Beiträge von Speedy95

    Speedy95: Greif das dieGarantie von VW an??

    M. E. nein, warum sollte es? Du schaltest doch nur Sachen frei, die ohnehin im Fahrzeug vorhanden sind. Aber darüber wird auch hier viel gestritten.

    Ich habe seit Jahren meine VW's kodiert, in der Werkstatt jeweils Bescheid gesagt, damit bei Updates diese nach dem evtl. Überschreiben wieder einprogrammiert werden. Hat bislang immer geklappt.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Konkret kann hier niemand angeben, dass er von VW irgendwelche Nachteile erfahren hat.


    Speedy95

    Dieser hohe Verbrauch ist im Winter und bei viel Kurzstrecke nicht unüblich. Wenn nur mit 30 km/h und kurze Strecken gefahren wird, rechnet der Bordcomputer den Verbrauch natürlich höher als auf freier Strecke mit 80 oder 100 km/h.

    Die Wärmepumpe spielt bei kurzen Strecken keine Rplle.

    Diese Werte werden sich bei höheren Temperaturen rapide zum besseren ändern.


    Speedy95

    svor12 ...und genau darum fahre ich weite Strecken mit meinem Diesel-Passat. Diesen Zirkus (105 km/h auf der Autobahn, 18 Grad im Auto, 170 Minuten sinnlos vertane Zeit -bei 870 km Strecke brauche ich eine kurze PP-Pause) muss ich mir nicht antun.

    Sehr gern fahre ich meinen ID.3 in meinem lokalen Umfeld (die bisherigen 13 Tkm habe ich nur an der eigenen Wallbox geladen), aber für Langstrecken, dann noch im Winter, gibt es m.E. keine Alternative zum Verbrenner.


    Ich weiß - hier sehen das etliche etwas anders.


    Speedy95

    Moin!

    Ich hab aktuell noch keine Wallbox, sondern lade über den Steckdosenadapter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich im Frühling trotzdem den Überschuss der Solaranlage damit anzapfen kann.


    Ist es machbar und praktikabel, das Laden per EVCC über VW Connect statt über die Wallbox zu steuern?

    Wenn du die Daten deines Verbrauchs und der Erzeugung auslesen kannst, dann kann evcc (nutze ich mit einer Wallbox) eine Steckdose mit Shelly ansteuern (siehe hier ca. im unteren Drittel) und die Ladung bei Überschuss freigeben.

    VW Connect muss in evcc eingebunden werden, um den Ladestand festzustellen.

    Also Antwort: JA


    Speedy95

    Als Update, wen es interessiert: Ich habe bis dato noch keine Aussage erhalten, ob es die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt.

    Ich könnte mich wirklich aufregen (was sonst nicht meine Art ist und ich bin bis jetzt auch sehr sachlich, freundlich bei VW geblieben) - ich habe den Wagen im September übernommen, im Dezember macht er die Geräusche an der Antriebswelle, die VW ja offenbar gut bekannt sind und dann wird man komplett alleine gelassen.

    Du brauchst in diesem Falle keine Gebrauchtwarengarantie!

    Der Verkäufer ist verpflichtet, dir die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, zu übergeben, das ist die gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der Garantie (freiwillige Leistung), d.h. der Fehler, der bereits bei Übergabe vorhanden war, muss von Händler repariert werden.

    Für Kaufverträge, die nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurden, wird die 6-monatige Frist auf 12 Monate verlängert (§ 477 BGB) - siehe nächsten Satz.

    Ereignet sich der Mangel in den ersten 12 Monaten nach Übergabe der Ware, dann vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Du brauchst dann nicht zu beweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Fahrzeug bereits einen Mangel hatte oder in der Funktion beeinträchtigt war.

    Also, frisch hin zum Händler und ihm, falls keine Garantie greift, die Gewährleistung erklären, dann dürfte die Reparatur für dich wohl kostenfrei sein.

    Spätestens nach der Androhung, einen Anwalt einzuschalten, wird der Händler einknicken.


    Speedy95

    ich habe das Bordbuch und die Forensuche bemüht. Leider konnte ich nicht finden wie ich Mann für meine Frau dass Autolock deaktivieren kann.


    Wir lassen uns ungern automatisch ab 15 km/h einsperren.


    Danke für jede Hilfe.

    Das lässt sich mit OBD11 so programmieren, dass das im Fahrzeugmenü ein-/ausgeschaltet werden kann.

    Speedy95

    Ich persönlich halte den LA bei verschneiten/vereisten Straßen sogar für eher gefährlich. Daher schalte ich diesen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ab. Leider denke ich nicht immer daran und muss mich dann erst durchs Menü fummeln. Statt der Zwangseinschaltung, würde ich präferieren, dass sich die letzte Einstellung gemerkt wird ...

    ...lässt sich recht einfach programmieren.

    All die hier geäußerten Mutmaßungen, was denn evtl. rechtliche Konsequenzen wären, sind doch rein theoretischer Natur, wie auch schon mehrmlas begründet wurde.

    Fazit: Einprogrammieren und dann einfach fahren. Mache ich seit 7 Jahren bei meinem Passat und seit 9 Monaten mit dem ID....

    Und wer das für zu "gefährlich" hält. sollte es einfach lassen.

    Punkt!!


    Speedy95

    Du willst für PKW eine Mindestgeschwindigkeit einführen die höher ist als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von ü3,5T? Oh wow, was sinnloseres habe ich noch nie gelesen.

    ...kannst du nicht einmal die Klxxxx halten.

    Deine hineingegrätschten - für den Thread sinnfreien - Kommentare nerven nur! Du willst einfach die Aussagen anderer nicht verstehen und m.E. nur stänkern.

    Geh doch damit ins Tesla-Forum, wo diese Rhetorik lt. Aussage einiger hier normal sein soll.



    Speedy95