Kugelkopf / Anhängekupplung lässt sich nicht mehr lösen

  • Hallo werte ID.3 Experten,


    ich habe die "Anhängekupplung" bzw. den Kugelkopf bei meinem ID.3 schon einige Male verwendet, um darauf einen Fahrradträger zu montieren. Das hat bisher auch immer gut geklappt.


    Nun klemmt der Kugelkopf aber leider und ich bekomme ihn nicht mehr gelöst. Die richtige Vorgehensweise ist mir bekannt (Schlüssel rein, Rad nach rechts ziehen und nach vorne drehen) und ich hatte den Kugelkopf auch schon öfter abmontiert. Er lässt sich nun aber trotz vieler Versuche, zarten Schlägen mit dem Gummihammer und WD40 nicht mehr lösen und bleibt bombenfest mit dem Auto verbunden.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand Lösungsmöglichkeiten parat?


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Das Verriegelungssystem kennen wir von unserem T4. Die Kugeln kommen manchmal nicht in ihre Ausgangsposition zurück.So tief dringt WD40 nicht vor, daher brauchte es zum Lösen manchmal etwas kräftigere Schläge mit einem Hammer, gedämpft durch eine Holzlatte. Ein Kunststoffhammer wäre besser als ein Kunststoffhammer.
    Dafür muss jemand das Drehrad in der Entriegelungsposition festhalten, da dieses bei montierter Kupplung nicht in der offenen Position einrastet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das Verriegelungssystem kennen wir von unserem T4. Die Kugeln kommen manchmal nicht in ihre Ausgangsposition zurück.So tief dringt WD40 nicht vor, daher brauchte es zum Lösen manchmal etwas kräftigere Schläge mit einem Hammer, gedämpft durch eine Holzlatte. Ein Kunststoffhammer wäre besser als ein Kunststoffhammer.
    Dafür muss jemand das Drehrad in der Entriegelungsposition festhalten, da dieses bei montierter Kupplung nicht in der offenen Position einrastet.

    Vielen Dank für den Input. Ich war mit Hammerschlägen bisher zwar recht zaghaft, auch kräftigere Schläge haben nun aber leider auch nicht geholfen.

    Ich werde die VW Werkstatt aufsuchen und euch hier ein Update geben, ob und wie das Problem gelöst wurde.

  • Vielen Dank für den Input. Ich war mit Hammerschlägen bisher zwar recht zaghaft, auch kräftigere Schläge haben nun aber leider auch nicht geholfen.

    Ich werde die VW Werkstatt aufsuchen und euch hier ein Update geben, ob und wie das Problem gelöst wurde.

    Hallo,


    ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch. Wie wurde das Problem gelöst?


    Ich habe jetzt ein etwas anderes Problem mit dem Kugelkopf:

    Nach der Montage lässt sich der Kugelkopf nicht verriegeln und man kann den Schlüssel nicht abziehen. Kennt jemand dieses Problem?


    Pete

  • Du musst den Drehknopf nicht nur drehen, sondern dabei auch rausgehen.


    In der richtigen Stellung kommt er raus und die Mechanik fährt zurück und gibt den Weg für die Kiugeln frei.


    Dann können die Kugeln nach innen Wertsachen und Du kannst den Anhängehaken ziehen.

    ID3 Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!