Komforteinstieg

  • Das feature kann man wohl via OBD11 freischalten, zumindest gibt es eine App dazu.

    Ja das ist so ich habe aber leider Bedenken wegen Garantie und Anpassungen an SW in Bezug auf spätere Updates (so sie dann kommen würden).

  • Ja das ist so ich habe aber leider Bedenken wegen Garantie und Anpassungen an SW in Bezug auf spätere Updates (so sie dann kommen würden).

    Man kann das ja auch wieder rückgängig machen, zB vor einem Update. Hatte bei den letzten Autos immer Codierungen und keine Probleme wegen Garantie. Das kann aber auch an der Werkstatt hängen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo

    meld mich wieder mit Neuigkeiten,


    am 19 März 2023 hab ich ne Mail geschrieben und ne Frist bis Ende April gegeben, dass endlich das 3.0 Update aufgespielt wird und die Komfortsitzfunktion funktionieren soll.

    Am 21 März die Antwort von VW, dass sich ein VW Partner bei mir melden wird. Da ich das Gratis Leihauto brauchte, bekam ich erst am 24 April den Termin für das Update, wo auch gleich das erste Service und eine Rückrufreparatur durchgeführt wurde.


    Das Auto war zwei Tage in der Werkstätte. Zurück bekam ich es mit der 3.0 Software. Allerdings ohne Einschulung, etc. - Verbrachte ca. 2 Stunden um alles einzustellen und die ganzen Apps runterzuladen.


    Die Komfortsitzfunktion ist tatsächlich nicht mehr vorhanden. Ohne Zündung kommt man nicht ins Fahrzeugmenü :(


    Die Handy App hat jetzt wenigstens ein paar Funktionen dazu bekommen. Man sieht den Standort des Autos, ob Fenster offen sind, ob das Licht brennt und ob die Türen offen sind. Hoffe das mit den km-Stand usw. wird auch bald funktionieren.

    Endlich werden in der Navigation wirklich die We Charge Ladesäulen angezeigt.


    Also es hat wirklich einige Verbesserungen gebracht.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist noch immer teils schrecklich. Bei Geschw. Beschränkungen mit Zusatztafeln für LKW bremst er runter, usw.


    Und jetzt kommts - heute hat mir das Auto angezeigt, dass meine Klima Anlage nicht richtig funktioniert und ich die Werkstatt kontaktieren soll


    Hab das Auto nun seit zwei Jahren und leider bin ich noch zwei Jahre daran gebunden (Leasing, Förderung)


    Muss nun wieder VW anschreiben und werde mich demnächst mal von einem Anwalt beraten lassen. Für mich ist jedenfalls klar - bei einem E-Auto wird es definitiv kein VW mehr. Auch wenn er mir gefällt und das Fahrwerk und die innere Geräuschkulisse super sind.


    Werde euch berichten wenn es wieder was neues gibt.


    IMG_7116.JPEG

    IMG_7117.jpg

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick R. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick R. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Meldung mit der Klima hatte ich mit 3.0 auch zwei Mal. Die kannst du ignorieren und sie wird auch nicht mehr kommen, so meine Erfahrung dazu.

  • Interessant - dürfte bei mir auch so sein. War in der Werkstatt und hab für Juni einen zwei Tagestermin reservieren müssen.


    Verdacht dass der Klimakreislauf undicht ist. Nun kommt die Meldung tatsächlich seit einigen Tagen nichtmehr. Aber bei diesem 2 Tagestermin soll die nächste Rückrufaktion gemacht werden. Die Batteriezellen werden überprüft…..Falls Defekte Zellen gefunden werden, muss ich dann einen weiteren Termin für die Behebung ausmachen.


    Bin neugierig wann das endlich mal aufhört <X

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Ich hab frisch die Version 3.2 auf dem Fahrzeug und die Funktion ist immer noch nicht da (ID4 Tech). Auch die Steuerung der Sitze über das Menü wie sie im mit Update erneuerten Handbuch im Auto beschrieben wird ist nach wie vor nicht vorhanden. Einfach nur traurig. 😒

  • Hallo zusammen, bei mir geht der Komforteinstieg auf der Fahrer Seite nicht mehr.

    Hat noch jemand jemals ein ähnliches Problem gehabt?

    Auf der Beifahrer Seite fährt der Sitz wie er soll noch zurück, sobald sie Tür geöffnet wird.

    Auto ist ein halbes Jahr alt.

    Oder muss ich mal wieder ne Sicherung ziehen?

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadillschwarz

    Bestellt (Leasing): 18.02.2022

    Liefertermin: unverbindlich 11/2022, 05/2023

    Komm.Nr.: AK30XX

    FIN: noch nicht bekannt

    Modelljahr:2023

    Softwareverbund: Ausführung 10

    Ausstattung: alle Plus Pakete, IQ.Drive, Wärmepumpe

  • Konnte die Funktion jetzt wieder mit OBDeleven aktivieren. Beim Werkstatt Update auf 3.2 wurden die Kodierungen überschrieben.

    Traurig, dass es bei mir nicht Standard ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit dem Komforteinstieg: Der Sitz fährt, nachdem man eingestiegen ist, nicht in die zuvor verwendete oder eingespeicherte Position, sondern in eine andere. Kennt jemand dieses Bug?
    Habe die Funktion daher erstmal ausgeschaltet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!