Beiträge von Elektroniker

    Die Stauwarnungen und Umfahrungsrouten funktionieren bei mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings kommt oft eine Umleitung (bitte nächste Ausfahrt rausfahren) ohne den Grund (Stau) dafür zu nennen, was ich dann eher ignoriere, weil das ID.3-Navi nach meiner Erfahrung schon auch öfters unsinnige Routenenpfehlungen gibt. Ich denke, das Kartenmaterial ist daran Schuld, weil relativ schlecht, hab mich aber noch nicht um irgendwelche Versionen oder Updates bemüht, das sollte ja eigentlch automatisch gehen.

    Insofern, vertraue ich dem Navi nicht richtig, was dann natürlich wieder ärgerlich ist, wenn man die Umleitungsempfehlung ignoriert, weil kein Grund dafür genannt wird, und man dann im Stau landet.

    war halt ein netter Versuch.

    Dumm ist nur, dass vorhin, als ich nochmal runter ging und manuell starten wollte, das Auto und die Säule sich nun nicht mehr varstanden.

    Die Säule hatte den Ladevorgang noch aktiv, aber pausiert, und trotzen Stoppen am Auto, abstöpseln auf beiden Seiten, und neus Anstöpseln, ließ sich der Ladevorgang nicht starten. Die Säule konnte ich auch nicht dazu bringen, den Ladevorgang abzubrechen.

    Software-Irrsinn - wohlauf beiden Seiten des Kabels.

    Jetzt nach gut einer Stunde Wartezeit (abgestöpselt) geh ich nochmal runter und werde nochmal versuchen, ganz von vorne anzufangen (Ladesäule wird aber im Internet seit meinem vergeblichen Neustartversuchen schon ständig als frei angezeigt. Meine Hoffnung ist also begrenzt. Wahrscheinlich muss ich morgen auf der Urlaubsfahrt erst mal einen Schnelllader ansteuern ...


    Übrigens: Nachts gibts an den Säulen der SWM für E-Autos keine Zeitbeschränkung und man darf quasi auch nur parken, bis 8 Uhr morgens. Das machen viele so, die dort laden und dann über Nacht stehen. Ich normalerweise nicht, wollte es nur mal ausprobieren mit der zeitgesteuerten Ladung, was ja nun nicht klappt.

    Gut zu wissen, dass ich das in Zukunft gar nicht erst versuchen muss, solange ich nicht die V3.0 drauf hab.

    ich habe eben zum ersten mal versucht, das zeitgesteuerte Laden zu benutzen.

    Abfahrtzeit habe ich an dem Ladeort auf Sa (morgen) 07.00 Uhr gestellt, "Sofot laden" auf 50% (aktuell waren es 38%), und vollladen auf 100%.

    Er ist jetzt an dem Ladeort an der AC-Säule angesteckt, Stecker sind verriegelt, Auto auch.


    Die Station zeigt nun "Pausieren" and, und das Auto lädt nicht, obwohl "Sofort Laden bis" auf 50% eingestellt ist, was ja mehr als 38% ist.

    Steh ich nun morgen früh vor ungeladenem Auto, oder geht nur die Funktion "Sofot Laden bis" anders, als ich dachte?

    @BWB-Baer:

    Das Downloaden startet meines Wissens von alleine, dabei fallen die Assistenten aus.

    Nach dem Download muss man das Update aber manuell starten, damit es ausgeführt wird. Und da wird 70 min Ruhepause für das Abarbeiten des Updates gefordert.

    Das habe ich gemeint.

    Allerdings ging ich davon aus, dass nach dem Download die Assis wieder funktionieren, auch wenn man das Update später erst startet.

    Laut lott11 ist das wohl nicht so. Insofern war es vielleicht besser, doch gleich die 70 min zu warten und das Update durchlaufen zu lassen.

    Dann noch schnell auf 80 % am lokalen HPC geladen und bei der Rückkehr war dann die Installationsanweisung aktiv, mit 70 Minuten Zeitbedarf. Licht aus, ID manuell verriegelt und jetzt warten wir auf den nächsten Start.🤔

    Das verstehe ich nicht. Wieso startest Du das Update, wenn Du unterwegs bist?

    Ich hätte damit gewartet, bis ich zuhause bin.

    Nach dem Abschluss des Downloads wären doch alle Assistenten wieder in Funktion gewesen bis Du zuhause ankommst.

    Naja, im Normalfall müssen sowohl Batteie als auch AC-Ladegerät gekühlt werden, so dass diese einfach fest verschaltet im gleichen Kühlkreislauf liegen könnten. Selbst wenn die Batterie geheizt wird, wäre die Kühlmitteltemperatur am Batterieausgang immer tief genug. um damit noch das AC-Ladegerät zu kühlen. Da brauchts m.E. kein Octavalve.

    unser ID.3 aktualisiert gerade in Südtirol …

    Mir wäre es lieber Zuhause in D gewesen, da ich bei Problemen gleich zum VW-Händler hätte fahren können. Hoffe jetzt, dass alles klappt und wir wieder gut Nachhause kommen. Heute Vormittag „fielen“ die Assistenzsysteme aus. Wäre auf der Heimfahrt nicht so toll …

    Dann würde ich halt das Update sicherheitshalber erst zuhause starten.

    Der Download selbst macht ja nur kurzfristige Systemausfälle.

    ja, das ganze ist nicht so wirklich realitätsnah. Es kommt so sehr auf dene Beladung, deinen Reifendruck, dein Auto als solches, dein Fahrstiel, die Strecke und den Verkehr, ....... an

    [...]

    Äh, nein. Bei einem Vergleich derEnergiekosten kommt es eben darauf nicht an, da man für einen Vergleich auch gleiche Voraussetzungen annimmt. Es kommt dabei also nur auf die unterschiedlichen Preise für die unter gleichen Voraussetzungen verbrauchten Energieeinheiten an