Habt ihr Fragen an Volkswagen? Fragen an das We Connect-Team - Ein Angebot vom Support an mich

  • Bei mir meinte der Kundenservice das der Parkassistent auch kaufbar wäre

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • mich würde interessieren ob es die Möglichkeit gibt, das wenn der ID zuhause im WLAN ist über Netzwerk einige Daten (SOC würde mir schon reichen, mehr ist natürlich besser) abfragen zu können also ohne VW Server dazwischen. Mir würde das sogar schon reichen wenn es nur geht wenn er gerade an der Wallbox hängt :)


    Oder ob die da eine ganz ganz ganz kleine Webpage basteln können wo man das sehen kann :)

    Das werden sie nicht ermöglichen. Und wenn, dann nur - wie du geschrieben hast - mit einer lokalen HW Komponente (zb. einer VW Wallbox aber auch das ist sehr unwahrscheinlich, da die Cloud ja eine API bietet). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sicherheitsbedenken zu hoch sind. Überleg mal: wenn hunderttausende MEB auf der Welt mit einer Sicherheitslücke rum fahren, die direkt über WLAN ausnutzbar ist….Die alle zeitnah zu patchen, selbst OTA ist nicht realistisch. Kann nicht riskiert werden.


    Ist dir der SoC zu ungenau (delay) oder zu labil (Cloud Dienst funktioniert mal nicht etc.)? Beim Zielladen mit SoC macht es soweit ich gelesen habe meist 2-3 % Ungenauigkeit (zu viel geladen) aus. Hängt aber natürlich auch von der Ladeleistung ab.


  • Die We Upgrade Funktionen für die ID. Fahrzeuge werden unter anderen folgende Funktionen beinhalten.
    - Fernlichtregulierung (Fernlicht Assistent)
    - Ambientebeleuchtung (mehrfarbig und Effekt)
    - ACC (Automatische Distanzregelung)
    - 2-Zonen-Klimaanlage

    Hallo, wenn ich richtig lese steht da doch „unter anderem“………. Ich kann mir nicht vorstellen das VW heute schon komplett die Hose runterlässt. Meine Meinung………

  • Hallo, wenn ich richtig lese steht da doch „unter anderem“………. Ich kann mir nicht vorstellen das VW heute schon komplett die Hose runterlässt. Meine Meinung………

    Na klar, das sehe ich auch so. Die Software wird auch agil entwickelt, also ergeben sich die Möglichkeiten erst im Laufe der Entwicklung. Und heute können sie ja noch nicht wissen, was alles in ein paar Jahren im Auto möglich sein kann.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Schon mal ein Ausblick würde ich sagen. Das der Fokus auf bestehende Fahrzeuge nicht gesetzt wird finde ich sehr schade, wer weiss was da netto noch alles kommt.


    Danke für deine Bemühungen und die Info

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schon mal ein Ausblick würde ich sagen. Das der Fokus auf bestehende Fahrzeuge nicht gesetzt wird finde ich sehr schade, wer weiss was da netto noch alles kommt.


    Danke für deine Bemühungen und die Info

    Gern - mich haben halt die Fakten interessiert und nicht nur Vermutungen.


    Das die Entwicklung voran schreitet und auch zum Teil bessere, geänderte Hardware im Auto verbaut wird, war doch klar. Und damit geht auch einher, dass die alten Modelljahre nicht alle neuen Features bekommen können.

    That‘s Life. :S

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Da bin ich aber fast traurig. Bin ein 1St Mover und nun wäre bin ich 1St angeschissen wenn ich nicht schon den 1St Max habe.

    Ich fahre einen Pro. Ich habe mir den Pro gekauft, weil damals gesagt wurde: ACC wirst du "wahrscheinlich im Herbst" nachkaufen können. Ich bin tatsächlich ein wenig pissed.

  • mit obdeleven sollte ACC sich nachcodieren lassen. Zumindest habe ich das im obdeleven-forum gesehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich fahre einen Pro. Ich habe mir den Pro gekauft, weil damals gesagt wurde: ACC wirst du "wahrscheinlich im Herbst" nachkaufen können. Ich bin tatsächlich ein wenig pissed.

    Ja, würde mich auch massiv ärgern. Habe seit Februar 22 eine FIN, Auto also noch nicht mal da. Im Portal steht Softwareverbund 4. Würde nach dem Lesen hier für mich bedeuten, dass ich nix upgraden kann. Wäre aber ein Widerspruch zu dem oben genannten Datum, da definitiv nach 51/2021 produziert. Bei mir steht auch Modelljahr 2022.

    Und ja, mir wurde auch die Upgrade-Möglichkeit versprochen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie finde ich denn bei Auslieferung heraus, ob das Auto upgradefähig ist oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Merim ()

  • Ich würde da auf die Aussage nicht so viel setzen. Faktisch gab es keine Hardware- und oder Softwareänderung in KW51/2021. Somit gibt es auch noch keinen plausiblen Grund für dieses Datum.

  • Ich würde da auf die Aussage nicht so viel setzen. Faktisch gab es keine Hardware- und oder Softwareänderung in KW51/2021. Somit gibt es auch noch keinen plausiblen Grund für dieses Datum.

    Da würde ich mal widersprechen: MJ 22.5 mit diversen Änderungen in Hard-/Software für alle ID.3, die ab KW 51/2021 zur Produktion geplant werden.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!