[ID.3] NACHRÜSTUNG - Tieferlegungsfedern vom ID.3 Sportfahrwerk

  • so - heute wird das fahrwerk vermessen und eingestellt.

    für mich bleibt abschliessend zu sagen, der umbau war ein voller erfolg.

    das fahrverhalten, die optik und auch die seitenwindanfälligkeit sind deutlich besser geworden.

    das eher schwingende verhalten in comfort modus mit DCC ist weg - ohne dabei deutlich an komfort zu verlieren.

    die endlage des fahrzeugs wird sich nach rund 1.000 bis 1.500 km einstellen - gerade die steife feder an der hinterachse wird noch etwas runterkommen.

    wenn die km abgespult wurden - stell ich nochmals fotos ein.

  • Mir sind an den vorderen Federbeinen des Standardfahrwerks farbige Markierungen aufgefallen. Haben diese was mit der Einstellung zu tun?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • das definiert die härte der feder - ist bei allen autos so.

    3 runde punkte in verschiedenen farben.

    Danke rezis, damit habe ich wieder was gelernt. Der ID.3 ist das erste fabrikneue Fahrzeug in unserem Besitz. Bisher sind mir Farbmarkierungen nie aufgefallen. Bei unseren letzten Jahreswagen hat die Zeit wahrscheinlich ausgereicht um die Punkte mit Straßenstaub zu bedecken.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • so - ich hab das auto jetzt von dem conti irgendwas eco reifen auf meine absoluten lieblingsreifen gestellt den MICHELIN PILOT SPORT 4S in 215/45/20.

    bin eine runde gefahren - so muss das sein - einlenken extrem präzise und knackig, super traktion und super strassenlage.

    grenzbereich deutlich nach oben gegangen - und kommt dann auch gutmütig mit dem VW typischen schieben über die vorderräder.

    wedeln funktioniert auch recht gut - die aufbaubewegungen im sportmodus halten sich in grenzen.

    reifen ist auch leiser als der CONTI, aber wie üblich auch rund 1,5 cm kleiner im Durchmesser.

    maximale performance hat der reifen noch nicht da erst 100 km drauf - da ist die harte schicht noch am profil von der produktion.

    in verbindung mit dem federn des sportfahrwerks wirklich sehr lustig um die kurven,

    werde nachdem der reifen eingefahren ist dann mal meine hausstrecke - die serpentinen zwischen den 2 seen fahren - bin gespannt welche zeit ich im vergleich zum M4 hinbekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo zusammen.

    D.h. das SportPaket (ohne Plus) ist damit eine Tieferlegung von 1,5cm ?

    Oder ist das SportPaket ohne Tieferlegung?

    Danke

    Jogi

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Hallo zusammen.

    D.h. das SportPaket (ohne Plus) ist damit eine Tieferlegung von 1,5cm ?

    Oder ist das SportPaket ohne Tieferlegung?

    Danke

    Jogi

    So gibt es VW zumindest auch auf ihrer Website in einigen anderen europ. Ländern an. 👍

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

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