Beiträge von Dierk

    Herzlichen Glückwunsch zum Fixen des Problems. Nun würde ich das natürlich auch gerne versuchen. Hast du dazu das Fahrzeug aus der weconnect id app gelöscht? Mein Problem ist, dass ich im ID bei „We Connect verbinden“ nur eine Fehlermeldung bekomme. Das Auto bekommt keine Verbindung zum Server, obwohl es online ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass das Einrichten über die App nicht funktioniert, da ich dann sicher keinen QR-Code angezeigt bekomme. „Auf Werseinstellungen zurücksetzen“ funtioniert wegen fehlender Verbindung zum Server auch nicht.

    Konntest du dich auch zur Problemzeit im Fahrzeug mit WeConnect verbinden? Falls ja, ist mein Fall doch etwas anders gestrickt.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Moin zusammen,

    ich hatte mal ein änliches Problem. Ich konnte es rel. einfach lösen, indem ich den ID.3 in der WeConnectID-App gelöscht habe. Ich habe dann den ID neu in der App hinzugefügt, in den Systemeinstellungen auf "WeConnect verbinden" eingestellt und den Anmeldeprozess durchlaufen. Das Fahrzeug hat sich mit der App neu syncronisert und WeConnect funktionierte wieder. Ich habe von dem VW-Server eine automatische Mail über die Ab- und Wiederanmeldung erhalten...

    Probiere es aus - kaputtgehen kann da nichts...

    Gruß Dierk

    Moin zusammen,

    mir war selbiges auch schon wiederholt aufgefallen. Ich habe es allerdings meiner zu schnellen Fahrweise zugeordnet:

    Verkehrszeichenerkennung registriert Geschwindigkeitsüberschreitung und gibt Alarm - also runter vom Gas und alles ist gut…

    Gruß

    Dierk

    Moin zusammen,

    ist schon sehr aufschlussreich, was alles bei VW geht oder nicht geht.

    Unser ID.3 wurde kurz nach Ostern 22 an meine Frau übergeben - Softwarestand 2.3. Das empfand ich schon als Frechheit, da zu diesem Zeitpunkt bereits die Umrüstung auf SW 2.4 anlief. Auf Nachfrage, wann denn die Umrüstung erfolgen wird, wusste die Werkstatt von gar nichts - angeblich lägen da keine Infos vom Werk vor - wir mögen warten, bis wir angeschrieben werden. Was nicht kam war dieses Anschreiben von VW.

    Zufällig las ich im Urlaub Ende Juli in den VW-Newslettern, dass Software 3.0 zur Verfügung stehe und man möge sich einen Werkstatt-Termin für die Umrüstung auf SW 2.4 geben lassen. Gelesen und getan - nächster freier Termin 29.8.22 :evil: - also wieder warten...

    Aus den avisierten 6-7- Std. wurden zwei volle Tage.

    Kein VW-Mitarbeiter hat mal ein Piep dazu gesagt, was man noch alles anschieben muss, damit OTA -Update auch funktioniert. Die Onlinebeschreibungen von VW suggerierten : alles wird gut - läuft alles automatisch - denkste!

    Der Besuch in vielen Foren war schon sehr zeitaufwändig und mitunter auch hilfreich - aber OTA SW 3.0 kam trotzdem nicht.

    Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Vor 2 Tagen hatte ich die Warterei satt und habe mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - mich traf schier der Schlag, lagen doch 21 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher - 6 datiert vom 30.8.22 - Tag des Sofwareupdates auf Version 2.4 !

    Da das System so dichtgemauert ist, führte mich mein nächster Weg zu Freundlichen, zur Löschung des Fehlerspeichers mit den 30.8.-Einträgen - was er auch tatsächlich gemacht hat. Die übrigen Fehlermeldungen sind jüngeren Datums und werden (hoffentlich) im Rahmen der Garantie demnächst abgearbeitet.

    So nebenbei erfuhr ich in dem Gespräch, dass das OTA-Update nur angestoßen wird, wenn in der We-Connect-ID.-App das derzeit verbundene Fahrzeug gelöscht :!: :!:wird und und es in der App durch "Fahrzeug hinzufügen" in Verbindung mit dem Anmeldeprozess im Infotainment-System "Setup/We Connect verbinden" neu in die VW-Datenbank übertragen wird - durch diese (erneute) Verknüpfung des Fahrzeuges mit der VW-Datenbank via WeConnectID sollen die aktuellen Fahrzeugdaten mit der VW-Datenbank abgeglichen/freigeschaltet und der Update-Prozess (irgendwann) angestoßen werden.

    Ich bin mal gespannt und warte...

    Meine Frage an das Forum: Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?


    Gruß

    Dierk