Günstigere Reifendimensionen

  • Hallo,

    Ich habe meinen ID bewusst mit Stahlfelgen bestellt. Ich wollte zuerst die in Penny Copper.

    Allerdings fiel mir gleich die etwas komische Dimension der Felge auf 7,5J 19 Zoll.

    Habe dann direkt bei den gängigen Reifendealern die Maße eingegeben.

    ganze 4 Treffer und dann dadurch bedingt auch ziemlich teuer 180-200 Euro pro Stück.


    Üblicher in dieser Größe wäre eher eine 8 oder 8,5J Felge die man dann mit 235er bestückt.


    Daher ist jetzt mein vorhaben und tatsächlich nicht aus optischen Gründen (naja nicht überwiegend):


    Ich mache breitere Felgen und Reifen ans Auto8)

    bitte nicht gleich auf mich einschlagen die Idee hinter diesen schmalen Reifen ist mir bekannt.

    Ein bisschen breiter wird nicht gleich deutlich mehr Verbrauch bedeuten


    Folgendes Problem: neues Modell und dadurch nur wenig passendes in diesem Fall -eintragungsfreies/ohne Einzelabnahme- Zubehör


    Deswegen dachte ich mir das ich hier ein paar Felgen raussuche die auch in den Dokumenten den ID.3 stehen haben und dadurch leicht einzutragen sind.

    Eintragungsfrei wären sie ja nur wenn sie auch die Dimensionen wie in der Zulassungsbescheinigung haben.


    Ich hoffe das ich damit nicht gegen die Forumsregeln verstoße wenn ich hier genaue Modelle nenne. Bitte mitteilen


    Falls schon jemand anderes so was gemacht hat bitte posten.

    Danke

  • Vorab schon mal ein paar Gegenüberstellungen


    Bei einem Online Reifenhändler wurde mir folgendes angeboten

    Habe den Filter bei Premiummarken gesetzt


    215/50 R19 gelistet waren 5 passende von 138-213€

    235/50 R19 gelistet waren 8 passende von 123-166€


    215/45 R20 gelistet waren 5 passende von 180-250€

    235/45 R20 gelistet waren 8 passende von 160-218€

    245/45 R20 gelistet waren 32 passende von 134-290€


    Wer jetzt den ID3 mit Alus in 19 oder 20 Zoll größe bestellt und auch noch einen passenden Satz Winter Kompletträder bestellt

    wird sicherlich erst in ein paar Jahren über Reifen nachdenken.

    Es wird bis dahin dann vermutlich auch mehr dieser schmalen Größen geben, wodurch die Preise dann zurück gehen.


    Wer jetzt allerdings passende Reifen kaufen will sollte sich überlegen ob es nicht doch Sinn macht etwas breitere Reifen zu nehmen.


    Außerdem: die vom Werk montierten Felgen der Breite 7,5J liegen mit Reifen im Format 215/225 im optimalen Bereich.

    Max. Wäre auch 235 möglich, min. 205 aber wie dass dann aussieht weiß ich nicht.


    Ich werde als nächstes dann noch passende Felgen raussuchen bei denen der ID.3 auch in den Papieren steht.

  • 215/50R19 und 235/50R19 kannst Du schon mal nicht so einfach gleichsetzen wegen Abrollumfang... wenn die Breite steigt, muss der Querschnitt bei gleichem Felgendurchmesser sinken.


    Allerdings gibt‘s Felgen mit ABE für 225/45R19 und da kommen 143 bis 257€ bei Premiummarken wenn ich schnell mal reinschaue. Traglast hab ich nicht geprüft. Das (+) mit der Selbstabdichtung hat auf den ersten Blick auch keiner.

    Die Größe bringt also eher nichts.

    Bei 20“ hab ich nur 1 Felge mit ABE gefunden, macht am Handy auch kaum Spaß. Dort waren nur die 215/45R20 drin.


    Ich fürchte es ist noch zu früh am Markt, um attraktive Optionen zu finden.


    Am Rande: vor Kauf eines Fahrzeugs recherchiere ich immer auch Reifenpreise seit wir den Mazda mit den sackteuren (für die Größe) 185/55 Reifen gekauft haben 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Habe es gerade nachgerechnet,

    235/50 R19 haben ca. 6cm mehr Umfang also ziemlich knapp an 3% dran.

    Da hast du Recht das man eher dann Reifen mit einen Verhältnis von 45 nehmen müsste.

    Z.B. 235/45 R19 Haben zu den originalen 215/50 R19 11 Millimeter weniger umfang somit vollkommen OK.

  • Ja, nur brutal billiger sind die jetzt auch nicht, und ob man 235 eingetragen bekommt... 🤔


    Wenn ich mal am PC Langeweile hab schau ich genauer 🙃

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • habe mal bei AEZ/Dotz/Dezent nachgeschaut was es für den id.3 gibt

    auf seite 7 im Dokument ist der id.3 angegeben.

    Ich sehe da jetzt keine Probleme die eingetragen zu bekommen.

    Muss aber auch gestehen das ich das letzte mal vor 15 Jahren Felgen hab eintragen lassen.


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 XL FP

    235/45 R19 RF 99H TL

    Kostet ca. 145 Euro

    man muss also wirklich suchen bis man was passendes findet was günstiger ist.

  • Bei der Reifengröße Auflage Radabdeckung... weiss nicht ob mir das den Aufwand wert wäre, also nur für 50€ pro Jahr an dem Satz Sommerreifen ja nicht.


    Wenn die Optik ausschlaggebend ist, keine Diskussion, Geschmack ist Ansichtssache.


    225/45R19 geht wie gesagt bei einigen mit ABE, aber da kosten die Reifen trotzdem ca. dasselbe wie die 215er.


    Prinzipiell ist es mir eh egal da ich Sanya und East Derry mitbestellt habe, aber trotzdem interessiert man sich halt 🙃

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!