Beiträge von Alter Fritz

    Fürstenfeldbruck ist mir als ehemaligem Münchner halt super-suspekt, das ist wie Miesbach :) Aber das gold am ID.4 ist für mich nach wie vor die coolste Farbe an dem Auto...

    Ja, wirklich schade, dass es das nur so kurz gab. War aber leider abzusehen, auch den Up und Golf gab es nur ganz kurz in der Farbe.


    Wäre auch mein Favorit gewesen, so wird es wohl blau werden, falls ich mich durchringen sollte, zu bestellen.

    Ich wollte eigentlich auch leasen. Aber mich haben davon vier (vielleicht sogar fünf) Gründe inzwischen abgebracht:

    1. Im Privatleasing viel zu hohe Leasingrate, die ist m. E. unverschämt (wobei ich bislang nicht geschaut habe, ob alternative Leasinggeber bessere Konditionen geben). Rechne ich mit einem Restwert nach 8 Jahren (Ablauf der Akku-Garantie) von 0 Euro, bin ich schon günstiger auf der Monatsrate. Und ich bin mir sicher: Bei einem Verkauf bekomme ich auch in 8 Jahren noch mehr als 0, selbst wenn der Akku nur noch bei 70% SOH steht.

    2. + 3. Die Erfahrungen zweier Nachbarn in diesem Jahr, die ihre alten Leasingfahrzeuge zurückgegeben haben und denen so viel extra berechnet wurde, dass es kracht. Ja, auf dem Rechtsweg könnte man sicherlich einiges bestreiten, aber weder den Stress noch die Ungewissheit wäre mir das wert. Beide Nachbarn sind auch vom Leasing geheilt.

    4. Ich muss nicht nach drei Jahren schon wieder ein neues Fahrzeug haben. Von einem Fahrzeug, welches mir nach ca. einem Jahr von einem LKW zerschrottet wurde abgesehen, habe ich alle meine Autos bislang mindestens 6 Jahre gefahren, die ersten beiden sogar 9 und 8 Jahre. Und: Bei Leasing müsste ich nach der Laufzeit ein neues Fahrzeug besorgen, bei Kauf kann ich den Zeitpunkt einer Neuanschaffung selbst bestimmen. Und Neuentwicklungen im Batteriebereich sind mir in den nächsten 10 Jahren schnuppe, denn was mir heute reicht, reicht mir auch in ein paar Jahren. Für Vielfahrer auf Langstrecken mag das anders aussehen, aber von meinen zwei Langstrecken-Urlaubsfahrten abgesehen fahre ich nur gelegentlich Strecken, bei denen ich mit dem kleinen ID.4-Akku unterwegs nachladen müsste - und ich plane wenn die Anschaffung des großen Akkus, der auch in ein paar Jahren somit noch mindestens die Leistung und Kapazität des fabrikneuen kleinen Akkus liefern sollte. Insbesondere vor dem Hinblick, dass mein Auto durch mein Fahrprofil fast ausschließlich schonend AC geladen werden wird und DC die große Ausnahme bleiben wird.

    (evtl. 5.) Wie es aussieht, gibt es die ID.-Fahrzeuge jetzt auch in einem Rahmenvertrag, innerhalb dem ich bestellen könnte. Die genauen Konditionen kenne ich noch nicht, aber es dürfte dort bei Kauf nochmal günstiger sein, da anders als bei Individualkauf es in Rahmenverträgen auch bei den ID.-Fahrzeugen Rabatte gibt.


    Was ich hingegen nicht machen würde: Das Geld komplett bar aus Eigenmitteln auf den Tisch legen. Die Autokredite der Banken sind aktuell erheblich günstiger als die Einnahmen, die ich für meine Finanzanlagen erhalte. Ein Teilverkauf dieser Anlagen ergäbe also gar keinen Sinn. Und auf den praktisch unverzinsten "Notgroschen" auf dem Tagesgeldkonto wollte ich so oder so nicht verzichten. Für die Auslage der BAFA okay (das Geld kommt ja nach einigen Wochen wieder), aber nicht für viel mehr.

    Bei dem Update auf 2.3 gab es doch die Aktion mit der Mail an VW mit dem Betreff ‚I want OTA‘ - viele Forumsmitglieder werden sich erinnern.

    Ob es so etwas Ähnliches auch für die Version 3.0 geben wird?

    Beim Update auf die 2.3 ist aber die Kamera abgeschaltet worden, weswegen alle kamerabasierten Assistenzsysteme ausfallen/ausfielen. Daher die explizite Zustimmung durch die Kunden.

    Alles, was nach 2.3 kommt, hat dieses Problem nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass zukünftige Updates einfach kommen werden. Eine 2.4 wird dem Vernehmen nach sowieso in der Werkstatt installiert und nicht OTA verteilt (sofern die Version 2.4 nicht sowieso nur Foren-Bullshit ist).

    Ich kann das auch bestätigen. Wir haben hier noch zwei Enyaqs...

    Der Unterschied ist jedoch, dass ich mit dem ID drei Jahre den We Charge Plus vergünstigt bekomme. Bei den Enyaqs nur ein Jahr. Ab dem 2. Jahr kostet das bei denen 17,99 €.

    Bist Du dir sicher? Bei Skoda auf der Homepage steht der Charge Plus für ein Jahr kostenlos, danach 9,99, wenn man den Enyaq fährt. Und die Konditionen sind auch deutlich besser als bei VW, weil man feste kWh-Preise zahlt und nicht anbieterabhängigen Preise, die man nur in der App lesen kann.

    Leider kommt der Enyaq für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage, die Entscheidung pro ID.4 ist gefallen. Falls der Preis stimmt.

    Da steht nur, dass man mindestens auf 40% (im Langstreckenprofil und immer im Winter) aufladen soll - im Sommer auf mindestens 20% im Kurzstreckenprofil. Da steht nichts von Mindestladestand.


    Die untere Ladegrenze ist der Wert, auf den sofort aufgeladen wird, wenn ein Ladetimer gestellt ist. Die obere Ladegrenze wird dann erst so geladen, dass zur eingestellten Abfahrtszeit der eingestellte Wert erreicht wird.

    Hast du ACC geordert?

    dann hast du jetzt ein Werkzeug das dir helfen könnte diese Gebühren niedrig zu halten. :)

    Ich habe bislang noch gar nicht geordert. Wobei ACC und Travelassist da nichts bringen (die sind m. E. nur auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen zu gebrauchen), sondern wenn der Limiter. Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob der ID. den hat. Unsere bisherigen VW hatten den ja eingebaut, aber wir haben ihn kaum genutzt (eigentlich nur in Italien, der hohen Strafen wegen).

    Wenn der Verbrauch hoch ist und die Reichweite runter geht dann gehört das einfach optimiert und nicht beschönigt.

    Die Optimierung kann nur der Fahrer vornehmen: Nicht für unter 5 Minuten Autofahrt die Heizung einschalten oder zumindest nicht mit 20K oder mehr Unterschied zur Außentemperatur. Das ist energetischer Unsinn, unabhängig von der Antriebsart.

    Auf Langstrecke verliert sich der Energie"verbrauch" des anfänglichen Hochheizens (denn ist der Innenraum einmal warm, wird nur noch geringe "Erhaltungsenergie" benötigt), aber wer immer nur weniger als 5 Minuten mit einem vorher durchgefrorenen Auto fährt, die Heizung aber volle Pulle stellt, hat halt einen hohen Verbrauch auf dieser Kurzstrecke.

    Und es stellt sich die Frage, weshalb man für 3km die Heizung auf 23°C stellt. Wenn überhaupt, wären bei solchen Kürzeststrecken Lenkrad- und Sitzheizung an. Und weshalb wundert man sich, dass eine Heizung Energie kostet, wenn man sie dennoch unsinnigerweise verwendet? Soll Wärmeenergie vom Himmel fallen? Irgendwoher muss sie kommen, und das ist eben beim E-Fahrzeug der Akku.

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Spurwechselassistent nicht nur die hinteren Radarsensoren vom Totwinkelassistent benötigt, sondern auch die beiden vorderen vom Kreuzungsassistent. Ob die bei den ID4 vor MJ22,5 schon verbaut worden sind weiß ich aber nicht.

    Kreuzungsassistent? Der ist bei den ID. bisher nicht aufgeführt. Bin gerade irritiert.


    Denkbar ist, dass der automatische Spurwechsel auch nur mit den hinteren Radarsensoren und z. B. den seitlichen Kameras läuft. Kommt halt darauf an, wie mutig VW ist. Eventuell werden aber auch die seitlichen Ultraschall-Sensoren und ggf. vordere Radars genutzt, für ein besseres Bild. Wissen werden wir es später.

    Sorry Joern,


    Du musst schon genau lesen, was ich schreibe. "...sofern Du das volle Assistenzpaket im ID.4 verbaut hast..." Die Totwinkel-Sensoren, die Dich beim Spurwechsel warnen, dass da ein Fahrzeug im toten Winkel ist, sind genau die seitlich verbauten Sensoren, die angesprochen wurden.

    Nein, sind sie nicht. Die Totwinkel-Sensoren sind die beiden Radarsensoren in der hinteren Stoßstange. Für den Parkassistenten befinden sich Ultraschallsensoren vorn (4 Stück), hinten (4 Stück) und seitlich in den Radkästen (2 * 2 = 4 Stück). Und die Fahrzeuge vor MJ22.5 haben eben diese seitlichen Ultraschallsensoren NICHT.

    Für privat nutzbare Firmenfahrzeuge macht das schon einen Unterschied, ob der Listenpreis zum Zeitpunkt der Auslieferung/Zulassung über oder unter 60k liegt. Aber ganz ehrlich? Mein Mitleid hält sich in Grenzen, auch mit 0,5% sind die Berechtigten immer noch gepudert.