Beiträge von Gandhi

    Oh Mann, da habe ich ja was losgetreten :(


    Nur noch ganz kurz:


    Es stört mich einfach, weil es komplett überflüssig ist. Um das Beispiel mit "choke ziehen, Handbremse lösen, Licht, Radio, Heizung und sonst etwas an-/aus machen" aufzugreifen, das waren halt alles technisch notwendige Tätigkeiten um das Auto zum fahren zu bringen und Funktionen zu nutzen.


    Das Bestätigen des Benutzers im Infotainment ist halt technisch absolut NICHT notwendig. Und mich persönlich stört das wirklich. Ich freue mich aber für jeden, dem das egal ist.


    So, das wars jetzt von mir zum Thema, ich halte mich da jetzt raus.

    Fakt ist, in diesem unserem Deuschtland, übrigens das beste Deutschland alles Zeiten, ist der Fanatismus mit dem Datenschutz völlig Gaga.

    Argument: Es kann das Auto nicht wissen WER gerade das Auto nutzt. Für den Fall eines Diebstahls steht eben nicht die Möglichkeit per Onlinedienst den Dieb/Auto zu finden, sondern der Dieb muss aus datenschutzrechtlichen Gründen informiert werden, das eben diese Onlinedienste eventuell zu seinem Nachteil sein könnten. Es ist lächerlich.

    .

    Warum hat dann nur VW dieses sinnlose Feature? Wenn das eine gesetzliche Vorgabe wäre, dann müssten das doch alle neuen Autos haben.

    1) Weil VW sagt das muss so sein, angeblich aus Datenschutzgründen, eine plausible Gesetzestextpassage wurde bisher nicht bekannt.

    Muss mich hier eben nochmal kurz auskotzen, was die Bestätigung des Nutzers beim Start angeht.

    Die letzten Tage habe ich morgens mit dem Auto Brötchen geholt (dunkel, kalt, nass, kein Bock auf Fahrrad). Da habe ich gedacht, schalte ich das Infotainment einfach aus, statt den Benutzer zweimal zu bestätigen.


    Was passiert, nachdem ich vom Bäcker zurück komme und den Wagen starte? Im ausgeschalteten Infotainment erscheint eine Meldung ungefähr "Onlinedienste sind aktiv und übermitteln Daten" die mit OK bestätigt werden muss.


    Hallo VW, ich weiss, dass die Dienste aktiv sind. Das Auto wird nur von mir und meiner Frau gefahren, wir kennen die Einstellungen. Warum werde ich nach jedem Stop, egal wie kurz, gezwungen, diese Bestätigung durchzuführen?


    Den Verantwortlichen bei VW für diesen Mist wünsche Montagsautos von Tesla an den Hals!


    So, sorry dafür, aber das musste mal raus.

    Nach ein paar Wochen ID.4 fahren gibt es doch ein paar unnötige Kleinigkeiten die mich etwas stören:


    1) Warum muss ich nach JEDEM aussteigen, und seien es nur zwei Minuten, jedesmal den Benutzer mit OK bestätigen? Das nervt echt.


    2) Das Infotainment ist teilweise so ruckelig, das arbeitet gefühlt mit einer CPU von 2010... Auch die Spracherkennung braucht oft sehr lange, bis sie einen Befehl erkennt und umsetzt


    Was mir sehr gut gefällt, die Fahreigenschaften und mit ACC auf der Autobahn zu fahren.


    Auch das standard Soundsystem ist überraschend gut.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen überwiegend zufrieden.

    Hallo,


    irgendwie bin ich zu blöde dazu den ID.4 bei Bedarf über die App auf 100% zu laden.

    Standardmässig sind 80% eingestellt. In den Einstellungen der App ziehe ich jetzt "Laden bis" auf 100% und versuche dann per App den Ladevorgang zu starten.


    Aber irgendwie klappt das nie. Ich muss dann immer zum Auto und da im Infotainment den Regler auf 100% ziehen damit das Laden beginnt.


    Was mache ich hier wohl falsch?

    Hallo,


    ich fahre meinen Id4 4motion jetzt seit ein paar Tagen und mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen die mich etwas stören.


    Zum einen ist da ein kleiner Fehler im Lack. Ist jetzt nicht die Welt und stört mich nicht massiv aber andererseits, es gab für den Wagen auch keinerlei Rabatt. Übertreibe ich da, wenn ich dann perfekte Verarbeitung erwarte?


    Der zweite Punkt ist das Id4 Logo auf der Rückseite. Dies ist in weiss statt in schwarz gehalten. Ist das so wirklich standard? Das passt überhaupt nicht zum roten Auto und den sonst komplett in schwarz gehaltenen Teilen.

    20230910_124345.jpg20230909_163032.jpg

    Wenn ich zur Arbeit fahre lasse ich das Navi immer nebenher mitlaufen um rechtzeitig über eventuelle Staus informiert zu werden.


    Dann brauche ich aber keine Ansagen des Navi.


    Bei der Google Navigation ist es ein Tipp auf das Display um die Ansagen ein- bzw. auszuschalten.


    Gibt es beim ID.4 Navi eine ähnlich einfache Funktion? Per Sprachbefehl klappt das leider nicht und auf dem Display habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Heute konnte ich meinen ID.4 abholen. 13 Monate nach der Bestellung. Software 3.5 ist drauf. Der Sprachassistent scheint besser als bei Probefahrt, hat aber immer noch Luft nach oben.

    Sonst bin ich bisher sehr zufrieden. Morgen mache ich dann mal eine 120km Tour zum Büro und zurück, bin gespannt wieviel der Wagen da am Strom brauchen wird.


    Fotos reiche ich noch nach. :)