Beiträge von Nobbse

    Üblich ist, dass ich die kleinen Wellen an vorher definierten Testfahrzeugen durchführe, das passiert bevor über einen Rollout kommuniziert wird. Und wenn eine Software seit April fertig ist dann hatte man monatelang Zeit dort zu testen. Genügend entsprechende Fahrzeuge sollten ja vorhanden sein.

    In dieser Phase eines Rollouts sollten grobe Fehler eher die Ausnahme darstellen. Wenn das anders sein sollte dann wurden weitaus früher die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

    3.0 kommt wenn es fertig ist, aber garantiert keinen Tag schneller wenn man zum drölften Mal darüber lamentiert.

    Korrekt, aber warum darf man sich dann nicht über die Kommunikationspolitik eines Weltkonzerns austauschen und darüber mit dem Kopf schütteln.


    Da 3.0 es ja auf Neufahrzeugen ausgerollt wird sollte es ja fertig sein. Und noch ein Satz zum Thema üben... Ende 2021 hat sich ein Berg von fast fertigen Fahrzeugen aufgebaut, die teilweise erst im Mai / Juni diesen Jahres ausgeliefert wurden. Da wären ziemlich viele zum üben dagewesen, aber nein, die Kisten wurden noch mit 2.3 und nicht mal 2.4 ausgeliefert. Warum?


    4 Wochen nach dem angeblichen Start des Rollout mit 3-4 Monaten Verzögerung reden wir von einer (bekannten) Updatequote im einstelligen Bereich. Klar, viele sind nicht in Foren etc. unterwegs, aber dass die Quote extrem gering ist ist doch klar zu erkennen. Wenn man einen Rollout einer Software "üben" möchte dann mache ich das nicht in einwöchigen Welllen, sodern schalte mit zunehmender Menge täglich Fahrzeuge für das Update frei. Einen Fortschritt erkenne ich hier irgendwie gar nicht.


    Auf Grund der immer größer werdenden Verzögerungen möchte ich nicht ausschließen, dass für Bestandsfahrzeuge 3.0 OTA vielleicht doch nicht kommt, das würde bedeuten, noch mal in die Werkstatt oder im Extremfall wird es für den Bestand kein Update auf 3.0 (und größer) geben. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht an kleinen Testwellen liegt sondern größere Probleme bestehen.


    Bei dem Schweigen aus WOB halte ich es (auch wenn es provokant ist) nicht mal für ausgeschlossen, dass nur deshalb sehr vereinzelte Updates erfolgen um den Eindruck zu erwecken die Sache geht vorwärts.

    Lachhaft. Mich wundert, dass das von den Foristen hier noch keiner an Silke Bagschik bzw. Thomas Ulbrich adressiert hat... Diese Kommunikationspolitik ist wirklich das letzte.


    Interessant dabei folgende Aussage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kompetenz dieser sogenannten Kundenbetreuung kannst Du in der Pfeife rauchen. Das einzige was die können ist Textbausteine versenden und wenn Du anrufst versuchen die Frage so zu beantworten wie es Deine Erwartungshaltung sein könnte. Hilfe habe ich dort noch nie erhalten.


    Mal ganz ehrlich, warum wird im Bordbuch die Belegung der Sicherungen lang und breit erklärt wenn der Wechsel nicht gestattet wäre? Dann würde dort einfach stehen: "Arbeiten an der Sicherungsanlage dürfen nur vom Fachbetrieb... Eigenständige Arbeiten an den Sicherungen können einen Verlust der Garantie..."

    Ich habe es richtig verfolgt, dass wir bisher keinen konkreten Hinweis haben, dass der OTA-Rollout von 3.0 in dieser Woche wieder aufgenommen worden ist, richtig?

    richtig

    Hallo in die Runde.

    Ich fahr einen ID. mit Software 3.0 ab Werk.

    Bei mir wurde heute morgen ein Update aufgespielt (Bug Fixes, Stabilitätsverbesserung, Anmeldung mit WeConnect), das ich bei eingeschalteter Zündung installieren musste. Hat auch nur ca. 30 Sekunden gedauert, dann war alles erledigt.

    Seitdem funktioniert aber meine Rückfahrkamera nicht mehr und mir wird im Info Display die Meldung „Parkfunktion ist derzeit nicht verfügbar“ angezeigt.

    Hatte das schon mal jemand? Kann man das ganze irgendwie wieder selber in Gang bringen oder braucht es dazu einen Werkstatt Termin? 😕

    Hast Du das Auto mal abgeschlossen und eine zeitlang bestehen lassen? Problem immer noch da?

    Ich nehme an, dass...

    ...1... Kessy eigentlich nicht wirklich der Grund sein kann, da alle 1st Max Kessy hatten und auch die "Paketfahrzeuge" überwiegend mit Kessy ausgestattet sind. Schwer vorstellbar (obwohl nix ist unmöglich), dass dies in den werksinternen Tests nicht aufgefallen sein soll.

    ...2... Auch nach "Nominierung" noch die Notbremse hätte gezogen werden können um eine Installation / Download zu verhindern.