Beiträge von uwe_do

    Nach nunmehr mehr als 10.000 km in meinem ID.5 kann ich das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Bis auf eine Handvoll Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.


    Besondere Plus-Punkte:
    Fahrgefühl und Fahrkomfort, gute bis sehr gute Landstreckentauglichkeit, Assistenzsysteme (insbesondere TravelAssist, ParkAssist), Platz- bzw. Raumangebot im Auto


    Ich habe das große Glück, dass mein Auto offenbar kein Montagsauto ist und damit die hier im Forum zuweilen beschriebenen Probleme und Fehler schlichtweg nicht hat. Lediglich die fehlerhafte Ladesituation (Laden zur Abfahrtszeit mit Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort - ist reproduzierbar) und das Fensterheberproblem (taucht bei mir manchmal auf) bekommt VW offenbar nicht in den Griff.

    ...wenn du das Batteriefeld angeklickt hast wird unter im Fenster ja der aktuelle SoC und die Ladeleistung angezeigt. Die angezeigte Restlaufzeit ist allerdings nicht die Ladedauer bis SoC-100%, sondern die Ladedauer bis zum eingestellten Ziel-SoC. Der ist im Regelfall 80%.


    Der Schalter ist ein Schiebeschalter. Den musst du antippen, getippt halten und dann nach links schieben. Dann wird der Ladevorgang unterbrochen.


    Reduzierte Ladeleistung ist für sich allein schon verständlich. In den Einstellungen lässt sich diese Einstellung vornehmen. Wenn du 3-phasig an der Wallbox lädst, wird im Regelfall mit 11kW geladen; bei reduzierter Ladeleistung dann eben nur noch mit 5,5kW. Einstellungen sind dabei für definierte Ladeorte und öffentliches Laden separat vorzunehmen.


    Vielleicht ist es da doch ratsam, einmal in die Betriebsanleitung zu schauen - da steht durchaus einiges zum Thema Laden drin.

    ...just to confuse the Russians.


    Ich weiß ja nicht, welche besondere Ladesoftware dein Auto bekommen hat. Meiner hat auch die Version 3.2 - und da funktioniert das dann doch etwas anders...

    ...Sofortladen ist halt Sofortladen.


    Und man muss schon sagen, dass das wohl am häufigsten verwendete Ladeszenario das "Sofortladen" ist. Anwendungsbeispiel dazu: Ich komme abends aus dem Büro, stelle das Auto ab und stöpsel es an die Wallbox. Der Wagen lädt dann sofort auf (beispielsweise) 80%. Am anderen Morgen stöpsel ich die Karre von der Wallbox ab und fahre los.


    Das Ladeszenario lässt sich mW auch im Ausstiegsmenü umstellen.

    Ich nutze das Laden zu bevorzugten Zeiten, um mit meiner PV-Anlagen nur Sonnenstrom zu Laden.

    Zur Zeit sind die eingestellten Zeiten 08.40 h - 16.20 h. Gleichzeitig stelle ich das Fahrzeug auf reduzierten Ladestrom.

    Nun wird das Fahrzeug in dieser mit 2 kW geladen. Überschüssiger Sonnenstrom kann im Haushalt genutzt werden.

    Sofern sich die Sonneneinstrahlung mindert, beende ich den Ladevorgang über die VW-App.

    ...unsere Solarpanele werden übermorgen endlich angeschlossen - ab da gibt es eigenen Strom. Bevorzugte Ladezeiten zum Laden des Fahrzeugs mit reduziertem Ladestrom: Genauso habe ich mir das auch gedacht.

    Je nach Sonneneinstrahlung mit 3 Phasen und 5kW oder einer Phase und 1.5kW.

    Als ich das getestet habe hat das Auto die Abfahrtszeit priorisiert.

    ...da ist immer die Frage, wie du getestet hast: Wenn das Ende des bevorzugten Ladezeitfensters deine Abfahrtszeit war und der Ladestart bei Akku-SoC über Minimum-SoC am Ladeort stand, dann hast du wahrscheinlich festgestellt, dass der Akku zur Abfahrtszeit den erwarteten Ladestand hatte. Ist das Ende des bevougten Ladezeitfensters jedoch vor der Abfahrtszeit und reicht das Ladezeitfenster, um den Akku auf den erwarteten Ladestand zu bringen, wird das Auto den Akku vor Erreichen der Abfahrtszeit bereits entsprechend geladen haben.