung "B" nicht bremsen muss, und das Auto ist für diese Reise bestens geeignet gewesen.
Fazit, erster Test bestanden, Ende September geht es fünf Tage an den Gardasee, Ente Oktober eine Woche an die Nordsee
Bis dahin lieben Gruß, und sorry für den langen Post
S.