Rückenlehne verstellt sich selbst

  • Habe Anfang Juni einen Werkstatttermin wegen anderer Dinge:


    - Wischwasser Sensor geht nicht

    - Antriebswellen klacken bei ersten anfahren vorwärts oder rückwärts

    - Poltern im Fahrwerk bei Rechtskurven

    - Türverkleidung knackt im Sekundentakt bei Sonne


    Da werde ich das dann auch mal auf die Liste setzen 😂

  • Super, vielleicht gibt es ja bereits eine TPI.

    Ich hatte schon einige neue Autos... aber so einen Mist von Sitzen in ein Fahrzeug einzubauen ist die größte Frechheit von VW.

  • Ach… interessant, dass das dann doch mehr Leute haben. Und auch mit „extremer“ Verstellung. Ich war schon an dem Punkt, an dem ich an das versehentliche Verstellen beim Ein-/Aussteigen glaube. Bei mir ist es übrigens ein ID.3 Tech mit elektrischen Sitzen, aber eben noch ohne die zusätzlichen „Memory“-Tasten. Ich denke damit - und mit Software 2.3 - ist ja ausgeschlossen, das einer von uns beiden Fahreren aus Versehen eine falsche Position „programmiert“ hat - zudem wir ja beide den anderen verdächtigen die Lehne immer zurück zu stellen ;)

  • Bei mir ist es übrigens ein ID.3 Tech mit elektrischen Sitzen, aber eben noch ohne die zusätzlichen „Memory“-Tasten.

    Wieso hat dein Tech die elektrischen Sitze? Mein Tech hat die nicht. Bestellt im November 2020.

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit den mechanischen Sitzen im Life. Die Rückenlehne vom Fahrersitz verstellt sich von selbst nach hinten, bis er bei einer gewissen Position stehen bleibt. Das ganze passiert wahrscheinlich während der Fahrten, obwohl es mir meist erst beim erneuten Einsteigen auffällt. Es ist zwar immernoch bequem, aber es passt dann nicht mehr mit den Spiegelpositionen. Mittlerweile ist das schon recht nervig, werde wohl mal zum freundlichen fahren müssen.

    Dachte mir schon immer, dass die ID Sitze nicht die gewohnte VW Quali aufweisen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • So mein Werkstatttermin war heute.


    Ich bekomme einen neuen Fahrersitz eingebaut.

    Das sei ein gängiges Problem und vom Golf bekannt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meine ID.4 GTX mit elektrischen Sportsitzen seit dem 1.juni 2022.

    Fahrersitz verstellt sich immer wieder, meist nur die Lehne, manchmal der ganze Sitz. Obwohl die Einstellungen gespeichert wurde, ist das mein GTX nicht in der Lage die Sitze wieder zurück zu stellen, wenn er sie über nacht verstellt hat. Der Händler kam mit der Aurede das sei so wenn an 2 Schlüssel verwendet...

    Wir verwenden nur ein Schlüssel... der 2. Schlüssel ist nicht verwendet...

    Beim Fahrersitz stellt sich auch manchmal die unbrauchbare Masage funktion ein mitten im Fahren ohne das man sie aktiviert...

    Die Lordose Stütze ist beim Einsteigen aich jedesmal anders. Auf der Beifahrerseite wo fast immer meine Frau sitzt ist die lehne immer wieder in Liege postion wenn sie Einsteigen will. Sie hat halt immer mal wieder Liegesitz. Dies ist nicht so schlimm aber sehr nervig.


    Gibt es hier Jemanden der da mehr weiss woran das liegen kann? Händler hat mich auf Software 2.4 verwiesen, danach sollte es besser sein, ist aber genau gleich wie vorher, habe 2.4 nun seit einer Woche und immer noch verstellte Sitze. X/

  • Bei 3.0 verstellt sich mein Fahrersitz ab und zu in der Länge. "Nur" 5 cm, aber die reichen um unbequem zu werden. Das muß ich des öfteren nachregeln. Beim Beifahrersitz geht die Rückenlehne in "Hab Acht" und der Sitz in Langbein-Stellung. Gerader Rücken und ganz Hinten. Genutzt wird auch nur ein Schlüssel. Der zweite liegt seit Erwerb nur in einer Wohnzimmerschublade in der Schachtel.
    Erwarte dir von einem Update auf 3.0 also nicht zuviel. Woran es liegt, keine Ahnung.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Bei easy entry fährt der Sitz beim Öffnen der Tür nach hinten und bei betätigen der Bremse wieder in die zuvor eingespeicherte Position, nachdem er zurückgefahren ist. Sollte er zumindest. Macht er aber nicht immer. Weder beim Öffnen der Tür zurück noch nach dem Bremse treten wieder nach vorne. Er ist ganz hinten und bleibt da, bis man wieder manuell am Hebel in eine vernünftige Sitzposition rangiert, oder er ist vorn und fährt nicht zurück wie er sollte. Oder er rangiert in eine Postion die für meine Beinchen noch zu weit weg ist um bequem fahren zu können. Wenn man mal manuell rangiert hat, funktioniert auch das easy entry wieder für ne Weile.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Das mit den Sitzen ist mir auch schon aufgefallen.


    Meist funktioniert das automatische vorfahren.

    Ab und an bleibt er aber einfach in der Position ganz hinten oder fährt nach der hälfte vom weg wieder zurück.

  • Merjon

    ok - wollte nur ausschließen dass ein "unerwartetes" feature zu verwirrung führt :)

    Wenn du die Option abschaltest, funktioniert es denn dann wenigstens alles oder führt der Sitz auch dann ein Eigenleben?

  • Hab ich bisher noch nicht getestet. Werd ich wohl mal machen.


    Eben deaktiviert. Kann jetzt die nächsten Tage beobachten ob sich die Position ändert.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Merjon ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!