Beiträge von Petrolio

    Bei mir nichts neues. Habe an VW und H. Blume geschrieben - Standard-Antwort, die viele hier auch erhalten haben. Habe nochmal geschrieben, mal sehen, ob und was noch kommt.

    Neuestes Highlight: Händler schrieb, dass VW Ersatzmobilität stellt (ab 01.04.). Ich habe daraufhin geschrieben, dass ich das Leihauto am 03.04. abhole. Hammer: Jaaaaa, so einfach ist das nicht - wir haben zurzeit keine Leihwagen (rund 40 Leihwagen hat der Händler bereits am Laufen…). Liegt in der Verantwortung des Händlers - der für den Lieferzug genauso wenig verantwortlich ist wie ich.

    Bin froh, dass ich mein Auto noch habe - das jetzt zum TÜV muss - und der Kundendienst muss auch gemacht werden. So war das nicht geplant….


    Prognose: die „alten“ ID.3 werden weiterhin verzögert gebaut, weil die Facelift Fahrzeuge gebraucht werden - und bald auch gebaut und an Kunden ausgeliefert werden. Viele Teile werden gleich sein…

    Den Spruch mit den vergriffenen Mietfahrzeugen musste ich mir seit Februar 2022 auch mehrfach anhören.

    TÜV und Jahresservice mit Ölwechsel waren bei mir in 2022 auch nicht mehr vorgesehen und trotzdem blieben die Kosten mir hängen.

    Als ich dann noch eine Satz neue Winterreifen hätte kaufen müssen, habe ich bei VW und meinem AH Rabatz gemacht und siehe da meine AH hat meinen alten Polo im November vorzeitig übernommen und den beim ID.3 Kauf vor einem Jahr vereinbarten Kaufpreis bezahlt.

    Gleichzeitig hat mein AH mir eine T-Roc R-Line zur Verfügung gestellt, den ich dann im Januar gegen einen anderen T-Roc R-Line tauschen musste, weil das AH für den Ersten einen Käufer gefunden hatte.

    mein Händler hat mir heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass mein am 26.01. in Zwickau verladenes Auto in Essen auf einem Autotransporter steht und mangels Personal nicht entladen werden. Nach seiner Schätzung wird die Auslieferung nicht mehr im März erfolgen können. Hat einer Worte dazu ? Ich nicht...

    Das ist ja der Hammer, unglaublich was da abgeht!

    Was für Speditionen beauftrag da VW?

    Da stehen sicher noch mehr ID`s drauf die vermisst werden! :cursing:

    Ich hatte bei MyVolkswagen nie eine Kommissionsnummer hinterlegt und habe das gestern mit der FIN hinzugefügt.


    Ausstattungsdetails sehe ich gerade keine und kann auf WeConnect die FIN nicht hinzufügen.

    Ich hatte ursprünglich in myVolkswagen meine ID.3 mit der Komm-Nr. hinzugefügt als es noch ging. Als ich die FIN in myVolkswagen gesehen habe ist auch in WeConnect die FIN automatisch erschienen.

    Dein Fahrzeug in WeConnect zu aktivieren geht erst wenn Du im Auto sitzt.

    Siehe hier: https://www.volkswagen.de/de/k…ktivitaet/we-connect.html


    Über myVolkswagen oder über das AH?

    Ob vom AH oder myVW ist egal, denn beide greifen auf die gleiche Datenquelle zu.

    Blöde Frage das sieht man das alles unter myvolkswagen.net?

    So blöd ist die Frage nicht, denn als ich meinen ID.3 bestellt habe lagen zwischen "Endmotage" (mit FIN) und "Endkontrolle ZP8" 1 Tag und zwischen ZP8 und "Zulassung Teil II" nochmal 2 Tage.

    Zwischen "Endmotage" (mit FIN) und "Endkontrolle ZP8" lagen jetzt bei mir 13 Arbeitstage. Da hat sich offenbar einiges geändert.

    Wenn mein Disponent nicht hellsehen kann, (wovon ich ausgehe) sieht er frühestens morgen 2 Tagen nach ZP8 den Status "Zulassung Teil II" in NADIN hoffentlich. :/

    So war es früher jedenfalls bei zahlreichen ID.3 Bestellern.

    und wenn er dann das Werk verlassen hat, hast ihn möglicherweise noch lange nicht. Meiner hat das Werk am 26.01. verlassen und verstaubt gerade irgendwo bei irgendeinem Spediteur und angeblich weiss VW nicht einmal wo. :evil:

    Da stimme ich Dir voll zu, VW ist leider unberechenbar geworden und erlaubt sich Dinge die in früheren Zeiten undenkbar waren.

    Meine Frau meinte auch erst wenn sie drin sitzt glaubt sie, dass wir ihn haben!

    Ich hab mir nur selber etwas Mut gemacht und versuche positiv zu denken.

    Positiv ist auch, dass die seit 2 Jahen angekündigten 4 Wallboxen für den allgemeinen Gebrauch im Haus heuten montiert und in Betrieb genommen wurden. In Verbindung mit der ebenfalls gerade neu installierten Photovoltaik-Anlage kann ich, sobald ich ihn habe kostenneutral Laden. :thumbup:

    Trotzdem wünsche ich Dir, dass Deiner vor meinem auf dem Hof steht. ;)

    Vieleicht kann ich Dir und den anderen Mitleidenden die Anfang Februar 2023 eine FIN bekommen haben etwas Hoffnung machen, denn gerade hab ich auf Anfrage bei meinem :) die Info erhalten dass heute der Status "Endkontrolle ZP8" erreicht wurde.

    Bin gespannt ob in 2 Tagen der Status "Zulassung Teil II" erreicht wird und mein ID das Werk verlässt.

    So war der Ablauf zumindest im letzten Jahr noch. :?:

    Standardtext... diesen Text habe ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen.

    Das ist wort wörtlich das Zitat von Afrika mit 3 Sätzen davor und 6 Sätzen danach!


    Wenn ich mir die ultimative Warteschlange anschaue hängt es für alle Wartenden mit FIN ab Anfang Februar 2023 am Infotainment Paket "Plus".

    Genau dieselbe wie zuvor, ist mir auch uninteressant. Meine frage war eigentlich nur wann kommt mein 11/2021 bestellte Auto?


    "Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit."

    Habe zum 7. Mal die VW Kundenbetreuung angeschrieben und dieses Mal folgende Stellungnahme angefordert:

    "Warum haben Besteller mit der indentischen Ausstattung wie mein ID.3 Pro s (4-Sitzer) welche viel später als ich bestellt haben (mit Angabe der Komm.-Nr.) schon ihr Fahrzeug erhalten haben, aber ich mit weiteren Leidensgenossen noch nicht? Ich fühle mich von der VW-Fertigungsplanug diskriminiert!

    Ich habe darauf die folgende Antwort erhalten:


    "...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen ID.3 bei der Autohaus XXXX entschieden haben.

    Umso mehr bedauern wir, dass Ihnen bisher kein Auslieferungstermin genannt werden konnte. Gerne erläutern wir nachstehend, warum das aktuell so ist.

    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten, besonders durch die immer noch eingeschränkte Versorgung mit Halbleitern, können innerhalb der gesamten Lieferkette Verzögerungen entstehen.

    Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit.

    Weder die Volkswagen AG noch unsere Händler haben Einfluss auf diese unglücklichen Umstände. Leider können wir Ihnen aus den genannten Gründen zum jetzigen Zeitpunkt kein Auslieferungsdatum für Ihren ID.3 nennen."


    Und wo steht in der VW-Antwort nur ein Wort bez. meiner Frage?


    Bei meinem Deutschlehrer vor 60 Jahren hätte ich dafür glatt einen Vermerk bekommen "Thema verfehlt, ungenügend, Setzen"!


    Bei mir ist noch Stand 06/2022

    Bei mir auch.


    Mein Auto hat keine Wärmepumpe und steht trotz dem ohne Endkontrolle ZP8 auf Halde.

    Ich würde es Dir gönnen, wenn Du morgen eine FIN und den Status "Endkontrolle ZP8" hättest und am Montag den Status "Zulassung Teil II".

    Ich will Deine Freude nicht schmälern, aber bei mir steht Montagebeginn: 1.2.2023 ... und seitdem passiert nix mehr.... das heißt noch gaaar nix.

    Ich denke da genau so, aber wenn was passiert wäre das ein gutes Signal zur Hoffnung für uns.