Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also ich bin gerade echt verwundert...

    Man kann bei VW ja viel über die Kommunikation meckern. Aber jetzt?

    Ich sag nur einen Satz: „Bereit, wenn Sie es sind


    Mehr kannste einen Kunden nicht verhöhnen (naja obwohl seit Ende Juli immer nur den gleichen Text 1 zu 1 copy & paste kommt da auch ganz nah ran) :rolleyes:

  • Schönen guten morgen aus dem sonnigen Italien 😊

    3.0 kommt wenn es fertig ist, aber garantiert keinen Tag schneller wenn man zum drölften Mal darüber lamentiert.


    Genießt doch einfach die Zeit, im Moment gibt es in der Welt wahrlich größere Probleme.


    Mein id3 freut sich heute auf italienische Bergstraßen und da bei mir seit 2.4 endlich der dynamische Kartendownload in Italien funktioniert, auch mit Navi.

  • Es funktioniert, wenn über die Routenplanung eine Ladesäule eingeplant wird.

    Meines Erachtens nicht ideal, aber besser als nix.

    Diese Aussage gab es seitens Volkswagen schon bei der Ankündigung von 3.0 für alle ID.s. Ist aber im Laufe der Zeit wieder in der Versenkung verschwunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 3.0 kommt wenn es fertig ist, aber garantiert keinen Tag schneller wenn man zum drölften Mal darüber lamentiert.

    Korrekt, aber warum darf man sich dann nicht über die Kommunikationspolitik eines Weltkonzerns austauschen und darüber mit dem Kopf schütteln.


    Da 3.0 es ja auf Neufahrzeugen ausgerollt wird sollte es ja fertig sein. Und noch ein Satz zum Thema üben... Ende 2021 hat sich ein Berg von fast fertigen Fahrzeugen aufgebaut, die teilweise erst im Mai / Juni diesen Jahres ausgeliefert wurden. Da wären ziemlich viele zum üben dagewesen, aber nein, die Kisten wurden noch mit 2.3 und nicht mal 2.4 ausgeliefert. Warum?


    4 Wochen nach dem angeblichen Start des Rollout mit 3-4 Monaten Verzögerung reden wir von einer (bekannten) Updatequote im einstelligen Bereich. Klar, viele sind nicht in Foren etc. unterwegs, aber dass die Quote extrem gering ist ist doch klar zu erkennen. Wenn man einen Rollout einer Software "üben" möchte dann mache ich das nicht in einwöchigen Welllen, sodern schalte mit zunehmender Menge täglich Fahrzeuge für das Update frei. Einen Fortschritt erkenne ich hier irgendwie gar nicht.


    Auf Grund der immer größer werdenden Verzögerungen möchte ich nicht ausschließen, dass für Bestandsfahrzeuge 3.0 OTA vielleicht doch nicht kommt, das würde bedeuten, noch mal in die Werkstatt oder im Extremfall wird es für den Bestand kein Update auf 3.0 (und größer) geben. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht an kleinen Testwellen liegt sondern größere Probleme bestehen.


    Bei dem Schweigen aus WOB halte ich es (auch wenn es provokant ist) nicht mal für ausgeschlossen, dass nur deshalb sehr vereinzelte Updates erfolgen um den Eindruck zu erwecken die Sache geht vorwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbse ()

  • Diese Aussage gab es seitens Volkswagen schon bei der Ankündigung von 3.0 für alle ID.s. Ist aber im Laufe der Zeit wieder in der Versenkung verschwunden.

    Nein. Vorkonditionierung (z.B. Heizen) des Akkus bei Anfahrt einer Ladestation war seitens VW bis jetzt noch nie angekündigt. Das wurde nur immer wieder als Wunsch zur 3.0 geäußert und hat sich dann als alternativer Fakt selbstständig gemacht.

    @rico_p Thread zur 3.2 kommt noch.


    Ich sag nur einen Satz: „Bereit, wenn Sie es sind“

    Zieh mich doch bitte nicht aus dem Kontext. Ich habe mich auf die Verwunderung über die Info aus dem ID.Drivers Club bezogen.

  • Zieh mich doch bitte nicht aus dem Kontext. Ich habe mich auf die Verwunderung über die Info aus dem ID.Drivers Club bezogen.

    Ich auch, denn VW hat mit genau der gleichen Copy & Paste Antwort (Wellen bla bla) auf den Post mit der „Bereit, wenn Sie es sind“ Kritik geantwortet ;)


    Den Text kopieren die einfach überall drunter wo es im entferntesten nur um 3.0 geht - selbst wenn der Post eigentlich was anderes kritisiert.

    Keine Ahnung was daran tolle Kommunikation von VW sein soll.


    P.S.: Wie kriegen ja mehr interne Infos zu den 3.0er OTA Problemen von rezis als vom offiziellen ID Facebook Account.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Auf Grund der immer größer werdenden Verzögerungen möchte ich nicht ausschließen, dass für Bestandsfahrzeuge 3.0 OTA vielleicht doch nicht kommt, das würde bedeuten, noch mal in die Werkstatt oder im Extremfall wird es für den Bestand kein Update auf 3.0 (und größer) geben. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht an kleinen Testwellen liegt sondern größere Probleme bestehen.


    Bei dem Schweigen aus WOB halte ich es (auch wenn es provokant ist) nicht mal für ausgeschlossen, dass nur deshalb sehr vereinzelte Updates erfolgen um den Eindruck zu erwecken die Sache geht vorwärts.

    VW-Fanboys u. -girls bitte die folgenden Zeilen gar nicht lesen :!: :


    Dann hätte mein Serviceberater :/ doch Recht, dass Hauptversionen wie 3.0 immer in der Werkstatt aufgespielt werden.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass 3.0 auf Bestandsfahrzeuge des MJ 2020 und 2021 noch draufkommt, werde jeden Tag aber skeptischer. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber der Verdacht drängt sich auf, dass VW softwaremäßig hoffnungslos überfordert ist.


    Vielleicht heißt es in paar Monaten so oder ähnlich:

    "vielen Dank, dass Sie unseren (softwaremäßig nicht ganz fertigen) ID3 gekauft haben, aber leider können wir unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wegen unüberbrückbarer technischer Probleme die Fahrzeuge der ersten Modelljahre nicht mehr mit 3.0 versehen. Unsere Werbeaussage zu den OTA haben wir mit 2.1 und 2.3 bereits erfüllt. Wir bitten um Ihr Verständnis und Kauf eines neuen ID3, damit wir nochmal ordentlich Geld verdienen können :D . Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung" oder andere PR-Textkonserven. ;(

  • Nein. Vorkonditionierung (z.B. Heizen) des Akkus bei Anfahrt einer Ladestation war seitens VW bis jetzt noch nie angekündigt. Das wurde nur immer wieder als Wunsch zur 3.0 geäußert und hat sich dann als alternativer Fakt selbstständig gemacht.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?


    Dass Volkswagen auch immer wieder mit zweideutigen Aussagen Werbung betreibt ist ja mittlerweile bekannt, Wie interpretierst du folgend Original VW Aussage:

    Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?

    Schick doch nächstes Mal die Quelle mit.

    Aber stimmt, die Seite hatte ich schon verdrängt, da sie seit jeher falsch war. Das ist eine Hilfeseite von VW die allgemeine Tipps zur Elektromobilität gibt. Da sind auch noch deutlich mehr Schnitzer drin als nur diese Aussage.


    Ich beziehe mich darauf, dass das abseits von dieser Hilfeseite (die es schon ewig gibt) niemals für 3.0 angekündigt (Pressemitteilung, "Veränderungen"-Artikel, ...) wurde und es auch nicht im Handbuch steht.

  • Elektroauto laden im Winter | Lade-Tipps | Volkswagen Deutschland
    Ob Elektroauto oder Verbrenner: Frostige Temperaturen machen Fahrzeugbatterien zu schaffen. Hier mehr dazu, wie Sie ihre Batterie im Winter warten.
    www.volkswagen.de



    Diese Seite ist mir seit Anfang 2022 bekannt, ist im indirekten Zusammenhang mit den Veröffentlichungen zu 3.0 erschienen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?


    Dass Volkswagen auch immer wieder mit zweideutigen Aussagen Werbung betreibt ist ja mittlerweile bekannt, Wie interpretierst du folgend Original VW Aussage:

    Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen.

    Es war jedoch nicht bekannt, wann das konkret kommt. Ulbrich hat in einem Video mal angekündigt, dass man von 3.2 einige Thema rund um den Akku erwarten kann und die Erwartungshaltung war, dass die Vorkonditionierung mit 3.2 kommt, aber eine Gewissheit hatten wir nie.


    Nun haben wir sie und das ist gut! Problem ist nur, dass 3.2 OTA vermutlich erst kommt, wenn ich mein Auto 2024 abgebe.

  • Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber der Verdacht drängt sich auf, dass VW softwaremäßig hoffnungslos überfordert ist.

    Ich würde sagen wir sind schon längst über einen "Verdacht" hinaus und es ist Gewissheit geworden - Zitat: "Dem Handelsblatt zufolge macht die neue Kooperation mit Conti deutlich, dass VW seine Fähigkeiten bei der Softwareentwicklung offenbar überschätzt hat. Der Posten von Cariad-Chef Dirk Hilgenberg stehe deshalb "wohl auf der Kippe". Entwickler bei Volkswagen hätten bereits von Anfang an gewusst, dass die 60 Prozent nicht zu erreichen seien und dies in kleinen Runden auch mitgeteilt. "Unter Blume werden die Ziele endlich etwas realistischer", zitiert das Blatt einen Manager. Der Eigenanteil von VW an der Softwareentwicklung habe zuvor nur bei rund zehn Prozent gelegen." - https://www.golem.de/news/neue…i-vw-auf-2209-168011.html

  • Es war jedoch nicht bekannt, wann das konkret kommt.

    Auf der Webpage ist das keine Vorankündigung, sondern beschrieben als wäre es existent.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es war jedoch nicht bekannt, wann das konkret kommt. Ulbrich hat in einem Video mal angekündigt, dass man von 3.2 einige Thema rund um den Akku erwarten kann und die Erwartungshaltung war, dass die Vorkonditionierung mit 3.2 kommt, aber eine Gewissheit hatten wir nie.


    Nun haben wir sie und das ist gut! Problem ist nur, dass 3.2 OTA vermutlich erst kommt, wenn ich mein Auto 2024 abgebe.

    Das ist sicher, 3.0 wird sich noch weit in 2023 hinein ziehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf der Webpage ist das keine Vorankündigung, sondern beschrieben als wäre es existent.

    Ja. Weiß ich, aber darauf gebe ich nichts, weil es offensichtlicher Blödsinn ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!