Beiträge von manlms

    Ich habe das Verbindungsproblem mit Android Auto. Allerdings ist das Problem erst seit ein paar Monaten aufgetreten. Einige Monate lang funktionierte es gut und ohne Verbindungsprobleme. Jetzt dauert es entweder zu lange, bis die Verbindung hergestellt ist, oder die Verbindung wird sehr leicht unterbrochen.


    Ich hatte den GTX zum VW-Händler gebracht, um eine TPI anzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund für die Probleme ist oder ob es sich um einen dieser Android-Sicherheitspatches handelt, die jeden Monat erscheinen.

    Ich habe 3.2 ab Werk und Android Auto App Version 10.0.632824-release. Ich habe auch vor kurzem bemerkt, Verbindungsprobleme mit Android Auto. Manchmal dauert es sehr lange, bis die Verbindung hergestellt ist. Ich muss auf "App-Connect" klicken, dann geht es zum nächsten Bildschirm und ich muss das Android Auto-Symbol drücken und dann auf die Schaltfläche "Use Android Auto" klicken, die auf dem Bildschirm des Autos erscheint. Dann muss ich noch einige Zeit warten. Die Verbindung bricht auch willkürlich ab, und dann ist es schwierig, die Verbindung wiederherzustellen.


    Vielleicht liegt das Problem an der App und nicht am Auto?

    Ich habe ein paar Probleme mit dem Navigationssystem festgestellt:

    - Manchmal kann das GPS nicht genau sagen, auf welcher Spur ich mich befinde, und fordert mich auf, "eine Spur nach links/rechts zu wechseln", wenn ich mich bereits auf der richtigen Spur befinde.

    - Die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Hauptstraße, auf der ich normalerweise fahre, beträgt laut Navigationssystem 120 km/h, tatsächlich sind es aber 80 km/h. Seit vielen Jahren gibt es auf diesem Straßenabschnitt keine 120-km/h-Beschränkung mehr. An der Stelle, an der ich normalerweise in die Straße einfahre, steht ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, kurz bevor ich in die Straße einfahre. Die TA beschränkt sich also auf 80km/h. An einigen anderen Einfahrten zu dieser Straße gibt es jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, und der TA versucht, auf 120 km/h zu beschleunigen. Dieses Problem trat auch bei dem Enyaq auf, den ich im März oder April 2021 probegefahren habe, bevor ich schließlich den GTX bestellte. Die Daten sind also auch nach 2 Jahren noch falsch!

    - Wenn ich die Navigationssprache auf Englisch eingestellt habe, werden alle "h"-Laute in Orts- oder Straßennamen mit "sh"-Lauten ausgesprochen (zumindest hier in Finnland). Das klingt wirklich komisch.

    Das hat bei mir funktioniert. Das Auto war bereits auf 80% geladen. Aber ich habe dann eine Abfahrtszeit aktiviert, die etwa 1 Stunde später war, und "Laden auf (50-100%)" auf 90% für die Abfahrtszeit eingestellt. Dann begann das Auto sofort zu laden.

    Hast Du nach der Einstellung der Ladegrenze den Ladestecker gesteckt oder steckte der schon vorher? Bei meiner Wallbox (go.eCharger mit openWB Steuerung) dauert es ne ganze Weile bis dann die Ladung beginnt. Stecke ich das Kabel neu beginnt die Ladung sofort.

    Ja, das Auto war eingesteckt und der SOC hat 70 % erreicht und der Ladevorgang wurde gestoppt, weil die Einstellung des Ladezustands im Auto auf 70 % eingestellt war. Ich habe versucht, den Ladezustand über die App auf 80 % zu setzen.

    Wenn du es aktiviert hast müsstest du auch nach dem das Fahrzeug einmal aufgewacht ist den aktuellen SOC sehen.


    Noch ein Tipp beim einstellen der Ladegrenze in der App nicht vergessen oben rechts auf speichern zu klicken. Vergessen viele.


    Diese Option war aktiviert. Zur Klarstellung: Ich habe kein Problem mit der SOC-Anzeige im Auto und in der App. Mein Problem ist die Einstellung "Laden bis (50-100%)" im Auto und in der App.


    Als ich unterwegs war, konnte ich den SOC-Wert durch Synchronisierung mit dem Auto überprüfen. Der in der App angezeigte SOC-Wert stimmte mit dem Wert im Auto überein, als ich zurückkam. Nur die Anzeige der Reichweite war etwas anders. Ich habe das Auto nach meiner Reise ein paar Tage lang gefahren und nach meiner Rückkehr ebenfalls die App zum Synchronisieren verwendet. Aber die Einstellung "Laden bis (50-100%)" im Auto (70%) wurde nie mit der App (80%) synchronisiert.


    Ich habe auch daran gedacht, auf Speichern zu klicken. Die Schaltfläche "Speichern" ist erst aktiviert, wenn eine Einstellung geändert wird. Deshalb habe ich in einem früheren Beitrag erwähnt, dass ich die Einstellung "Laden bis (50-100%)" auf 70% geändert, gespeichert und mit dem Fahrzeug synchronisiert habe. Die App sagte dann, dass "Ziel-Ladestand erreicht ist". Dann änderte ich die Einstellung wieder auf 80% und speicherte sie. Aber der Ladevorgang hat nicht begonnen.


    Ich hatte keine aktive Abfahrtszeit eingestellt. Das Auto wartete also nicht auf den Beginn des Ladevorgangs zur Abfahrtszeit. Oder meinen Sie, dass die Einstellung einer Abfahrtszeit funktioniert hätte? Ich denke nicht, dass ich in diesem Fall die Abfahrtszeit verwenden sollte, wenn ich die Option zur Steuerung des Ladevorgangs über die App in den "Mobile Online Services" aktiviert habe.


    Ich bin zum Auto gegangen und habe versucht, die Einstellung "Laden bis (50-100%)" über die App zu ändern, während ich im Auto saß. Auch das funktionierte nicht. Der Ladevorgang begann erst, nachdem ich die Einstellung im Auto geändert hatte.

    Beim letzten Ladevorgang hatte ich den Ladezustand im Auto auf 70 % eingestellt. Da ich auf Reisen war, hatte ich das Auto ein paar Wochen lang nicht aufgeladen und dies ganz vergessen. Als ich das Auto gestern auflud, lud es bis zu 70% und blieb dann stehen. Die Volkswagen-App zeigte immer noch einen Ladezustand von 80% an. Ich war überrascht, warum. Ich hatte die Synchronisierung zwischen Auto und App in diesen Wochen oft durchgeführt. Wird die App nicht mit dem im Auto eingestellten Ladestand aktualisiert?


    Dann habe ich versucht, den Ladezustand vom Auto aus zu ändern. Da ich einige Einstellungen ändern und speichern" musste, um eine Synchronisierung zu initiieren, versuchte ich, einige andere Parameter auf der Einstellungsseite zu ändern und mit dem Auto zu synchronisieren. Der Ladevorgang wurde dadurch nicht ausgelöst. Dann habe ich den Ladezustand auf 70 % geändert. Diesmal zeigte die App an, dass "Ziel-Ladestand erreicht" oder etwas Ähnliches. Großartig! Dann änderte ich die Einstellung wieder auf 80% und synchronisierte erneut. Der Ladevorgang wurde nicht eingeleitet. Ich habe dann versucht, den Ladevorgang manuell zu starten, erhielt aber die Fehlermeldung, dass "etwas nicht richtig funktioniert".


    Um sicher zu gehen, habe ich die Wallbox über die App für meine Wallbox aus- und wieder eingeschaltet und dann versucht, den Ladevorgang manuell über die Volkswagen App zu starten. Auch das hat nicht funktioniert.


    Gibt es keine Möglichkeit, den Ladezustand über die App zu kontrollieren? Oder mache ich etwas falsch?


    Ich habe die Option zur Steuerung des Ladevorgangs über die App unter "Mobile Online Services" in der App aktiviert.

    Ich habe das alte TravelAssist und ich hatte auch "TravelAssist mit Swarm Data" in der Werkstatt, ein paar Tage nachdem ich mein Auto bekommen habe. Ich habe es bestellt, und alles ist unter "mobile Online-Dienste" aktiviert. Aber ich habe nie die grünen Dreiecke gesehen, die in den Beiträgen erwähnt werden. Wird es nur auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen angezeigt? Oder ersetzen die grünen Dreiecke die normale Fahrbahnmarkierungsanzeige auf allen Straßen?


    Vor ein paar Tagen fuhr ich auf einer viel befahrenen Straße mit mehreren Fahrspuren. Ich befand mich auf einer der mittleren Fahrspuren. Wegen noch nicht abgeschlossener Arbeiten fehlten auf einer Seite auf etwa 400-500 m Länge die Fahrbahnmarkierungen. Mir fiel auf, dass der TA den GTX perfekt in der Spur hielt. Ich fragte mich, ob das mit den Schwarmdaten zusammenhing, aber ich kann mich nicht erinnern, grüne Dreiecke gesehen zu haben.

    Ich bin nun schon seit einigen Monaten nicht mehr im Forum.


    Mein GTX wurde im März geliefert, etwa 20 Monate nach meiner Bestellung.


    Glücklicherweise sind die Erfahrungen bisher sehr positiv. Ich war sehr beschäftigt mit der Arbeit und ein anderes Projekt, so habe ich nicht das Auto viel so weit gefahren. Abgesehen von einer 200-km-Rundfahrt habe ich keine langen Fahrten unternommen. Es sieht auch nicht so aus, als würde ich im Sommer irgendwelche Fahrten mit dem GTX machen, da ich andere Pläne habe. Aber ich werde bald ein paar Bilder in den Bilderthread stellen.


    Im März habe ich Verbrauchswerte um 22 kWh/100km gesehen. Meine einzige längere Fahrt brachte mir einen Verbrauch von 17,2 kWh/100 km. Jetzt haben sich die Temperaturen verbessert, so dass ich bei normaler Nutzung einen Verbrauch von unter 18 kWh/100km, selten sogar unter 16 kWh/100km sehe. Ich lade nur einmal pro Woche auf, und zwar auf 80 %. Die meisten meiner Fahrten mache ich ohne jegliche Vorkonditionierung. Normalerweise benutze ich nur den Komfortmodus. Im Eco-Modus kann ich keinen großen Unterschied im Verbrauch feststellen.


    Ich habe keine elektrischen Sitze und keine Lendenwirbelstütze. Ich empfinde die Sitze als sehr bequem. Sogar hinten scheinen sie besser zu sein als die Sitze des Model Y. Ich habe DCC und es macht tatsächlich einen Unterschied. Ich kann den Unterschied zwischen der Komfort- und der Sporteinstellung selbst auf einer guten Straße deutlich spüren.


    Bisher scheint der GTX beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit eine bessere Effizienz zu haben als beim wiederholten Bremsen und Beschleunigen. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass der Verbrauch nicht wirklich sinkt, sobald ich die Stadtgrenze erreiche. Die Energie, die über die Bremsen zurückgewonnen wird, reicht also nicht aus, um die Beschleunigung von 0-30km/h oder 0-40km/h auszugleichen. Oder aber die Rekuperation ist bei den MEB-Autos nicht effizient genug. Oder ich muss noch lernen, wie man ein Elektroauto effizient fährt. Ich muss sagen, dass ich in der Stadt den TA- oder D-Modus mit EcoAssist bevorzuge. Vom B-Modus bin ich kein großer Fan.


    Die App ist verbesserungswürdig. Aber ich benutze sie nur, um die Klimatisierung zu starten und den Batteriestatus zu überprüfen. Dafür funktioniert sie gut!

    Der Händler rief mich an, um mir mitzuteilen, dass mein Auto auf dem Weg nach Finnland ist ^^


    In manchen Fällen kommen die Autos in 2 Wochen an, in anderen Fällen dauert es 5 Wochen, je nach Logistik. Und natürlich hat mein Auto die 5-Wochen-Route :D Wenn die gesamte Wartezeit 20 Monate beträgt, dann sind 3 Wochen mehr nicht so schlimm.


    Jetzt habe ich endlich einen Termin für die Auslieferung :thumbup:

    Seit ich vor ein paar Wochen einen Termin bekommen habe, ist es hier ruhig geworden.


    In den letzten Wochen gab es in Finnland Streiks in verschiedenen Sektoren, einschließlich Häfen und Transport. Ich war also mental auf eine weitere Verzögerung vorbereitet. Aber endlich wird ein vom Händler angegebener Termin wahr! Mein Termin ist nächste Woche, und auf der Website des Händlers steht, dass das Auto bereits beim Händler ist. Bald werde ich mich von diesem Thema verabschieden.

    Der Händler rief mich an, um mir mitzuteilen, dass mein Auto auf dem Weg nach Finnland ist ^^


    In manchen Fällen kommen die Autos in 2 Wochen an, in anderen Fällen dauert es 5 Wochen, je nach Logistik. Und natürlich hat mein Auto die 5-Wochen-Route :D Wenn die gesamte Wartezeit 20 Monate beträgt, dann sind 3 Wochen mehr nicht so schlimm.


    Jetzt habe ich endlich einen Termin für die Auslieferung :thumbup:

    Die FIN erschien gestern auf myVolkswagen, zusammen mit dem digitalen Bordbuch. Auch die Fahrzeugbilder sind wieder da, nachdem sie zwei oder drei Wochen lang verschwunden waren.


    Auf der Website des Händlers ist als Produktionsdatum der 27.01.2023 angegeben, und auch die Motornummern sind sichtbar. Aber der Status ist immer noch "in Produktion".