Hologramme und leichter Kratzer Hochglanz Heckklappe

  • Hallo


    Wir haben seit drei Tagen unseren ID3 und bereits das Problem, dass wir die Heckklappe nicht sauber bekommen, geschweige denn poliert.


    Nach dem Reinigen sind nun Hologramme in dem schwarzen Hochglanz Kunststoff und der ID hat ja mehr von diesen Flächen...


    Wer kann hier helfen, mit welchen Mitteln/Verfahren wir

    -es säubern können

    -es polieren und hogrammfrei wieder durchgehend glänzend bekommen?


    Waschanlage werden wir sicher meiden, wenn es bei der Handwäsche schon solche Probleme gibt


    Danke im Voraus.

  • zuerst einmal warten bis es etwas wärmer ist, 12-15°C.

    Dann ein Tutorial anschauen, z.B. bei „xaronfr“ auf youtube.

    Im Prinzip, gut säubern und dann mit einer Excenterpoliermaschine mit passender Menzerna o.ä. Politur den Urzustand wieder herstellen.
    Leider werden sehr oft und immer wieder bei der Handwäsche schon im Ansatz viele Fehler gemacht.

    Das fängt mit der richtigen Vorwäsche an, geht über die Waschhandschuhe (für die Hochglanzheckklappe einen eigenen) usw. usw.

    Führt hier aber zu weit, könnte Stunden darüber referieren.
    Habe meinen alten schwarzen Wagen fast 7 Jahre von Hand gewaschen und der kannte keine nennenswerten Swirls, und die waren jedes Frühjahr wieder weg.

    Mein iD3 kam mir erst 2mal unter und sieht auch auf der Heckklappe aus wie eben abgeholt.

    Unterm Strich, schwarze Hochglanzlacke sind nicht ohne und müssen entsprechend behandelt werden. Besonders beim iD.3 da der den Dreck ansaugt wie sau.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Kannst du mir ein paar Produkte empfehlen und in welcher Reihenfolge ich diese an der blöden Heckklappe anwende? Ich habe keinen Excenterpolierer, möchte auch eher nur von Hand arbeiten.


    Bitte nenne mir deine Empfehlung


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!