We Charge Verlängerung der kostenlosen Tarifperiode

  • Hallo ID-Fans,


    hier wurde ja schon viel über die Herausforderungen eines We-Charge-Tarifwechsels diskutiert. Ich habe jedoch eine spezielle Anforderung und hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann. Die Hotline war jedenfalls bisher nicht sehr hilfreich.


    Ich hatte vom Dezember 2020 bis zum Juni diesen Jahres einen ID.3 geleast und dafür We Charge Go abgeschlossen, um von der kostenfreien Tarifperiode zu profitieren. Zwischenzeitlich bestellte ich einen neuen ID.3, den ich im Juli endlich in Empfang nehmen durfte. Jetzt würde ich gern für diesen We Charge Go erneut abschließen oder meinen alten Vertrag verlängern, um die kostenlose Laufzeit an das neue Kaufdatum anzupassen. Leider lässt sich in der App jedoch weder das eine noch das andere machen und auch eine Stornierung als eventuelle Voraussetzung für einen Neuabschluss ist nicht möglich. Für hilfreiche Tipps wäre ich also sehr dankbar, wobei ich den Weg der Fahrzeuglöschung, -rücksetzung usw. möglichst vermeiden möchte.


    Elektrische Grüße


    Uwe

  • Neue Volkswagen ID anlegen. Auto hinzufügen und Go mit dem neuen Auto abschließen und den anderen Go Tarif versauern lassen. Die Karte kannst du ebenfalls weiter verwenden. Einfach beim alten Vertrag rauslöschen und zum neuen hinzufügen.


    EDIT: Die alte Volkswagen ID kann man auch schnell und unkompliziert auf MyVolkswagen löschen. So ist noch nichtmal eine andere Mail notwendig.

  • Hi,


    wende dich mal direkt an den WeCharge Support, über die App geht das recht gut.

    Die helfen einem weiter, dauert zwar ab und an etwas aber mir wurde unkompliziert geholfen.


    Nur als Nachfrage, der Tarif müsste doch noch aktiv sein?

    Die Kostenlose Phase hängt doch nicht an einem Fzg. sondern "am" Kunden, oder?

  • Hi,


    [...]

    Die Kostenlose Phase hängt doch nicht an einem Fzg. sondern "am" Kunden, oder?

    hoffe mal nicht, glaube ich aber auch nicht. Die kostenlose Phase gilt ja "beim Kauf" eines Fahrzeuges mit mindestens 100 KW Ladeleistung.

  • Naja letzendlich legitimiert man sich mit der FIN für einen solchen Vertrag. Allerdings weiß WeCharge ja nicht, wann das Fahrzeug verkauft wird. Also bleibt der Tarif beim Kunden mit der jeweiligen Volkswagen ID. Das Fahrzeug ist nach Registrierung völlig irrelevant.

  • Neue Volkswagen ID anlegen. Auto hinzufügen und Go mit dem neuen Auto abschließen und den anderen Go Tarif versauern lassen. Die Karte kannst du ebenfalls weiter verwenden. Einfach beim alten Vertrag rauslöschen und zum neuen hinzufügen.


    EDIT: Die alte Volkswagen ID kann man auch schnell und unkompliziert auf MyVolkswagen löschen. So ist noch nichtmal eine andere Mail notwendig.

    Danke für den Tipp! Hat aber leider nur bedingt funktioniert. Am Ende des Registrierungsprozesses stand mir nur We Charge Start/Free zur Verfügung. :( Die Verbindung mit dem Fahrzeug habe ich dann mal vorsichtshalber gelassen.


    Möglicherweise kann der Tarif nur einmal zu einem Fahrzeug gebucht werden. Jetzt bin ich mal gespannt, ob vom Elli-Support noch irgendwas Brauchbares kommt.

  • Du musst das Auto mit dem neuen Account koppeln. Ansonsten siehst du keine anderen Tarife.

  • An den Support hatte ich mich zuerst gewandt, aber die konnten mir nicht helfen und haben mich an den Elli-Support verwiesen. Deren erster Hinweis hat nicht funktioniert und ich warte derzeit auf eine erneute Rückmeldung. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.

  • Du musst das Auto mit dem neuen Account koppeln. Ansonsten siehst du keine anderen Tarife.

    Das hatte ich mich nicht getraut, um nicht meine alte Verbindung zu verlieren. Aber jetzt habe ich es getan und der Tarif ist aktiviert. Die Karte habe ich beim alten Konto deaktiviert (Löschen geht nicht), kann sie im neuen aber nicht aktivieren. Hinter der Kartennummer erscheint zwar ein Haken, aber wenn ich auf Aktivieren tippe, bekomme ich die Meldung, ich soll meine Eingabe überprüfen. Was nun?

  • Vom Elli-Support habe ich inzwischen erfahren, dass die We-Charge-Karte nicht übertragbar ist und daher eine neue bestellt. Damit sollte mein Problem dank Patrik98 gelöst sein.


    Meine alte Volkswagen ID kann ich übrigns (noch) nicht löschen, da noch der alte We-Charge-Vertrag dranhängt. Mal sehen, ob ich den kündigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • Meine We Charge Karte hatte ich noch während dem alten We Charge Go Tarif deaktiviert und konnte sie für den neuen We Charge Plus Tarif wieder einrichten und aktivieren.

    Bin nun gespannt ob sie an der Ladesäule funktioniert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!