Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Moin zusammen,

    ich habe mal wieder ein paar Daten (Stand heute) durchgewühlt und ausgewertet. Es wird also doch recht munter gebaut.


    • Es sind 457 ID.4 mit einer Fin versehen worden seit dem 27.08.22
    • Im Kommi Bereich AF fehlen jetzt noch 208 ID.4 eine Fin, wobei Softwareverbund 6 wohl nichts mehr gebaut wird und Softwareverbund 7 mit drei fehlenden Fin auch so gut wie fertig ist. Bleiben also 176 ID.4 mit Softwareverbund 8 die auf eine Fin warten.
      pasted-from-clipboard.png


    • Hier dann nochmal die Veränderungen von den einzelnen Softwareverbunden über alle Kommissionsnummern. Auch da sieht man, dass beim Softwareverbund 6 nichts mehr passiert und Softwareverbund 7 mit 102 fehlenden Fin so gut wie fertig ist. Somit kann es dann jetzt endlich mit Softwareverbund 8 los gehen. Dort sind auch 30 ID.4 mit Fin versehen worden. Es scheint also langsam los zu gehen.pasted-from-clipboard.png


    • Beim Assi "Plus" alt (WD4) sind 137 ID.4 mit Fin versehen worden und mit dem "neuen Assi "Plus" IQ (WD3) leider nur 17 Fahrzeuge. Insgesamt fehlen 3354 Assi "Plus" "alt" eine Fin und 6601 mit dem "neuen" Assi "Plus". hier scheint es also noch massive Probleme bei der Teileverfügbarkeit zu geben.pasted-from-clipboard.png


    • Bei den Fertigungsabläufen sieht man, dass Emden scheinbar immer noch hauptsächlich als Fertigungsstätte für den ID.4 genutzt wird. Mosel hat nur 13 Autos gebaut bzw. mit Fin versehen. Emden könnte in ca. vier Wochen die fehlenden 1652 Fahrzeuge fertig stellen. Mosel hingegen würde bei den Zahlen 27 Wochen benötigen.
      pasted-from-clipboard.png


    • Da der Fertigungsablauf der Fahrzeuge mit Softwareverbund Ausführung 8 immer mehr interessant wird und das Jahresende immer näher rückt, habe ich da auch eine Auswertung vor genommen. Gut ist, dass hier zumindest auch schon einmal mit der Fertigung begonnen wurde, Es waren zwar nur 30 Stück, aber das ist immerhin besser als nichts. Hier produziert Emden schon, Mosel allerdings noch nicht.pasted-from-clipboard.png


    • Letztens hatte ich ja festgestellt, dass am 25.08.22 noch keine einziger ID.4 mit Softwareverbund Ausführung 8 und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" zur Produktion (das heißt mit Fertigungsablauf Emden oder Fertigungsablauf Mosel versehen) eingeplant war. Das hat sich seit dem 27.08.22 geändert. Es ist allerdings nur eine minimale Anzahl an Fahrzeugen. Mal sehen, ob das hoffentlich die nächsten Wochen besser wird.pasted-from-clipboard.png


    • zum Schluss nochmal die gesamt Übersicht aller Modelle im Vergleich zur letzten Woche. Es wurden 1253 ID Modelle gebaut bzw. mit Fin versehen. 669 ID.3, 457 ID.4 und 100 ID.5
      pasted-from-clipboard.png

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Moin zusammen,

    ich habe mal wieder ein paar Daten (Stand heute) durchgewühlt und ausgewertet. Es wird also doch recht munter gebaut.

    An dieser Stelle möchte ich mal wieder Danke für das Update und Deine damit einhergehende Mühe sagen!


    Es scheint wirklich voran zu gehen. Ich bin gespannt wie sich das über die nächsten Wochen entwickelt.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Nachdem joernh ein Update geliefert hat, habe auch ich nochmal Daten abgefragt und auf https://meinid.artursterz.de dargestellt.

    Ich habe jetzt auch mal die Datenbasis etwas aufgeräumt und unsinnige Werte entfernt.

    Außerdem gibt es am Ende zwei neue Grafiken.

    Einmal die Anzahl der vergebenen FINs gruppiert nach Fertigungsablauf und einmal nach Softwareverbund.


    Es scheint überall voran zu gehen. Hier ein paar Dinge, die mir auffallen:


    Der Bereich AF scheint sich bei ID.4 langsam dem Ende zu nähern, da gab es kaum Änderung.

    Es gab auch neue FINs bei Assistenzpaket "Plus" und Memory Sitzen.

    Ich hatte beim letzten mal schon die Vermutung, dass sich die Teilesituation zu bessern scheint, diese Einschätzung würde ich beibehalten (was nicht heißt, dass die Verfügbarkeit komplett gelöst wurde).

    In Mosel werden fast keine ID.4 mehr gebaut, nahezu alle neuen FINs kommen aus Emden.

    Scheinbar wird bei ID.3 der Fertigungsablauf nie geändert, der ist immer auf Standard.


    Softwareverbund 8 ist eher noch Mangelware.

    joernh schrieb oben, dass nur noch wenige Softwareverbund 7 fehlen.

    Bei dem aktuellen Verlauf dürften die kommende Woche wohl fertig sein.

    Interessantester Punkt: Bei den ID.3 tauchen plötzlich Softwareverbund 10 auf.

  • Vielen, vielen Dank für diese hervorragenden Analysen! Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung für die Kombination Sitze und Assi-Plus und Lieferung in diesem Jahr...

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 10.08.2021

    MJ 2023, Aufwertungsschrieb erhalten und zugestimmt

    Softwareverbund Ausführung 8, Zellmodul A

    Komm-Nr.: AG5XXX

    Fertigungsablauf Emden seit 29.9.22

    Keine Ausstattungs- und Fahrzeugdetails seit 27.11.2022

    FIN: Seit dem 4.1.2023

    Abholung: voraussichtlich am 26.01.2023 in WOB:love:

  • Und dann so etwas.... innerhalb vier Wochen lieferbar???

    PAGE-2322481.pdf

    Sind meist schon vorher bestellte Fahrzeuge vom Autohaus... Die einen denken mit und nutzen ihre allocation gut aus :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Danke an Bankroll-Calibrate für die Daten. Leider hat sich die Prognose für AF, AG und AH etwas eingetrübt. Im Gegensatz dazu hat die Glaskugel, im Vergleich zur letzten Woche, bei AI gut funktioniert.


    Die Glaskugel sagt voraus:

  • Danke an Bankroll-Calibrate für die Daten. Leider hat sich die Prognose für AF, AG und AH etwas eingetrübt. Im Gegensatz dazu hat die Glaskugel, im Vergleich zur letzten Woche, bei AI gut funktioniert.


    Die Glaskugel sagt voraus:

    Danke für die Neuigkeiten vom "VW Produktioswetter" ^^

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Danke an Bankroll-Calibrate für die Daten. Leider hat sich die Prognose für AF, AG und AH etwas eingetrübt. Im Gegensatz dazu hat die Glaskugel, im Vergleich zur letzten Woche, bei AI gut funktioniert.


    Die Glaskugel sagt voraus:

    Gibt es auch eine Prognose für AJ-Kommissionsnummern? Hat einer von euch hier eine Anleitung, wie ich selbst Abfragen bei VW starten kann?

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Danke an Bankroll-Calibrate für die Daten. Leider hat sich die Prognose für AF, AG und AH etwas eingetrübt. Im Gegensatz dazu hat die Glaskugel, im Vergleich zur letzten Woche, bei AI gut funktioniert.


    Die Glaskugel sagt voraus:

    Bedenke bitte, dass seine Zahlen erst bei AF5000 anfangen...Es sind zwar nur 5 AF ID.4 mit Fin versehen worden, aber das ist wohl auch dem geschuldet, dass es wohl die restlichen Fahrzeuge mit Softwareverbund 7 waren. Die 176 die dort jetzt noch fehlen, haben alle den Softwareverbund 8. Ich denke, dass die jetzt auch gebaut werden. Ich müsste vielleicht mal gucken, wie die restlichen 176 Ausgestattet sind (Assi Plus etc)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Gibt es auch eine Prognose für AJ-Kommissionsnummern?

    AJ krepelt so vor sich hin, da erkennt man keinen klaren Trend.


    Bedenke bitte, dass seine Zahlen erst bei AF5000 anfangen...Es sind zwar nur 5 AF ID.4 mit Fin versehen worden, aber das ist wohl auch dem geschuldet, dass es wohl die restlichen Fahrzeuge mit Softwareverbund 7 waren. Die 176 die dort jetzt noch fehlen, haben alle den Softwareverbund 8. Ich denke, dass die jetzt auch gebaut werden. Ich müsste vielleicht mal gucken, wie die restlichen 176 Ausgestattet sind (Assi Plus etc)

    Im AI (Pro Performance) gibt es auch nur noch wenige mit Softwareverbund < 8 (42). Kann man davon ausgehen, dass die 4 und 6 nicht mehr gebaut werden und Leichen (Stornierung) sind?

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stulle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im AI (Pro Performance) gibt es auch nur noch wenige mit Softwareverbund < 8 (42). Kann man davon ausgehen, dass die 4 und 6 nicht mehr gebaut werden und Leichen (Stornierung) sind?

    Zumindest wird da jetzt seit längerem keine Fin mehr vergeben. Von daher gehe ich auch davon aus, dass es sich hier um Karteileichen handelt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ohje,


    was da noch alles kommt, bevor mein AM6*** überhaupt in der Prognose auftaucht.

    Mhhh.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hab auch AM… AM2***, wird schon noch ne ganze Zeit dauern.

    Ich hab kein Plus-Paket. Bin ja mal gespannt, ob sich das auswirkt.

    ID.4 Pro Performance 150kw, mondsteingrau, Assistenzpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe. Keine Plus-Pakete.

    Bestellt: 14.06.22

    Unverbindl. Liefertermin: März 23 2.Quartal 2023 (laut Anfrage beim AH), Fahrzeug erhalten am 14.03.23 (juhu!)

    KommNr.: AM2XXX

    Softwareverbund: 8, seit 04.11.22 Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf: Emden (seit 12.01.23)

    Modellpflege KW 45 (seit 12.01.23)

    FIN: 14.02.23

    Fahrzeug erhalten am 14.03.2023 :)

  • Also AM6xxx ist laut AB bei august 23 wobei ich nicht glaube das das klappt wenn selbst AJ6xxx in Nadin ohne Woche hinterlegt ist

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Also AM6xxx ist laut AB bei august 23 wobei ich nicht glaube das das klappt wenn selbst AJ6xxx in Nadin ohne Woche hinterlegt ist

    Also meine Kommisionsnummer AJ8 ist mit Auslieferung KW14 hinterlegt. Ich hoffe, dass sich da noch etwas ändert.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!