ID Charger mit mehreren Haushalten

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze ein Mietshaus mit 3 Haushalten. ich wollte eine wallbox installieren, wo ich den verbrauch der einzelnen haushalte ablesen kann. also jeder haushalt bekommt eine rfid karte und meldet sich an und kann laden. anschließend zb ende des jahres kann ich ablesen wer was an kwh geladen hat. ist so etwas mit der id charger pro möglich? oder falls nicht, kennt jemand eine wallbox die so etwas kann? danke für die antworten.

    gruß

  • Zu den id Chargers kann ich nichts sagen, aber hier eine noch weitergehende Alternative:

    Bestimmte NewMotion Ladestationen können dies inklusive automatischer Belastung der Ladekarte nach deiner Preisvorgabe (dafür ist ein monatliches Abo notwendig, ich glaube um die 5 EUR / Monat).

    Bei einer NewMotion Home Advanced müsstest du die Ladekarte in der Administration einmalig freischalten (weil sie nicht lt. Eichgesetz zum öffentlichen Laden zugelassen ist müssen die Ladekarten explizit freigeschaltet werden), bei einer Home Advanced View mit Display könntest du sogar jedem Zugang geben (erlaubst die Gastnutzung zum kWh Preis x EUR). Ich werde eine Home Advanced Ladestation nutzen, weil diese auch die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber erlaubt (dann wird die an mich ausgegebene Ladekarte mit kWh Preis hinterlegt und ich bekomme monatlich die Stromkosten per Überweisung von NewMotion erstattet und NewMotion verrechnet weiter).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Beim go-eCharger geht das. Es ist ein RF-ID Chip im Lieferumfang und man kann weitere dazu bestellen und anlernen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Beim go-eCharger geht das. Es ist ein RF-ID Chip im Lieferumfang und man kann weitere dazu bestellen und anlernen.

    Man kann sogar x-beliebige RFID-Karten anlernen, sofern Karte und Charger auf der gleichen Frequenz miteinander sprechen, und muss daher nix bestellen. Ich habe z.B. meine WeCharge Ladekarte mit meinem go-eCharger bekannt gemacht. Funktioniert tadellos - und unter dem Strich ist's eine Karte weniger zum mit"schleppen".

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ja, das wird in der APP ausgewiesen. Allerdings immer aufsummierend, Du kannst die Werte nicht löschen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!