Beiträge von Grafzahl

    Welchen Übersetzer benutzt du? Google Translate ist meist nicht so gut. Lieber mal über http://www.deepl.com probieren.

    Im Nachbarforum wurde am Enyaq eine Möglichkeit gefunden die gegebenfalls schlechte Routenführung über 50kW Lader bei der Routenplanung zu verbessern. Hier scheint Skoda verpennt zu haben im Navi die richtigen Daten für Ladeleistung und Batteriegröße einzufügen.


    Vielleicht ist das beim id3/id4 ja genauso.


    Für weitere Infos einfach mal hier schauen: Klick mich - enyaq-forum.de

    Hallo Koeppel

    wir waren dieses Jahr an der Nordsee. Da sah es auf den diversen Katen auch eher mau aus mit den Lademöglichkeiten.

    Ich habe dann vorab bei der Touristinformation angerufen. Die sagten mir, dass sie seit dieser Saison eine Ladestation vor der Tür hätten. Ich konnte mir die Chipkarte für die Freischaltung dann vor jedem Ladevorgang in der Touristinformation abholen - und musste sogar nichts für den Strom zahlen.

    Burhave/Butjadingen? Kommt mir irgendwie bekannt vor die Geschichte ^^

    Ausbau tut Not

    Schon wieder in Warteschlange

    A1 - Gasthof Dammer Berge - Richtung Süden

    Wie ich mich dort, aber auch auf der anderen Seite Richtung Norden, über die Bodenmarkierungen aufgeregt habe. Stellt sich der erste dämlich hin, sind nur 3 Lader nutzbar. Besonders Richtung Norden weil der erste Lader durch den schiefstehenden an Ladesäule zwei blockiert wird und keiner notgedrungen über den 15cm hohen Bordstein fährt. Grün müsste es sein, rot sind leider die Bodenmarkierungen nach hinten raus.


    pasted-from-clipboard.jpg

    aber klar werde ich gezwungen - ohne manuelles Zwischenupdate in der Werkstatt kein OTA 3.0!


    Übrigens kann jetzt JEDER ID-Fahrer Mitglied im umbannnten 1St-Mover-Club werden: https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub

    Naja, es zwingt dich keiner. Oder schreibt das Gesetz vor, dass du irgendwann 3.0 haben musst? Das die Situation nicht gerade toll ist mit dem Werkstattaufenthalt, ja, aber es ist halt nunmal so. Weniger aufregen erspart graue Haare 🤝


    Es gibt ja auch genug Leute die keine Updates am Handy machen weil sie Angst haben das durch das Update mehr Fehler entstehen. So wird es auch Leute geben die kein Update aufs Auto haben wollen.

    Ich habe gerade einen Fehlerscan auf meiner ID durchgeführt und 87 Fehler gesehen, ist das logisch? meinen Sie?

    So sehr ich es auch rechtfertigen möchte, ich sehe es nicht als normal an, dass 87 Fehler in Kontrollgeräten auftreten. Wenn Sie zufrieden sind, dass Ihr Auto 87 Fehler hat, dann ist das gut für Sie.

    Im Thread

    sagst du ja selbst, dass du an den Codierungen rumgefummelt hast um den TA ohne kapazitivem Lenkrad zu akivieren. Daher würde ich fast behaupten, sind die Fehler teilweise selber erzeugt und sollte hier auch erwähnt werden. Das ist mMn keine Abbildung über alle IDs, weil bei denen nicht an den Codierungen rumgefummelt wird.

    Der wird auch von der Westnetz genutzt. Siehe deren Preisblatt zum Baukostenzuschuss.

    ### HIER WAR EIN BILD ###


    3 WE sind halt dummerweise in der Standard-Anschluss mit 30kW drin

    Darf man fragen wo du das gefunden hast? Rein interessehalber. Ich hab nämlich damals was anderes bekommen. Danke!

    Den Baukostenzuschuss können die Netzbetreiber auch ohne Änderung der Hauseingangssicherung verlangen. Wenn das Haus alt genug ist wurde die Hauseingangssicheurng eh schon größer als Standard dimensioniert, wie bei uns geschehen. Dort wurde aber intern bei der Westnetz mit 30kw gerechnet und 8kw für die Wallbox fehlten. Die wurden per Baukostenzuschuss, auch ohne physische Änderung unseres Hausanschlusses, notwendig. Dort wird zudem nämlich auch, wie du richtig angeführt hast, die Leistung in der gesamten Siedlung/Straße angesehen. Klar, die machen es sich einfach zu sagen, dass zu wenig Leistung da ist. Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist mir bewusst, aber da wird es sich halt einfach einfach gemacht und auf Nummer sicher gegangen. Gefällt mir auch nicht, aber es ist halt betriebswirtschaftlich zu viel Aufwand jetzt noch dahingehend zu arbeiten.


    Münzen wir das Beispiel mal auf das um, was demnächst in ID3/4/5 kommen wird. Der In-Car Shop. Hardware ist bereits vorhanden, aber das Feature im Auto nicht verfügbar. Erwartest du dann auch, dass du nichts bezahlen musst, weil die Hardware ja da ist und die Software nur geändert werden muss? Die Arbeit zum Freischalten, etc. muss ja trotzdem gemacht werden bzw. die Infrastruktur dahinter. Das das Beispiel jetzt nicht 100% perfekt ist, ist mir bewusst. Aber ich denke der Kern ist der gleiche.


    Gegebenfalls ist das auch je nach Netzanbieter unterschiedlich. In NRW im Bereich der Westnetz wird jedenfalls einfach pauschal gerechnet und der Gleichzeitigkeitsfaktor wird bewusst ignoriert. Daher mussten wir auch pro kw Leistungssteigerung einen Betrag um die 22€ excl. Steuern bezahlen.


    Ich verstehe deinen Punkt, aber der gilt für meinen Bereich hier zum Beispiel nicht und ist hier als Info anzusehen. Kann gut und gerne sein, dass andere Netzbetreiber "klüger" arbeiten.

    Es kann schon, je nach Gebäude, sein das du einen Baukostenzuschuss zahlen musst, selbst bei einer 11kw Anlage, welche nur meldepflichtig ist.


    Bei uns in NRW hat die Westnetz die Netzhohheit. 30kw pro Gebäude sind eingeplant. Wir sind drei Parteien im Haus und jede wird mit 9kw "berechnet". Wir sind also schon bei 27kw Leistung bei unserem Haus. 11kw Wallbox dabei wären wir bei 38kw und die 8kw zu viel mussten von uns zusätzlich gebucht werden zum Anschluss, was sich Baukostenzuschuss nennt.


    Wie sieht das bei dir denn aus? Ggf muss bei dir sogar die Haussicherung noch getauscht werden.