Beiträge von Bro6

    Privat

    OK. Warum nach “Vorgaben von VW” ein Abo nicht gehen soll, verstehe ich nicht. Ja, total umsonst wird es nicht sein, da die Kosten wohl über den gesetzlich vorgesehenen 3% vom KP Schadenersatz liegen würden, aber wenn Du Deinen Anteil (also was Dich Dein neues Fahrzeug pro Monat ((vergleichsweise Afa p.M.)) kosten würde), selbst tragen würdest und VW nur die Differenz bezahlt, wird es für Dich besser und für VW günstiger.

    Wenn Du aber in der Wartezeit “umsonst” fahren möchtest, funktioniert das nicht.

    Hallo zusammen,

    Kurzes Update von mir. AH hat heute angerufen und mir eine Ersatzmobilität ab kommenden Montag angeboten. Golf 8 Schalter und kleinste Maschine. Gratis gab es die traurige Geschichte, warum kein Tiguan oder Passat verfügbar sind.

    Einen solchen Wagen würde ich nicht mal im Urlaub ausleihen… und die Aussicht mehrere Monate damit herumkurven zu müssen macht es nicht besser. Auto Abo ginge wohl nicht aufgrund der Bestimmungen von VW. Lieber wäre mir ein finanzieller Ausgleich… aber wie heißt es so schön…der Spatz in der Hand… werde mal darüber schlafen.

    Kaufst/Least Du privat oder Geschäftswagen?

    Hast du schon mal die IG Metall-Tarifverträge gesehen? Hast du gesehen, dass da eine kräftige Aufstockung des Arbeitgebers auf das KUG zugesichert ist?

    Weißt du, wie viel ein Arbeiter bei VW am Band verdient?


    Kurz: 0% arbeiten, aber weiterhin fast 100% Geld erhalten. Und das weit mehr als ein normaler Malocher. Das Mitleid hält sich stark in Grenzen. Es ist wie du geschrieben hast, Jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Zumal ja aus gutem Grund eigentlich kein einziger der VW-Arbeiter jammert. ;)

    Also bitte, wir sollten doch jetzt hier in dieser Situation, bitte nicht auch noch mit einer Neiddebatte unter Arbeitern, Malochern, Angestellten und anderen anfangen. Für viele ist es wirklich schwer genug die letzten 2 Jahre.

    Hat hier schon Einer den Kaufvertrag schtorniert? Hat VW schon einen bedingungslos gehen lassen?

    Also ich habe nicht storniert, aber nachdem ich VW in Verzug gesetzt habe, also 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins, wurde mir sofort angeboten, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten.


    Nützt mir nur nichts, da ich auch bei einem anderen Hersteller innerhalb der nächsten 14 Monate kein vergleichbares EV bekomme und Nein, Tesla ist für mich definitiv keine Alternative.

    So es wurde jetzt doch noch wahr und habe am Freitag 04.03 mein ID4 erhalten nachdem Sie endlich die Winterräder geliefert haben.

    Der erste Eindruck ich bin begeistert hat heute auch schon ein kleines Update ausgeführt Software ist 2.3 nur die Navigation ist 20.1 also veraltet dem werde ich mich nach der Wiki Anleitung die Tage annehmen.

    Kann allen nur sagen das warten finde ich lohnt sich.

    Gratulation!! Es ist immer wieder schön, wenn jemand dann doch endlich sein Auto in den Empfang nehmen darf. 👍

    Dieses Thema birgt ein enormes Potential für erhitzte Gemüter und unterschiedliche Ansichten. Die Geschehnisse in der Ukraine werden jeden hier beschäftigen. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass man sich parallel dazu auch noch Gedanken zu anderen Themen machen kann.


    Mein Wunsch ist daher: Bitte geht respektvoll miteinander um.

    DANKE, und wer darauf verwirrt reagiert, muss verwirrt sein!

    Solle es jetzt einer nicht abschließend kapiert haben, ER IST STEUERBERATER, oder vielleicht sogar FINANZBEAMTE 😍😍😍

    Finanzbeamter? Jetzt werde bitte nicht persönlich mein Lieber 😂


    POSITIVER NEID! 😂


    Alles gute für Dich!!

    Doch. Das Fahrzeug taucht definitiv nicht in den Büchern des Unternehmens auf, das ist Fakt.

    JAHAAA, aber es ist für die Besteuerung eines geldwerten Vorteils völlig unerheblich ob es in den Büchern auftaucht oder nicht!


    Alles ok. :)


    Aber ich dachte es würden noch User auf Antworten von Steuerberatern warten. Glaube die fehlen noch und würden hier sehr helfen.

    Ich äußere mich hier ausschließlich privat, würde es beruflich aber auch nicht anders machen ;)

    Ok sorry wusste nicht dass du hier der Chef bist und das Thema beendest. Tut mir leid.


    Wir versteuern aus vorgenannten Gründen trotzdem kein Auto. Auch um das abschließend zu beantworten.

    Wenn das bei Ihnen so rübergekommen ist, tut mir das leid, aber so war das nicht ansatzweise gemeint. Es sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, dass das schon geklärt war, sorry.


    PS: Auch wenn Sie das nicht machen, wird es dadurch nicht richtig 🤷🏻‍♂️

    Evtl eine Verwechslung?


    Bei mir hat das Fahrzeug keinen Leasingvertrag. Es ist von meinem AG angemietet, nicht geleast, nicht gekauft. Da wird genau gar nichts abgebucht. VW stellt die Dinger kostenlos.

    Noch einmal: Kostenlos für den Arbeitgeber oder nicht, gemietet, geleast, gekauft oder gefunden, das hat alles nichts mit der Besteuerung eines Geldwerten Vorteils des Arbeitnehmers zu tun.

    Ich habe das hier mehrfach abschließend beantwortet, einfach einmal nachschauen.

    Schönes Wochenende.

    Hier die versprochene finale Rückmeldung zum Thema:


    Die Fuhrparkleitung meiner Firma hat jetzt bei VW Leasing erreicht, dass der BLP von 60.840€ auf 59.950€ heruntergesetzt wird, wodurch ich wieder die 0,25% Versteuerung habe. "Schuld" war der Händler, der die zu hohe Zahl an VW Leasing gemeldet hat (ohne weitere Details).


    Danke an Alle, die mich hier durch ihre Beiträge unterstützt haben!

    Das freut mich wirklich sehr für Dich, dass das jetzt geklappt hat. Das zeigt wieder einmal, was man mit ein wenig Mühe und Engagement erreichen kann 👍👍👍