Beiträge von Stoevi

    Hatte das bisher als „Schmieren, Problem gelöst“ abgetan.

    Das dachte ich anfangs auch...


    Aber scheint ja doch was größeres zu sein.

    Zumal es auch von außen deutlich hörbar ist.
    Was anfangs nur quietscht, kann eines Tages auch schwergängig werden und das ist bei der Bremse überhaupt nicht lustig.

    "Gut" zu wissen, dass es kein "Einzelfall" ist

    Hi,
    gleiches hat unser ID.5 (10/22) seit letztem Jahr auch. Die Werkstatt wollte zunächst den Bremskraftverstärker tauschen, was VW aber abgelehnt hat.
    Es sollten die Buchsen am Bremspedal gewechselt werden. Dies wurde vor 3 Wochen dann auch gemacht, was aber keinerlei Erfolg brachte.
    Nun wird doch der Bremskraftverstärker erneuert. Dieser war natürlich im Rückstand. Aber nun soll am 06. März endlich wieder Ruhe einkehren....

    Geht bei mir auch nicht zuverlässig. Nähere ich mich dem Auto, sodass es auch automatisch aufschließt und öffne zuerst den Kofferraum, dann sind Licht und die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe während des Öffnungsvorgangs an und gehen aus sobald die Klappe komplett offen ist. Wenn ich aber anhalte, aussteige und dann die Heckklappe öffne, dann ist das Licht dauerhaft an. Hängt das eventuell mit dem Abblendlicht zusammen?

    Genau so ist es bei unserem ID.5 auch. Warum auch immer???
    Am 29.01. ist er ohnehin in der Werkstatt und bekommt einen neuen Türgriff (Fahrerseite), da werde ich das mal vorführen....

    - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    => diese Phänomen habe ich auch, wenn ich nur den Kofferraum per Funk entriegele. Dann geht das Kofferraumlicht nach ca. 2 Sekunden aus. Wird zuvor das gesamte Fahrzeug entriegelt, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung solange wie die Heckklappe geöffnet ist.


    - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme)

    => Nicht, dass du auch das Problem mit den Türgriffen hast? Klappt es denn auf der Beifahrerseite problemlos?

    - Klimatisierung über App ist nicht möglich (Meldung Ladestand 12V Batterie zu niedrig)
    => Hast du in der VW-App unter Einstellungen die "Optimierte Batterienutzung" aktiviert?

    Kaum ist es kalt in Deutschland und schon verweigert der Türgriff wieder seinen Dienst beim Verschließen (wie schon im letzten Winte)r.
    Beim Werkstattbesuch (Bremspedal quietscht laut beim Betätigen) war der Fehler sogar an 2 Tagen reproduzierbar. Daraufhin hat das Autohaus eine Anfrage ans Werk geschickt, da zu unwilligen Türgriffen nichts im System bekannt / hinterlegt ist. Die Antwort wollte mir der Meister eigentlich gar nicht vorlesen, tat es dann aber dennoch:
    "Wenn sich der Türgriff bei Eis und Schnee nicht mit der Sensorfläche schließen lässt, kann der Kunde den Wagen mit dem Schlüssel verschließen."

    Geht`s noch VW? Genau deshalb bestellt man sich auch das SCHLÜSSELLOSE System, damit man mit dem Schlüssel abschließt?

    Der Witz: Der Wagen hatte weder Schnee, noch Eis.

    Der Meister bat mich nun um ein Video, welches er dem Werk schicken kann. Das konnte ich direkt heute morgen erfolgreich aufnehmen. Der Wagen stand über Nacht sogar in der Garage und lies sich dennoch erst beim 6. Versuch verschließen. Bei meinem mit Eis & Schnee bedecktem e-Golf klappte das Schließen zuverlässig beim ersten Versuch, quasi im Vorbeigehen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Beim Bremspedal sollen nun (nach Wusch des Werks) die Buchsen getauscht werden. Teile sind im Rückstand... :(

    Hallo,

    mein Fahrersitzgestellt knackt in machen Fahrsituationen, z. B. wenn schneller Gas gegeben wird oder bei Kurvenfahrten. Wenn ich im Sitz "hüpfe" kommt das Geräusch nicht. Es muss also am Sitzgestell liegen. Jemand noch ein ähnliches Problem? Beim Tiguan davor war nichts dergleichen.

    Das hatte unser ID5 vor gut 6 Monaten auch.
    Meine Fachwerkstatt hat es nachhaltig beseitigt. (Irgendwo am Sitzgestell gefettet)

    Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Scheibenwischer vorne links? Den BOSCH Airotwin, den ich mir danach gekauft habe, hab ich nicht in die Halterung bekommen.

    Der freundliche aus der VW Werkstatt gegenüber hat behauptet von Bosch passt gar kein Scheibenwischer an den ID 4. …?…

    Ich habe zwar einen ID.5, aber da passen die Bosch A027S AEROTWIN ganz wunderbar. Ein wenig Kraftaufwand benötigt die Montage jedoch.
    Die sind auch deutlich besser, als die werksseitig montierten VW Wischer, die nach einigen Wochen nur noch rubbelnd ihren Dienst verrichtet haben.

    Lackfehler reklamieren, würde ich auf jeden Fall machen.

    Viel Erfolg! ?(
    Ich habe eine Wölbung nach außen (Stecknadelkopfgroß) auf dem Dach, Fahrerseite, Höhe B-Säule. Ist wohl ein schlecht entfernter Klebepunkt unterm Lack und auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und Betrachtungswinkel erkennbar.
    Habe ich auch nach wenigen Wochen reklamiert. VW hat es mit der Begründung abgelehnt, dass ich den Wagen ja so abgenommen und nicht schon bei Übernahme in WOB reklamiert habe.
    Mein VW-Händler / Werkstatt ist nun schon seit Monaten dran VW zu einer preislichen Entschädigung oder Smart-Rep. zu überreden.

    ...es reicht sogar, beim Start der aktuellen Ladung vom Ladeort-Default (besispielswesie 80%) auf einen anderen Wert (beispielsweise 100%) zu stellen. Das funktioniert bei mir bisher problemlos.


    Auch habe ich bei Umstellungen in der App oder im Setup bisher kein Problem gehabt.

    Das mache ich ganz genau so und es klappt einwandfrei. Geht sogar nachträglich bei schon begonnenem Laden.

    Seltsam nur das es Leute gibt hier die Werks 3.2 haben und die Personalisierung nicht mehr sehen. Ob sie bei denen funktioniert weiss ich nicht aber das würde ein Blick ins Portal per Entwicklertools Licht ins Dunkle bringen.

    Kann ich mit Werks- 3.2. bestätigen.
    Weder in der App unter Mobile Online Dienste, noch im myVolkswagen - Portal ist die Personalisierung vorhanden. Sie war aber bis vor Kurzem definitiv noch da!
    Dafür muss ich jetzt nicht mehr den Standort-Schieber im Fahrzeug wieder aktivieren, der sich zuvor alle 2-3 Tage von selbst deaktiviert hatte.

    Der Samstag hätte den Vorteil, dass man sich dort beim Bäcker mit Essen & Trinken eindecken könnte, ebenso steht ein WC zur Verfügung, was beides am Sonntag geschlossen wäre. Als Alternative könnte man aber auf die benachbarte ARAL Tankstelle ausweichen.
    Für einen Sonntag spricht, dass man den Parkplatz und die Ladestationen eher für sich hat.
    Ich wäre dabei (falls ich arbeiten muss, je nach Schicht dann ggf. zeitlich begrenzt).

    Dann hoffen wir mal auf zahlreiche Rückmeldungen aus der Umgebung.