Beiträge von dzirbes00

    Habe seit fast 3 Tagen das Problem, dass in der neuen App (iOS) nichts mehr aktualisiert wird. Am ID4 wird zwar die weiße Weltkugel angezeigt aber der Benutzer wird nichts synchronisiert und der Shop ist nicht erreichbar.

    Irgendjemand eine Idee was man machen kann? Infotainment Reset und App Neuanmeldung haben nichts gebracht.

    E166A1F4-4074-4563-A32A-94B20750F9D9.jpgEECF62F6-DE0C-48BC-A1D9-69397E0A189A.jpg

    hatte das Problem auch gestern bemerkt und bei mir hat nur das ziehen der Sicherungen 19 und 30 zur Behebung geführt. Fehlerbeschreibung war exakt wie bei dir.


    Fehlerbehebung Verbindungsstatus

    So sehe ich das auch - egal ob höflich, weniger höflich oder laut oder oder oder.

    Ich würde nicht über 20 € für 2 Monate diskutieren sondern das eigentliche Problem -> fehlende Reifen <- in Angriff nehmen...mal ein Update

    mal ein Update von meiner Seite zu den fehlenden WInterreifen:

    1. Mit dem Autohaus gesprochen, wie es mit den Winterreifen aussieht. Zitat: "sind noch nicht in Sicht" Auf die Frage wie es denn jetzt weiter geht ob es Tage, Wochen oder Monate dauert: Achsel zucken.

    2. Bei der Leasing angerufen (wollte sowieso noch was anderes mit denen klären): Das ist klar die Aufgabe des Autohauses sich darum zu kümmern, im Zweifelsfall könne man nur den Vertrag anpassen und die Winterreifen raus rechen (hilft mir ja auch nicht so direkt weiter, Winterreifen waren übers Leasing in Summe günstiger als selbst besorgen, wäre aber eine Notlösung)

    3. Autohaus nochmal angerufen, Situation nochmal erklärt, den Verkaufschef zufällig am Telefon gehabt: Reifen sind beim Werk angemahnt, man weiß immer noch nichts, man versucht da eine Info bis Montag zu bekommen. Sollte bis Montag keine Info vorliegen, bekommen wir die Winterreifen vom Vorführwagen aufgezogen. Der muss allerdings am 25.11. zurück oder woanders hin gegeben werden, dann müssten die "Übergangsreifen" wieder runter. Man hofft aber, dass dann spätestens auch unsere Reifen eingetroffen sind.


    Da bemüht man sich jetzt wenigstens mal, das muss man ja dann auch lobend erwähnen. :thumbup:

    Update vom :) : Laut VW sind in spätestens zwei Wochen alle rückständigen Winterreifen abgearbeitet.
    Mal sehen, ob Terminprognosen beim Zubehör im Vergleich zum Auto selbst zuverlässiger sind ...

    das wäre ja gut wenn es wirklich so kommt, danke für die Info :thumbup:

    hatten wir das nicht schon ?

    Autos die Ab Werk mit 3.2 ausgeliefert wurden aber 3.1 angezeigt haben was dann mit einem Mini-update gefixt wurde.

    Also, nicht verwirren lassen. Das ist - wenn wir nicht falsch liegen- kein 3.2 OTA sondern ein 3.2 Ab Werk mit einem Anzeigefehler.

    yepp, bei mir war es exakt so.... es waren dann auch zwei kacheln zu Software Informationen zu sehen. Bei einer 3.1, bei der anderen 3.2 nach einer Busruhe war dann nur noch die Kachel mit 3.2 zu sehen....

    ok....Danke für die Info.


    Aber ist ok... ich sehe ihr wollt nicht darauf eingehen ... aber kein Problem. Ich spreche mit meinen Händler und kläre das.....


    Mir ging es auch lediglich darum ob jemand schon damit Erfahrung hat und wie damit umgegangen wurde, wenn etwas bestelltes nicht mitgeliefert wurde und man es trotzdem dann in der Rate bezahlen muss...


    ob 40, 100 oder 200 € monatlich scheint ja dem ein oder anderen hier egal zu sein ;)

    Gibt es denn für Winterräder eine Zahlpause über'n Sommer?

    das nicht, aber wir haben Ende Oktober, wo ja normalerweise die Winterreifen schon drauf sind und wenn nächste Woche die Temperaturen fallen auf "normales" Niveau, bin ich als Halter/Fahrer dazu verpflichtet eine entsprechende Bereifung auf den Wagen anzubringen. Sollten die mitbestellten und ja auch bezahlten Winterreifen nicht da sein, muss ich mich im Zweifelsfall selbst darum kümmern, obwohl sie in der Rate mit einberechnet sind und von mir ja auch bezahlt werden.

    In meinen Augen bezahlt man für etwas, was man dann aber nicht geliefert bekommt.

    Ist stand jetzt noch ein theoretischer Fall, kann sich aber innerhalb von Tagen in einen sehr praktischen Fall ändern (sollte VW dann nicht eine kurzfristige Lösung finden)


    Anderes Beispiel: was wäre wenn die Anhängerkupplung nicht dran ist und gesagt wird, die wird irgendwann später montiert. Würdest du wahrscheinlich dann auch sagen, ist kein Problem, weil da gibt es ja auch keine Zahlpause wenn ich die nicht nutze ;)

    bei uns der gleiche Fall, Wagen wurde am Freitag übernommen, von den Winterreifen keine Spur.


    Noch ist das ja kein Problem, aber die Temperaturen können ja schnell fallen. Bin mal gespannt, wann die sich melden.


    Eine Frage ist mir da aber noch eingefallen da wir privat Leasing haben: mal angenommen, die kommen erst in 2 Monaten: muss man das dann in der Leasingrate bezahlen?

    danke für die Info, dann werde ich mal schauen wenn er geschlafen hat ob es dann glatt gezogen wird.


    Aber wenn ich dich richtig verstehe ist jetzt 3.2 drauf, oder? Dann wahrscheinlich schon ab Werk.

    Hallo zusammen,


    da wir seit heute unseren ID3 übernommen haben, muss ich mal kurz nachfragen.

    Im Autohaus hatte ich noch geschaut was für eine Software drauf war. Da stand definitiv 3.1.0

    Es war aber auch schon ein Update verfügbar, was ich zuhause dann auch installiert habe.

    Seit dem sind komischerweise zwei Kacheln im Menü zu sehen mit der Bezeichnung "ID Software"

    Beim drücken auf der weiter vorne erscheint: "Ihr Fahrzeug hat die ID.Software 3.2.0"

    Beim drücken auf der weiter hinten erscheint: "Ihr Fahrzeug hat die ID.Software 3.1.0"


    Bin mir ja fast sicher, dass das nicht so sein soll :)


    Unter Systeminformationen steht Software: 0561; ABT Software 3080


    Kann das sein, dass ich zufällig direkt das 3.2er Update hatte und das nun nur ein Bug ist, dass beide Softwareversionen angezeigt werden bzw. das zwei Kacheln angezeigt werden, die unterschiedliche Versionen anzeigen?

    so, ich verabschiede mich aus der Runde und danke gleichzeitig allen für die super Informationen, die ich hier gefunden hatte.


    Ein Sonderlob geht auch an die oder den "Glaskugelbetreiber" und die "Programmier Gurus", die uns hier wirklich Woche für Woche mit Daten versorgen und diese entsprechend Auswerten (das ist ja auch eine Kunst für sich)

    Mich wundert ja, dass ihr nicht schon längst von VW angesprochen wurdet und sei es nur als techn. Berater ;) :P


    Da wir heute unseren Wagen abholen konnten hier nochmal die groben Ecktermine zusammengefasst. Vielleicht schöpft der ein oder andere ja dann noch Hoffnung für dieses Jahr:


    Einplanung zur Produktion: 02.09.22

    FIN erschienen: 15.10.22 (43 Kalendertage nach Einplanung)

    Wagen beim Händler 24.10.22 : (52 Kalendertage nach Einplanung, 9 Kalendertage nach FIN)

    Übergabe: 28.10.22: (56 Kalendertage nach Einplanung, 13 Kalendertage nach FIN)


    Kurze Nebeninfo: der Wagen hat die Softwareversion 3.2.0 drauf. Bzw. ich habe zwei Kacheln mit Softwareinfo im Menü, bei einer erscheint 3.1.0, bei der anderen 3.2.0 .....

    Si! Das können jede Händlerinnen einsehen und mitteilen – wenn sie wollen ... einfach nicht locker lassen ...

    das kann ich nur bestätigen. Mein Verkäufer hatte mir auch noch 2 Tage nachdem ich die FIN erhalten hatte geschrieben, dass die Auslieferung sich verschiebt . Über einen Bekannten hatte ich parallel einen Screenshot aus NADIN wo ersichtlich war, das der Wagen produziert war und ZP8 durchlaufen hatte.

    Also habe ich meinen Verkäufer noch einmal gefragt ob er sich sicher ist, dass die Auslieferung sich verschiebt, weil es ja schon eine FIN gibt (Zeit bis zu dem Ausliefertermin war eigentlich noch genug). Er antwortete mir wieder mit "ja, verschiebt sich".

    Darauf habe ich ihn angerufen und gefragt ob er mich für blöde verkaufen will und ob er denn überhaupt bei der Dispo mal nachgefragt hat, habe dann auch die Katze aus dem Sack gelassen und gesagt, dass ich einen Auszug aus NADIN vorliegen habe, ZP8 durchlaufen ist und theoretisch der Wagen sogar schon unterwegs sein könnte zum Autohaus. Etwas trotzig hat er dann gesagt er würde bei der Dispo noch einmal nachfragen obwohl die ihm ja gesagt hatten es verschiebt sich. Das alles war 4 Tage nach erscheinen der FIN

    10 Minuten später ruft er mich zurück, er hätte mit der Dispo gesprochen, der Wagen wäre wirklich schon unterwegs zum Autohaus. Die Verschiebung wäre Blödsinn, Zitat" da hat sich wohl was überschnitten".


    Was ich damit sagen und zeigen will. Ich kann nachvollziehen, dass die Autohäuser stellenweise im dunkeln gelassen werden was Termine angeht von VW und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut.

    ABER: Wenn man schon mit der Nase drauf gestoßen wird, dass sich da was getan haben könnte nein hat, dann sollte man nicht so tun, als hätte man bei der Dispo nachgefragt, sondern es vielleicht auch mal tun und den Kunden nicht irgendeine story auftischen.

    Hätte ich nicht den Bekannten, der mich mit Infos aus NADIN versorgt hat und die Informationen hier aus dem Forum, würde ich wahrscheinlich heute noch davon ausgehen, dass der Wagen später geliefert wird.

    Wie eGolf-lu schon sagt: "einfach nicht locker lassen"


    Wir haben in der 12 monatigen Wartezeit exakt 2 mal nachgefragt wie es aussieht, von nerven kann man dann glaube ich auch nicht wirklich sprechen :)

    eben nochmal ein Anruf vom Autohaus erhalten:


    Brief ist da, bekomme ich heute Abend und habe auch direkt einen Termin morgen für die Zulassung.

    Rechnung bekomme ich dann ebenfalls heute Abend.


    Abholung wahrscheinlich irgendwann nächste Woche (31.10. - 04.11.)


    Wenn das alles so funktionieren sollte, dann wären es knapp 3 Wochen seit die FIN erschienen ist und knapp 9 Wochen seit "Einplanung zur Produktion".


    zur Produktion eingeplant: 02.09.

    FIN erschienen: 15.10.

    Auto beim Händler: 24.10.

    Kfz Schein beim Händler: 25.10.

    Übergabe voraussichtlich: 31.10. - 04.11. (KW44)