Beiträge von Merim

    Was hat denn das ACC mit der Fördersumme zu tun. ACC ist ein Extra, welches nicht die Fördersumme durch die Bafa beeinträchtigt. Jeder ID.4 (ausgenommen GTX) ist vollförderfähig. Komplett egal wie er konfiguriert ist.

    Es geht doch nicht um die Konfiguration per se sondern um die volle Inanspruchnahme der Prämie und die ist ja gestaffelt nach 9.000€ oder 7.500€. Und da kann das halt nen Unterschied machen.

    • E-Autos unter 40.000 Euro werden ab jetzt also mit 9.000 Euro bezuschusst. Für Plug-In-Hybride unter 40.000 Euro gibt es 6.750 Euro Förderung.
    • Für E-Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro liegt der Zuschuss für reine E-Autos bei 7.500 Euro. Für Plug-in-Hybride in dieser Preisklasse bei 5.625 Euro.

    Wenn einem bei Bestellung damals vom Verkäufer versprochen wurde, dass man gewissen Dinge noch nicht bestellen muss, weil man sie später nachrüsten kann und das nun nicht klappt, dann wäre ich auch stinkig! Hier kann man ggf. das Autohaus damit konfrontieren.

    Andernfalls ist es zwar nicht schön, dass man nicht upgrade kann, andererseits hat man aber das Fahrzeug so wie man es damals bestellt hat. So wie es schon immer war.

    Bei dem Kauf unseres ID 4 war es uns wichtig, die volle Fördersumme zu kriegen. Dafür haben wir das ACC geopfert, mit der Aussage, dass das ja in Zukunft nachrüstbar ist.

    Natürlich kann ich auch ohne ACC gut leben aber wenn mir die Option geboten wird und es darüber hinaus ein „neues“ Auto ist, habe ich schon die Erwartungshaltung eins zu bekommen, dass alle Funktionen hat. Das sich das mal überholt: Klar, so ist der Zeitverlauf. Das iPhone 3G hat heute auch nicht alle Funktionen mehr aber das ist auch deutlich älter. Beim neuesten iPhone habe ich aber schon die Erwartungshaltung softwareseitig noch 1-2 Jahre up to date zu sein.

    Ich fahre einen Pro. Ich habe mir den Pro gekauft, weil damals gesagt wurde: ACC wirst du "wahrscheinlich im Herbst" nachkaufen können. Ich bin tatsächlich ein wenig pissed.

    Ja, würde mich auch massiv ärgern. Habe seit Februar 22 eine FIN, Auto also noch nicht mal da. Im Portal steht Softwareverbund 4. Würde nach dem Lesen hier für mich bedeuten, dass ich nix upgraden kann. Wäre aber ein Widerspruch zu dem oben genannten Datum, da definitiv nach 51/2021 produziert. Bei mir steht auch Modelljahr 2022.

    Und ja, mir wurde auch die Upgrade-Möglichkeit versprochen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie finde ich denn bei Auslieferung heraus, ob das Auto upgradefähig ist oder nicht?

    Pakete bieten eben mehr, die sich dann in Summe gegenseitig subventionieren - auch wenn ggf. etwas dabei ist, was du nicht brauchst. Du sagst ja selbst: Einzelnes Feature, verhältnismäßig vernünftig - aber vermutlich teurer als wenn man es im Bundle nimmt. Auch VW will Geld verdienen, da wird die Kalkulation schon stimmen ;)

    Es wurden 4-6 Monate angekündigt, 6 Monate standen auf der Auftragsbestätigung aber das es wahrscheinlich nicht bei 6 Monaten bleibt, war dann eine schnell gereifte Erkenntnis.

    Geht mir ganz genauso, auch unverbindlich LT Februar aber rechne genau so. Wenn er da ist, ist er da…