Beiträge von Hentur

    Das ist doch Unsinn, wie auch deine 15kW nur die halbe Wahrheit sind.

    Die Grundversorgung darf wegen einer nicht gemeldeten WB ganz sicher nicht eingestellt werden. Und zu den 15kW kommt immer noch der Gleichzeitigkeitsfaktor und da ist man bei Strassen oder grossen Wohneinheiten mal schnell bei <0,1, so kommt dann der Daumenwert von 2kW zustande.

    In jedem Fall darf der Netzbetreiber dir die Leitung unverzüglich und ohne Vorankündigung abklemmen, wenn von deinem Anschluss eine Gefahr fürs Netz ausgeht. Er muss natürlich vorher alle anderen Mittel ausgeschöpft haben, um die Gefahr mit milderen Mitteln abzuwenden. Ob von einer nicht genehmigten Wallbox nun so eine Gefahr ausgehen kann, ist sicher schwieriger zu beantworten.

    Echte Preisnachlässe sind durch das Agenturmodel nicht mehr möglich. Es gibt nur noch Sonderrabatte wie hier schon geschrieben für Schwerbehinderte, Fahrschulen usw.. Außerdem kann der Händler natürlich einen Teil seiner Provision abgeben. Das hat aber auch seinen Preis. Denn diese Händler versuchen dann ihr Geld über die Masse zu machen und haben in der Regel keine Quote mehr frei. D.h. man kann sich schon mal auf eine noch längere Wartezeit als normal einstellen.


    Websites wie Carwow, die Teilweise mit Rabatten von über 10% werben, sind nicht ehrlich. Bei den Rabatten handelt es sich meist um die Staatliche Förderung bzw. den Händleranteil dazu.

    Die Netzbetreiber sind ja verpflichtet Wallboxen mit 11kW zuzulassen, 22kW können sie ablehnen.

    Trotzdem muss natürlich das Netz geschützt werden und wenn wie in diesem Fall das Netz ggf. zu schwach ist, muss der Netzbetreiber dies erstmal beheben.


    Falls sich deine Wallbox einfach drosseln lässt, würde das erstmal machen.

    Pünktlich zu Weihnachten hat sich der Fertigungsablauf auf Emden gestellt und die Bilder sind weg.


    Ist das jetzt gut?

    Bilder hat aktuell keiner, dass ist ein Serverproblem. Nach dem Fertigungsablauf dauert es meistens 6 bis 8 Wochen bis das Auto produziert ist. Jetzt sind aber 2 Wochen Pause, die musst du dazu rechnen. Allerdings scheint die Zeit vom Fertigungsablauf bis zur Produktion aktuell immer kürzer zu werden.


    Wenn Teile fehlen kann sich natürlich alles beliebig verzögern.

    Ich beziehe mich auf die Angaben aus dem deutschen Konfigurator für den ID4 Pro Performance. Dort ist auch aufgeführt was Serie ist und was in den Paketen drin ist.

    Hab gerade mal auf die Seiten in Österreich geschaut, dort ist das Komfortpaket immer enthalten und somit der Regensensor Serie, in Deutschland aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dein Prospekt sich auf Österreich oder die Schweiz bezieht.

    Nein der Regensensor ist beim ID 4 Pro Performance nicht Serie. Scheibenwischer-Intervallschaltung ist Serie.



    Das Komfort-Paket beinhaltet folgende Ausstattungen:

    • 2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W
    • Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
    • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung
    • Mittelkonsole variabel, mit wechselbaren Einsätzen für Becherhalter und Ablagefächer
    • Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
    • Ohne Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasser-Standanzeige
    • Regensensor
    • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
    • Vordersitze beheizbar

    Die Schätzung der Reichweite basiert auf dem Verbrauch in der Vergangenheit.

    Fährt man z.B. ganz viel in der Stadt und es ist warm zeigt das Auto deutlich mehr Reichweite für 80% Akku an.

    Ist man oft schnell auf der Autobahn gefahren, zeigt das Auto deutlich weniger Reichweite an.

    Sind die Verbrauchsanzeigen beim Benziner so schlecht geworden? Alle Verbrauchsanzeigen die ich in den letzten 30 Jahren bei Benzinern und Dieseln hatte, zeigten 0,2..0,3 l/100 km zu wenig an. Ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren.

    Bei meinem alten Golf ist der Unterschied beträchtlich. Man sollte bei keinem Auto von den angezeigten Zahlen ausgehen, es sei denn man hat die schon mal selber überprüft und weiß wie stark die ca. abweichen. Kann ja jeder einfach prüfen. Zwischen 2 mal Volltanken hat man den genauen Liter Verbrauch, dann braucht man nur noch die gefahrene Strecke.

    Rechnet man noch 10% Verluste beim Schnellladen hinzu gehts in Richtung 1/3 billiger.


    Und auch die 60 ct/kWh am Langsamlader sind krass. Bei denen erreicht man dann Gleichstand zum Wasserstoffpreis.

    Selbst ein Benziner mit ca. 7L/100m erreicht dann Preispariät, aber Verbrenner ist eine andere Geschichte, lassen wir lieber.

    Beim Schnellladen hast du eher 2-3% Verluste und nicht 10%, da die Umwandlung AC zu DC auf Kosten des Säulenbetreibers geht und mit ca. 6% den Löwenanteil an den Verlusten aus macht. Abgerechnet und gemessen wird da ja der Strom in DC.

    Beim Benziner sollte man dran denken wenn der im Auto angezeigte Verbrauch bei 7L liegt verbraucht man in Wahrheit ca. 9L.


    Aber die Strompreise sind aktuell wirklich heftig.

    Nein. Die ist sogar ganz gut. Die teuren Ladestationen haben auch nur rund 94% und dort kommt auch erst jetzt so langsam SiC etc. womit das besser wird.


    Und doch, mit sinkendem Strom sinkt die Effizienz. Die 94% werden natürlich nur bei nahezu Volllast erreicht. Niedrigere Ströme haben entsprechenden Einfluss, da sinkt die Effizienz idR. nochmal um 2-4%

    Meine Aussagen beziehen sich auf die Messwerte vom ADAC, die elektrologisch gepostet hat.

    Deine Aussagen würden den Messwerten vom ADAC widersprechen.

    Die Messwerte könnten natürlich falsch sein, wäre nicht das erste mal, dass der ADAC schlecht arbeitet.


    Sollten die Werte aber stimmen belegen sie, dass Tesla und Fiat deutlich effizienter bei der Umwandung von Wechsel- zu Gleichstrom sind und VW im Gegenzug die Nase bei der Boardelektronik vorn hat. Außerdem würden sie belegen, dass die Umwandung von Wechsel- zu Gleichstrom bei VW bei 11 und 5,5 kW in etwa gleich effizient ist.

    So wie es aussieht verbraucht die Boardelektronik von VW beim Laden kaum Strom. Hier ist VW absolut Top. Die Effizienz bei der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom ist aber mies. D.h. bei VW hat es kaum einen Einfluss ob man die Wallbox drosselt. Auch mit der Steckdose sollte es gut gehen, wenn die Leitungen entsprechend großzügig ausgelegt sind.