Beiträge von Thorsten ID

    Seit Dezember nutze ich bereits den preisgünstigeren WeCharge Go Tarif zu 39 Cent pro kWh AC und habe es mir damit gemütlich gemacht. Bisher habe ich meine Ladungen immer über Maingau abgewickelt, aber jetzt habe ich begonnen, meine AC-Ladungen über den kostengünstigen WeCharge Tarif abzuwickeln. Dies habe ich Mitte Mai und heute Morgen getan.


    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:


    • Bei Maingau und auch beim ad hoc Laden erhielt ich normalerweise sofort eine Berechnung und Abrechnung meines Ladevorgangs oder eine Bestätigungsmail.
    • Bei WeCharge habe ich bisher keinerlei Rückmeldung über den Ladevorgang erhalten. In der aktuellen Abrechnung für Mai wurden lediglich die 3 Euro Grundgebühr abgezogen, das war es dann.


    Ist dies bei WeCharge normal? Ist es möglich, dass WeCharge mir etwas erlässt? Oder dauert es tatsächlich mehrere Wochen, bis eine Rückmeldung erfolgt? Falls ja, über welchen Tarif erfolgt dann die Abrechnung? Über den Tarif zum Zeitpunkt der Ladung oder zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung?

    Das kann ein paar Tage Verzug haben, das ist normal, manchmal auch mehrere Rechnungen, wenn man z.B. im Ausland geladen hat - aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuer auf Strom.

    Die drei Monate Vertragslaufzeit verhindern natürlich, dass man es sich noch viele Monate in einem alten und günstigeren Vertrag gemütlich macht 😤

    Wenn man direkt bei Elli abschließt, bekommt man die monatlichen Tarife und um teuersten Tarif Drive Highway auch das Selected Partner Network für 50 cent/kWh. Zu den Partnern zählen: aktuell inklusive IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse


    Bei WeCharge gibt es nur Ionity und 3 Monate Verlängerung - also wesentlich schlechter. Hat sich VW wahrscheinlich schlechter eingekauft.

    Bridgestone hat sich bei der Entwicklung von Reifen für E-Autos für die "Enliten"-Technologie entschieden. Dabei handelt es sich um eine neuartige Leichtbautechnologie, die durch verringerten Materialeinsatz Gewicht spart und dadurch den Rollwiderstand reduziert. So haben Neureifen aus der Serie eine Profiltiefe von nur 5,5 Millimetern, sollen aber laut Konzern die gleiche Laufleistung erreichen wie die konventionellen Modelle mit 8,5 Millimeter. Auch in Bezug auf Nass- und Trockenperformance entspricht man den Anforderungen der Automobilhersteller. Die Enliten-Technologie kommt in ausgewählten Größen des Turanza Eco zum Einsatz, im Potenza S005 für den Audi RS Q3 sowie im Turanza T001 Eco für den Golf 7. Die Technologie ist also sowohl für den Einsatz in Verbrennermodellen als auch E-Fahrzeugen gedacht.

    Auszug aus: E-Auto-Reifen: Das Angebot wächst | autoservicepraxis.de

    Habe meine WeCharge Rechnung für April bekommen. Es wurde diesesmal keine Grundgebühr berechnet. Geht das nur mir so oder hat VW das dieses Mal generell vergessen?

    Bei mir ist die Grundgebühr auf der Rechnung darauf. Habe jedoch drei Rechnungen erhalten, eine für Laden in Deutschland, eine für Laden in Österreich, eine in der Schweiz, nur die für Laden in Italien haben sie vergessen. War nämlich im Urlaub und bin im April durch die vier Länder gefahren

    Kann die Garage jetzt gefüllt werden. :)

    Habe heute eine Benachrichtigung vom ADAC erhalten, dass die Bescheinigung des UBA vorliegt und das Geld innerhalb von 14 Tagen ausgezahlt wird.

    Ich hatte am 22.12.2022 eingereicht und am 08.01.2023 wurden meine Daten ans UBA übermittelt!

    Mal schauen wie lange mein Antrag für 2023 dauert, der wurde am 22.01.2023 ans UBA übermittelt?


    Das selbe kam bei mir heute auch vom ADAC

    Bei mir heute auch, Mail und Auszahlung in 14 Tagen, THG Prämie 2023 auch wieder beim ADAC beantragt.

    Kurzer Bericht zu meiner letzten längeren Fahrt in den Skiurlaub nach Großarl:


    Einfache Strecke von uns zu Hause bis nach Großarl - 586 km, für die Strecke haben wir mit Laden ca. 6 h 45 min. benötigt, dabei mussten wir 2 mal Laden nötig. Losgefahren mit 96 % SoC bei uns zu Hause, erster Ladevorgang bei Aldi in Nürnberg, dort mit 15 % angekommen - Verbrauch 20,5 kWh/100 km - Strecke 221 km. Weiterfahrt bis zum zweiten Ladestopp am Irschenberg 80 % auf 7 % - Verbrauch: 20,2 kWh/100 km - Strecke 210 km. Den Rest der Strecke von 155 km sind wir mit einem Verbrauch von 18,7 kWh/100 km gefahren. Wir sahen mit zwei Personen und Gepäck mit Ski und Skischuhen im Auto. Klima aus, Heizung auf 20 Grad Celsius, Außentemperatur zwischen 4 und 8 Grad Celsius.

    Auf der Rückfahrt haben wir ebenfalls zwei Ladestopps eingelegt, der Verbrauch war niedriger bei ca. 17,8 kWh auf 100 km, Ladezeit etwas kürzer, da dort die gefahrenen Strecken bei jeweils 248 km gelegen haben.

    Die maximalen Ladepieks lagen zwischen 92 und 123 kW.

    Insgesamt war ich mit dem Verbrauch und der gefahrenen Strecke sehr zufrieden. Zur Ergänzung: Auf der Autobahn und Bundesstraße immer mit Tarvel Assist, immer an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, Autobahn immer 120 km/h.

    Winterreifen - Luftdruck: 2.8 bar.

    An alle ID.3 Besitzer: an meinem ID.3 habe ich an meinen Rückleuchten an beiden Seiten zwei kleine Zapfblasen!
    Und zwar links und rechts schön Spiegel verkehrt!

    Ich vermute, dass das Glas hier an einem Haltesteg hing – so wie früher bei den Revell Modell-Baukästen.

    Habt Ihr diese auch– siehe Anhang?


    Rückleuchten Zapfen Rückleuchte.jpg

    Ist bei mir identisch, ist durch das Spritzgusswerkzeug der Rückleuchten bedingt, hat nichts mit der Entlüftung zu tun.