Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • stein

    Denkst du noch an die Tags für die Ladevorgänge? Ich weiß leider nicht wie aufwendig das ist.


    Danke dir :)

    Ich kann das Feature jetzt für das kommende Release zusagen. Ich hab das Backend implementiert und testweise schon mal einen Filter auf einem Dashboard.

  • Moin...ich konnte mich die Tage erst überhaupt mal etwas mehr mit der ganzen Sache befassen und hab noch mal ne Frage zu diesen im Screenshot gezeigten Sachen...kann ich da überhaupt irgendwas sehen? Irgendwie sind die ganzen Panel meist leer und auch auf diesen Karten sehe ich gar nix.


    Bildschirmfoto 2022-02-23 um 14.28.16.png


    Und beim zweiten Screenshot habe ich immer dieses leere Feld...soll da ein Foto vom ID sein?


    Bildschirmfoto 2022-02-23 um 14.33.05.png



    Ach und noch was...wenn ich das Dashboard in der Anordnung verändere und es speichern will kommt immer diese Meldung hier:


    Bildschirmfoto 2022-02-23 um 14.49.36.png

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


    Einmal editiert, zuletzt von bifimike ()

  • Zu den "meist leeren" Karten kann ich so nichts sagen. Natürlich musst du erst Daten sammeln bevor etwas angezeigt werden kann. Auch liefert der ID nicht zu allen Dashboards Daten bevor du die SW 3.0 aufs Auto bekommst.


    Das fehlende Bild liegt vermutlich daran dass der Link aufs backend unter http://IP:4000/database/settings/edit nicht richtig ist. Dann findet er das Bild dort nicht. Wenn du in der UI (Port 4000) Bilder siehst, sollte das bild auch gehen.


    Du kannst die Dashboards deswegen nicht speichern weil deine Änderungen dann beim nächsten Update überschrieben werden würden. Du kannst aber eine Kopie des Dashboards anlegen und da die Änderungen machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das fehlende Bild liegt vermutlich daran dass der Link aufs backend unter http://IP:4000/database/settings/edit nicht richtig ist. Dann findet er das Bild dort nicht. Wenn du in der UI (Port 4000) Bilder siehst, sollte das bild auch gehen.

    Komisch unter der 4000 kann ich das Bild sehen....hab dann einfach nochmal auf "Save" geklickt und jetzt sehe ich das Bild auch unter 3000!



    Vielen Dank!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Komisch unter der 4000 kann ich das Bild sehen....hab dann einfach nochmal auf "Save" geklickt und jetzt sehe ich das Bild auch unter 3000!



    Vielen Dank!

    Ah, ja Mist! Mein Fehler! Das wird erst gespeichert wenn man einmal auf Save drückt. Das ist natürlich nicht so intuitiv, man könnte vermuten dass die Werte schon gespeichert sind und man nur Save drücken muss wenn man was ändert. Ich plane gerade dass man in Grafana bessere Hinweise bekommt wenn etwas nicht richtig konfiguriert ist. Das kommt demnächst.

  • Ich kann das Feature jetzt für das kommende Release zusagen. Ich hab das Backend implementiert und testweise schon mal einen Filter auf einem Dashboard.

    Hab gerade gesehen das du im Git einige Sache aktualisiert hast, das Docker Image aber noch nicht, oder?

    Zumindest zieht der beim compose pull nix neues bei mir^^
    Auch das mit dem C Wert in der Ladestatistik ist noch nicht dabei (vorausgesetzt es ist schon "veröffentlicht")

  • Ne, das kommt mit 0.16.0 mit einigen anderen neuen Features. Ich geben dem ganzen noch ein bisschen test-zeit. Vermute gegen ende der Woche kommt das release:

    Unreleased (Available through Edge Tag)

    Added

    • New feature to tag entries and filter based on those tags
    • Possibility to manipulate database through UI
    • Use AC/DC charging information from car

    Changed

    • Various improvements in grafana dashboards
    • Updated API to 0.37.0
    • Updated Grafana to 8.4.1

    Wer ganz mutig ist kann natürlich auch bleeding edge testen. Dazu muss man nur in das env-file das hier hinzufügen:

    Code
    VWSFRIEND_VERSION=edge
    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION=edge

    Aber die Chance dass es dabei auch mal Datenverlust gibt ist leider schon gegeben.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Alles klar, dann warte ich wohl noch bis zum Ende der Woche :)
    Zum großen Testen fehlt mir leider aktuell etwas die Zeit :( Sonst würde ich da gern unterstützen!

  • Jo, es macht dann auch mehr sinn dass man sich eine getrennte Installation macht zum testen. Schließlich will man ja trotzdem die Daten sauber aufzeichnen.


    Was ich noch ein Release schieben werde ist ein neues Live-Dashboard mit einer netten Übersicht vom Auto:

    ezgif-4-26d5f6dac6.gif

  • Wie geplant habe ich 0.16.0 jetzt released

    Wow!
    Direkt gezogen und total überrascht was jetzt doch noch alles dazugekommen ist :)

    Allein die Möglichkeit im VWsFriend Interface jetzt alle Einträge in der Datenbank zu sehen und editieren zu könne :) Da hatte ich gar nicht mit gerechnet!

    Werde die Tage bissle ausprobieren und berichten falls mir was auffällt.



    Danke!

    PS.: Hoffe der Kaffee ist gut angekommen ;)

  • Was mir bisher schon aufgefallen ist, die Tags an sich funktionieren nachdem ich rausgefunden habe das Umlaute, Sonderzeichen und mehr als 10 Zeichen nicht funktionieren. Jedoch werden die den Ladungen zugeordneten Tags nicht im Grafana angezeigt. Da scheint nur die Spalte Tags zu fehlen.


    Okay, hab gerade rausgefunden das man in der Charges Übersicht oben den Filter setzen kann. Hätte die Tags jetzt in jeder Zeile der Tabelle erwartet :D Vergiss meinen Einwand, so passt das auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von eSportler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!