Beiträge von manlms

    Moin, ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht die Übernahme der Differenz bei der Umweltprämie ist.

    ist aber nur eine Vermutung.

    Das wäre bei in Deutschland bestellten Fahrzeugen sinnvoll, aber nicht bei meiner Bestellung.

    VW hat vor einigen Monaten die "Sonderkulanz VE" in die Ausstattungsliste aufgenommen. Heute ist auch "VE: Sonderkulanz 2023 I" hinzugekommen. Es bedeutet wahrscheinlich dasselbe, aber ich habe keine Ahnung, was.


    Nach dem, was mir mein Händler vor ein paar Wochen gesagt hat, sollte ich bis morgen einen bestätigten Produktionstermin haben. Seitdem hat sich die voraussichtliche Produktionswoche jedoch um viele Wochen verschoben, so dass ich morgen nicht mit einer Bestätigung rechne.

    Alle Details sind wieder vorhanden. Ich kann nicht sagen, dass sich nichts geändert hat. Ich stelle fest, dass "Dynamische Fernlichttregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer" nun in "Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer" geändert wurde.


    Vielen Dank an VW für dieses großzügige Ausstattungsupdate. Ich werde nun gerne noch 6 Monate warten.

    Das ist jetzt die Situation in myVolkswagen.


    FalseDawn.jpg


    Ich hatte heute Morgen noch "Fertigungsablauf Standard". Ich erwarte keine Wunder, denn laut der heute aktualisierten Information auf der Website des Händlers hat sich die voraussichtliche Produktionswoche um 19 Wochen verschoben!!! (2023W02->2023W21). Ich schätze, die fehlenden Modellangaben bedeuten wahrscheinlich, dass VW überlegt, ob sie mein Auto bauen sollen oder nicht X/

    Ich habe einen Anruf vom Händler erhalten. Wenn er anruft, gibt es normalerweise schlechte Nachrichten. Dieses Mal gab es keine schlechten Nachrichten, aber auch keine sehr positiven. Ihm zufolge wird das Produktionsdatum bis zum 3. Dezember bestätigt, und er geht davon aus, dass die Produktion bis Anfang Januar abgeschlossen sein wird. Wenn beides eintrifft, könnte ich mein Auto im Februar haben. Das voraussichtliche Produktionsdatum war bereits auf der Website des Händlers zu finden, so dass dies für mich keine neue Information war. Neu ist, dass der Händler dieses Mal recht hoffnungsvoll klang, dass die Produktionswoche bald bestätigt wird. Aber ich bin skeptisch.

    Seit meiner Bestellung sind 16 Monate vergangen, und ich habe immer noch den Fertigungsablauf Standard.


    Die unbestätigte Produktionswoche ist noch 7 Wochen entfernt. Nach meinen früheren Gesprächen mit dem Händler sollte ich dann die FIN haben. Wenn wir von den Verzögerungen zwischen der Änderung des Fertigungsablaufs und dem Erscheinen der FIN ausgehen, sollte ich wohl schon Emden oder Mosel haben. Aber, nein!


    Übrigens bin ich am Wochenende den IONIQ 5 Probe gefahren. Mir wurde gesagt, dass die Wartezeit für Neubestellungen 18-24 Monate beträgt (ohne HDA2-Paket).

    In den Ausstattungsdetails habe ich jetzt Softwareverbund Ausführung 10. Ansonsten gibt es keine Änderungen in der Ausstattungsliste.


    Die voraussichtliche Produktionswoche verzögert sich laut Website des Händlers um eine weitere Woche.

    Diese Aussage mit den Lieferschwierigkeiten bei Komponenten für das Allrad beim GTX habe ich hier im Forum doch vor kurzem schon einmal gelesen. Ist da vielleicht wirklich was dran?

    Dieselbe Information über die Knappheit von Allradkomponenten wurde von Händlern in zwei Ländern mitgeteilt. Ich vermute also, dass die Informationen aus einer gemeinsamen Quelle stammen (VW, nicht meinid-Forum).


    Gibt es wirklich eine Knappheit? Oder will VW bis zum Ende des Jahres den Hinterradantrieb bevorzugen, da es dafür offensichtlich eine längere Warteschlange gibt?


    Wie es halt so ist mit Gerüchten und Stiller Post ?( nix genaues weiß man nicht. Wäre ja auch zu klären ob es dann nur den GTX oder alle 4Motion betrifft.

    Oder haben die eh einen anderen Motor als der GTX an der Vorderachse?

    Ich für meinen Teil würde mich nicht auf Aussagen eines einzelnen Händlers verlassen

    Gibt es einen Hardware-Unterschied zwischen GTX und anderen 4MOTION? Vielleicht ein anderes Zellmodul? Ich nehme an, die Elektromotoren sind die gleichen.

    Eines der Mitglieder in einem finnischen Forum hat vom Importeur die Information erhalten, dass es bei den Allradkomponenten für den GTX jetzt Lieferschwierigkeiten gibt. Die Produktion des GTX bis Ende des Jahres wird davon betroffen sein. Die Produktion wird Anfang 2023 wieder aufgenommen.


    Dies deckt sich mit den Informationen, die Seb zuvor gepostet hat.


    Ich bezweifle wirklich, dass die aktuell geschätzte Produktionswoche für meinen GTX (W02) bestätigt wird.

    Heute gibt es eine positive Überraschung, die voraussichtliche Produktionswoche für mein Auto wurde auf 2023W02 geändert. Innerhalb des letzten Monats hat sich das Produktionsdatum von W03->W07->W20->W22->W02 geändert. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Änderungen bedeuten, dass VW genaue Informationen über die Verfügbarkeit von Teilen hat oder ob sie nur raten. Oder spielt jemand nur mit den Daten, um sich selbst zu unterhalten? :S Das Ergebnis ist, dass ich keinen Daten traue, bis nicht zumindest die Produktionswoche bestätigt ist. Morgen könnte die Schätzung W25 lauten, wer weiß?


    Es gibt keine Änderungen in myVolkswagen.